560.320 (23W) Bildungsperspektiven auf globale Zusammenhänge: Friedensbildung, Menschenrechtsbildung und Global Citizenship Education

Wintersemester 2023/24

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
17.10.2023 09:00 - 13:00 Zoom-Room 19 an der PHK Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWD03004UL, BWD04004UL
LV-Titel englisch Educational Perspecitves on Global Issues: Peace Education, Human Rights Education and Global Citizenship Education
LV-Art Vorlesung-Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 17 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 17.10.2023
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Erwerb von grundlegenden Kenntnissen über Friedensbildung, Menschenrechtsbildung und Global Citizenship Education im Kontext globaler Zusammenhänge. 

Lehrmethodik

Vorträge, Aufgaben in Arbeitsgruppen, gemeinsame Analyse von einschlägigen Medien, gemeinsame Textlektüre.

Inhalt/e

Die weltweite Vernetzung und die damit verknüpften Themenfelder wie Globalisierung, Klimawandel usw. stellen gerade für die Bildung eine wesentliche Herausforderung dar, die vor allem darin besteht, globale Zusammenhänge erfassen zu können und somit in einer immer komplexer werdenden Welt eine Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit zu ermöglichen. Bildungskonzepte (wie z. B. Friedensbildung, Menschenrechtsbildung und Global Citizenship Education), die sich mit globalen Fragestellungen befassen und versuchen, das notwendige Fach- und Orientierungswissen zu vermitteln, sind heute daher mehr denn je von großer Relevanz. Vor diesem Hintergrund möchte die Lehrveranstaltung einerseits Einblicke in aktuelle theoretische Auseinandersetzungen geben und diese reflektieren, andererseits anhand von aktuellen Beispielen und Projekten den praktischen Zugang von unterschiedlichen Konzepten zu globalen Themen kritisch analysieren.

Erwartete Vorkenntnisse

Kompetenz im Verstehen von Texten in englischer Sprache.

Literatur

Wird in der LV vorgestellt und diskutiert.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Aktive Mitarbeit in der LV, Recherche, Verfassen von Texten während der Dauer der LV und Präsentationen in der LV.

Prüfungsinhalt/e

Die Themen der LV.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Regelmäßige Anwesenheit, aktive Mitarbeit in der LV, pünktliche Abgaben einzelner Arbeitsaufgaben, klare/präzise Argumentation in schriftlichen Arbeiten und mündlichen Präsentationen, Bezugnahme auf Themen/Literatur der LV.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 560.320 Bildungsperspektiven auf globale Zusammenhänge: Friedensbildung, Menschenrechtsbildung und Global Citizenship Education (2.0h VP / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.003 Gebundene Wahlfächer: Vertiefung (siehe Curriculum) ( 3.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 560.320 Bildungsperspektiven auf globale Zusammenhänge: Friedensbildung, Menschenrechtsbildung und Global Citizenship Education (2.0h VP / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: Schulentwicklung und Bildungssystem im Wandel (Pflichtfach)
      • BWD.004 Gebundene Wahlfächer: Aktuelle bildungswissenschaftliche Herausforderungen (siehe Curriculum) ( 2.0h SE, PS / 3.0 ECTS)
        • 560.320 Bildungsperspektiven auf globale Zusammenhänge: Friedensbildung, Menschenrechtsbildung und Global Citizenship Education (2.0h VP / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 8. Semester empfohlen
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Kernbereich III - Aktuelles und vertiefendes aus Kernbereich I & I (Freifach)
      • Aktuelles und Vertiefendes aus Friedensforschung und Friedenspädagogik ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 560.320 Bildungsperspektiven auf globale Zusammenhänge: Friedensbildung, Menschenrechtsbildung und Global Citizenship Education (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 560.320 Bildungsperspektiven auf globale Zusammenhänge: Friedensbildung, Menschenrechtsbildung und Global Citizenship Education (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Gebundenen Wahlfächer (Wahlfach)
      • Gebundenen Wahlfächer ( 0.0h LV / 36.0 ECTS)
        • 560.320 Bildungsperspektiven auf globale Zusammenhänge: Friedensbildung, Menschenrechtsbildung und Global Citizenship Education (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 560.320 Bildungsperspektiven auf globale Zusammenhänge: Friedensbildung, Menschenrechtsbildung und Global Citizenship Education (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Geschichte (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 560.320 Bildungsperspektiven auf globale Zusammenhänge: Friedensbildung, Menschenrechtsbildung und Global Citizenship Education (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Friedenspädagogik (Wahlfach)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.320 Bildungsperspektiven auf globale Zusammenhänge: Friedensbildung, Menschenrechtsbildung und Global Citizenship Education (2.0h VP / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Friedenspädagogik (Wahlfach)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.320 Bildungsperspektiven auf globale Zusammenhänge: Friedensbildung, Menschenrechtsbildung und Global Citizenship Education (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 560.320 Bildungsperspektiven auf globale Zusammenhänge: Friedensbildung, Menschenrechtsbildung und Global Citizenship Education (2.0h VP / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 560.320 Bildungsperspektiven auf globale Zusammenhänge: Friedensbildung, Menschenrechtsbildung und Global Citizenship Education (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 560.320 Bildungsperspektiven auf globale Zusammenhänge: Friedensbildung, Menschenrechtsbildung und Global Citizenship Education (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Fach: Global Citizenship (Wahlfach)
      • 3.1 Globale Perspektiven und die Weltgesellschaft ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
        • 560.320 Bildungsperspektiven auf globale Zusammenhänge: Friedensbildung, Menschenrechtsbildung und Global Citizenship Education (2.0h VP / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Transdisziplinäre Friedensstudien (ES) (SKZ: 014, Version: 20W.1)
    • Fach: (Praxis-)Felder Transdisziplinärer Friedensstudien (Pflichtfach)
      • 3.2 Spezialisierung II ( 0.0h PS, SE, KS / 4.0 ECTS)
        • 560.320 Bildungsperspektiven auf globale Zusammenhänge: Friedensbildung, Menschenrechtsbildung und Global Citizenship Education (2.0h VP / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (Wahlfach)
      • 5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 560.320 Bildungsperspektiven auf globale Zusammenhänge: Friedensbildung, Menschenrechtsbildung und Global Citizenship Education (2.0h VP / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 560.320 VP Bildung in globalen Spannungsverhältnissen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 560.320 VP Bildung in globalen Spannungsverhältnissen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 560.320 VP Bildung in globalisierten Spannungsverhältnissen (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 560.028 VP Bildung in globalisierten Spannungsverhältnissen (2.0h / 4.0ECTS)