210.909 (24S) Grundfragen der Fachdidaktik Ethik
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund ETG01001UL
- LV-Titel englisch Basic questions of the didactics of ethics
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 34
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Eigenständiges Experimentieren mit Unterrichtsmethode und ethischen Inhalten
Lehrmethodik
- Ausprobieren von verschiedenen Unterrichtsmethoden
- Diskussion während der Vorlesung
- Mitarbeit in Gruppen in den Übungsphasen der Vorlesung
- Verfassen von Reflexionen zur Vorlesung
- Kompensationsmöglichkeiten für das Fehlen bei der Lehrveranstaltung
Inhalt/e
Behandlung derzentralen Fragen der Fachdidaktik Ethik
Gibt es einen abschließenden Begriff von Didaktik?
Welche unterschiedlichen ethisch-didaktischen Grundpositionen gibt es?
Was steht im Lehrplan für den Ethikunterricht?
Wie könnte eine offene Gesprächssituation entstehen?
Welche verschiedenen Methoden des Ethikunterrichts gibt es?
Was sind wichtige Inhalte und Methoden des Ethik-Unterrichts für Sie? Geben SieBeispiele, bitte!
Was leistet der Ethik-Unterricht für die Gesellschaft in Ihrem Verständnis?
Welcher Grad an Elementarisierung ethischer und philosophischer Inhalte ist fürSiemöglich, ohne die Essenz zu verlieren? Bitte, geben Sie bitte Beispiele!
Was möchten Sie durch Ihren Ethik-Unterrichtlegitimieren ?
Was möchten Sie durch Ihren Ethik-Unterrichtkritisieren?
Was wird beim Unterrichten im österreichischen Schulsystem und beimEthik-Studium in Ihrer Ausbildung an der Universität verdrängt und vergessen
Wie lassen sich konkrete Methoden des Ethikunterrichts wie beispielsweisetheatrales Philosophieren und performatives Denken, kreatives Schreiben, Empathie-und Compassiontrainings oder prozessorientierter Ethikunterricht und vieleandere im Ethik-Unterricht umsetzen?
Welche Rolle sollen Gefühle, reflexive Leiblichkeit, der Körper und embodiedcognition in Ihrem Unterricht spielen?
Was können Sie von der Psychoanalyse und von anderen psychologischenErkenntnissen für Ihren Ethik-Unterricht lernen?
Welche Rolle spielen Reinheitsvorstellungen, Reinheitsphantasien, Vollkommenheits-und Perfektionismus-Ansprüche, Fehlertoleranz und Suggestivität imEthik-Unterricht?
Erwartete Vorkenntnisse
Keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Bitte den SPL nachfragen!
Literatur
Bruno Posod: Ethische Reflexionsprozesse im Kontext von Schule anregen und begleiten, in: Isolde Kreis und Birgit Leitner (Hg.): Das Projekt KUER, Innsbruck; Studienverlag. 2022
Black Voices: War das jetzt rassistisch? 22 Antirassismus-Tipps für den Alltag. Wien: Leykam Buchverlagsgesellschaft. 2022
Utta Isop (Hg.): Gewalt im beruflichen Alltag. Wie Hierarchien, Einschlüsse und Ausschlüsse wirken. Berichte von Intersektioneninstitutioneller Gewalt. Neu-Ulm: AG Spak Verlag. 2017
Utta Isop: Queere Leben: Soziale Mobilität und Perspektivenwechsel. Machtteilen zum Abbau imperialen Lebens, in: Josef Mühlbauer und Leo Xavier Gabriel (Hg.): Zur imperialen Lebensweise. Wien: MandelbaumVerlag. 2022
Utta Isop: Lernen im Überwachungskapitalismus. Schulen und Universitäten für Digitale Autonomie! AG Spak Verlag. 2023
Valentin Groebner: Wer redet von Reinheit? Eine kleine Begriffsgeschichte.Wien: Passagen-Verlag. 2019
Karin Klausen: Perspektivenwechsel in der Schule. Wenn Kinder ihr Denkenentwickeln und ihre Hausaufgaben und Noten selbst bestimmen.Schneider Verlag Hohengehren. Battmannsweiler 2014
P. Köck: Handbuch der Ethik. Augsburg. 5. Auflage 2019
Ralf Lankau: Kein Mensch lernt digital. Über den sinnvollen Einsatz neuerMedien im Unterricht. Weinheim: Beltz. 2022
Uki Maroshek-Klarman, Saber Rabi: Mehr als eine Demokratie. Siebenverschiedene Demokratieformen verstehen und erleben – 73 Übungen nach der „Betzavta-Methode“. Verlag Bertelsmann-Stiftung. 2022
Josef Mühlbauer und Leo Xavier Gabriel (Hg.): Zur imperialen Lebensweise.Wien: Mandelbaum Verlag. 2022
J. Nida-Rümelin, I. Spiegel, M. Tiedemann: Handbuch Philosophie und Ethik. UTB. 2. Auflage 2017. Band 1V. Pfeifer: Didaktik des Ethikunterrichts. Stuttgart 2013L. Krainer/ P. Heintel: Prozessethik. Wiesbaden 2010
Martina und Jörg Peters: Moderne Philosophie-Didaktik. Basistexte. Felix Meiner Verlag Hamburg. 2019
R.Roew/P. Kriesel: Einführung in die Fachdidaktik des Ethikunterrichts. Bad Heilbrunn 2017
Greta Thunberg (Hg.): Das Klima Buch. Frankfurt/ Main: S. Fischer. 2022
Link auf weitere Informationen
https://en.wikipedia.org/wiki/Utta_IsopPrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsmethode/n
- Diskussion während der Vorlesung
- Mitarbeit in Gruppen in den Übungsphasen der Vorlesung
- Verfassen von Reflexionen vor, während und nach der Vorlesung zur Vorlesung
- Kompensationsmöglichkeiten für das Fehlen bei der Lehrveranstaltung, während und nach der LV
- Mündliche Prüfungen
Prüfungsinhalt/e
Es handelt sich um eine Lehrveranstaltung, deren Prüfungsinhalte in den Mitarbeiten und Gruppenmitarbeiten in den einzelnen Blöcken erarbeitet werden.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Diskussion während der Vorlesung
- Mitarbeit in Gruppen in den Übungsphasen der Vorlesung
- Verfassen von Reflexionen vor, während und nach der Vorlesung zur Vorlesung
- Kompensationsmöglichkeiten für das Fehlen bei der Lehrveranstaltung, während und nach der LV
- Mündliche Prüfungen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Ethik
(SKZ: 439, Version: 21W.1)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
-
ETG.001 Grundfragen der Fachdidaktik Ethik (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 210.909 Grundfragen der Fachdidaktik Ethik (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
ETG.001 Grundfragen der Fachdidaktik Ethik (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 210.909 VO Grundfragen der Fachdidaktik Ethik (2.0h / 3.0ECTS)