530.007 (24S) Lektürekurs 1 - Literaturwissenschaftliche Lektüre (STEOP)
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Reading 1 - Literary Studies Reading Course (STEOP)
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 30%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 6 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Russisch , Slowenisch , Italienisch , Serbisch , Französisch , Englisch , Deutsch , Kroatisch , Bosnisch
- LV-Beginn 11.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Falls Studierende aus dem Masterstudium Cross-Border Studies, die über keine ausreichenden Deutsch-Kenntnisse verfügen, an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen, wird sie teilweise in ENGLISCHER Sprache gehalten.
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Grundlegende Kompetenz zur wissenschaftlichen Textanalyse
- Verständnis für Perspektiven literatur- und kulturwissenschaftlicher Fragestellungen
- Grundlegende Kenntnisse über Terminologie und unterschiedliche Zugänge zum literarischen Text
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Inputs durch die Lehrende, Diskussionen, Stellungnahmen; gemeinsame Analyse literarischer Texte auf Basis der im Vorfeld von allen Teilnehmer:innen zu leistenden selbständigen Lektüre der Textbeispiele/Texte evtl. Hausübungen und deren gemeinsame Besprechung
Inhalt/e
Manche betrachten Literatur als Weltfremdes, Überflüssiges oder gar Überholtes: Wozu mühsam literarische Texte lesen, wo doch kurze Tweets & TikTok-Videos die Welt (angeblich) rasch erschließen können? Oder doch nur verschließen?
Andere betrachten die Analyse eines literarischen Textes als eine rein formale - und daher langweilige - Pflichtübung, die man absolvieren muss, wenn man ein Sprachstudium absolvieren will. Verstaubtes Zeug, Ödes und meistens viel zu Langes.
Manch andere sehen es ganz anders. Sie betrachten Literatur als ein Fenster zur Welt ist, das Erfahrungsräume erschließt, und zwar für Erfahrungen, die einer/m im Leben vielleicht verschlossen blieben. Sie sehen Literatur als ein Prisma, das neue Perspektiven auf vermeintlich Vertrautes eröffnet und das Vertraute im Fremden aufzeigt. Literatur ist für sie wie eine Lupe, die auf Dinge fokussiert, die sonst unbemerkt bleiben würden.
Diese Lehrveranstaltung will diese dritte Position zu vermitteln versuchen.
Um einen Text zu interpretieren, kann man unterschiedliche Wege gehen: Man kann zuerst Informationen über den Text einholen, über seine Entstehung, seine/n Autor*in und den gesellschaftshistorischen Kontext. Oder man kann sich mit dem Text direkt konfrontieren und Fragen stellen wie: Was ist das für einen Text? Welcher sprachlichen Mittel hat sich der/die Autor*in bedient? Welche Wirkung erzielen diese sprachlichen Mittel? Wie stellt sich die Struktur des Texts dar? Wie befragt der Text grundlegende existentielle wie gesellschaftliche Fragestellungen? Wir werden beide Wege versuchen.
Die Lehrveranstaltung soll erste Impulse bieten, im gemeinsamen Lesen und Erörtern auf die jeweiligen literaturwissenschaftlichen Besonderheiten und kulturwissenschaftlichen Aspekte literarischer Texte zu achten.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Lust zu lesen und Neues zu entdecken
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Die Literatur wird im Verlauf der LV bekanntgegeben und teilweise in Moodle zur Verfügung gestellt.
Sie können gerne im Vorfeld literarische Texte (alle Gattungen sind zugelassen, auch Songtexte und Filmen) vorschlagen, die wir dann in der Lehrveranstaltung behandeln können. Die Texte sollten idealiter in einer der am Institut für Slawistik unterrichteten slawischen Sprachen verfasst sein oder aber von Autor:innen sein, die aus 'slawischsprachigen' Ländern oder Gebieten sind (etwa Migrations- und Exilliteratur)
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Gemeinsame Analyse und Interpretation der literarischen Texte im Unterricht
selbständige Lektüre aller erforderlichen Texte im Vorfeld der UE, in der sie jew. behandelt werden
Schriftliche Abschlussprüfung
Prüfungsinhalt/e
Lehrveranstaltungsstoff
Primärtexte (bis auf Romane und Filme werden Texte auf der Moodle-Plattform nach und nach hochgeladen)
Sekundärtexte (= Forschungsliteratur) qua Moodle
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Aktive Teilnahme an der Textarbeit im Unterricht auf Basis der im Vorfeld zu leistenden selbständigen Lektüre der jew. literarischen Texte
Erledigung von Hausübungen und deren gemeinsame Besprechung im Unterricht
Bestehen der schriftlichen Abschlussprüfung (Darstellung, Erläuterung und Anwendung der im Unterricht erarbeiteten Begriffe und Zugänge
Beherrschung der angegebenen Themen
- Die zentralen Aspekte des Themas werden benannt (Vollständigkeit der Informationen)
- Die Argumentation ist nachvollziehbar und schlüssig
- Die Darstellung ist logisch strukturiert
Es wird keine Umgangssprache verwendet
Anwendungskompetenz
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Sprachen
(Pflichtfach)
-
Slawische Sprache als Erstsprache (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 530.007 Lektürekurs 1 - Literaturwissenschaftliche Lektüre (STEOP) (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Slawische Sprache als Erstsprache (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Sprachen
(Pflichtfach)
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien
(SKZ: 842, Version: 22W.1)
-
Fach: Cross-Border Studies
(Wahlfach)
-
10.2 Verschiedene Lehrveranstaltungen im Umfang von 8 ECTS-AP aus der Sprach- und/oder Literaturwissenschaft B/K/M/S, Russisch, Slowenisch und/oder Italianistik (
0.0h VO, VC, VS, VP, PS, KS / 8.0 ECTS)
- 530.007 Lektürekurs 1 - Literaturwissenschaftliche Lektüre (STEOP) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
10.2 Verschiedene Lehrveranstaltungen im Umfang von 8 ECTS-AP aus der Sprach- und/oder Literaturwissenschaft B/K/M/S, Russisch, Slowenisch und/oder Italianistik (
0.0h VO, VC, VS, VP, PS, KS / 8.0 ECTS)
-
Fach: Cross-Border Studies
(Wahlfach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur
(SKZ: 841, Version: 20W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
- 530.007 Lektürekurs 1 - Literaturwissenschaftliche Lektüre (STEOP) (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 10.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 530.007 Lektürekurs 1 - Literaturwissenschaftliche Lektüre (STEOP) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Philosophie
(SKZ: 541, Version: 20W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 530.007 Lektürekurs 1 - Literaturwissenschaftliche Lektüre (STEOP) (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Slawistik
(SKZ: 650, Version: 17W.2)
Teil der STEOP
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
-
PF 1.3 Lektürekurs I (StEOP) (
0.0h KS / 3.0 ECTS)
- 530.007 Lektürekurs 1 - Literaturwissenschaftliche Lektüre (STEOP) (2.0h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
PF 1.3 Lektürekurs I (StEOP) (
0.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Fach: Der erweiterte Alpen-Adria-Raum als transnationaler Raum
(Wahlfach)
-
4.1 Theorien und Konzepte transnationaler Räume im erweiterten Alpen-Adria-Raum (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
- 530.007 Lektürekurs 1 - Literaturwissenschaftliche Lektüre (STEOP) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
4.1 Theorien und Konzepte transnationaler Räume im erweiterten Alpen-Adria-Raum (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
-
Fach: Der erweiterte Alpen-Adria-Raum als transnationaler Raum
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 530.007 KS Lektürekurs 1 - Literaturwissenschaftliche Lektüre (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 530.007 KS Lektürekurs 1 - Literaturwissenschaftliche Lektüre (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 530.007 KS Lektürekurs 1 - Literaturwissenschaftliche Lektüre (2.0h / 3.0ECTS)