220.655 (23W) Seminar zu Fachdidaktik

Wintersemester 2023/24

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2023 10:00 - 11:30 N.1.12 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSH07001UL
LV-Titel englisch Specific Didactics
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 19 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 05.10.2023
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Für eine Aufnahme ins Seminar gelten die im Curriculum festgelegten Kriterien.

In puncto Plagiat gelten die von der Universität vorgegebenen Richtlinien.

Im Laufe des Semesters ist eine zweimalige Absenz erlaubt.

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ausgehend vom Thema des Seminars, Geschichtskultur im Geschichtsunterricht, sollen Studierende die konkrete Umsetzung eines geschichtskulturellen Produkts im Unterricht entwerfen. Dabei sollen sie auch moderne didaktische Ansätze (Kompetenzorientierung) sowie die Konzipierung von entsprechenden Aufgabenstellungen kennen lernen bzw. vertiefen.

Lehrmethodik

Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters zur Bedeutung geschichtskultureller Produkte im Unterricht werden gemeinsam Unterrichtsmodelle entworfen. Referate, Recherchen und Analysen zu ausgewählten Themen inklusive anschließender Diskussion sowie ein Lehrausgang bilden die Schwerpunkte. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.

Inhalt/e

Sowohl die theoretischen Grundlagen als auch praktische Fragen des Einsatzes eines geschichtskulturellen Produkts im Unterricht stehen im Mittelpunkt des Seminars: die Organisation, Planung und Durchführung von Unterricht in Theorie und Praxis mit multiperspektiven Möglichkeiten und didaktischer Vielfalt. Die für die neuen Unterrichtsstrategien erforderlichen Kompetenzen werden vertieft, wobei auf Individualisierung und innere Differenzierung mittels alternativer Unterrichtsformen speziell hingewiesen wird.

Erwartete Vorkenntnisse

Historisches Basiswissen sowie die im Curriculum festgeschriebenen Kriterien sind Voraussetzung für die Aufnahme.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Anmeldevoraussetzung ist die erfolgreiche Absolvierung der im Curriculum s.v. aufgelisteten Lehrveranstaltungen (GSI.002; GSI.004; GSH.001-004).

Literatur

M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.

H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.

Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.

V. Oswalt - H.-J. Pandel (Hrsg.): Handbuch Geschichtskultur im Unterricht (Forum Historisches Lernen), Frankfurt/Main 2021.

H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 22017.

M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 132018.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Präsentation eines Themas inkl. Handout, deren schriftliche Ausfertigung, die fristgerechte Abgabe der Arbeitsaufträge, die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sowie die Abschlussklausur sind hier zu nennen.

Prüfungsinhalt/e

Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen des Seminars, die fachdidaktische Aufbereitung von geschichtskulturellen Produkten im Unterricht.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Kriterien der Beurteilung sind die Präsentation inkl. Handout, deren schriftliche Ausfertigung im Rahmen der Seminararbeit, die fristgerechte Abgabe der Arbeitsaufträge, die Mitarbeit im Seminar sowie die Klausur.

Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik I (Pflichtfach)
      • GSH.007 Vertiefung von Lernformen ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 220.655 Seminar zu Fachdidaktik (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik I (Pflichtfach)
      • GSH.007 Vertiefung von Lernformen ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 220.655 Seminar zu Fachdidaktik (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik I (Pflichtfach)
      • GSH.007 Vertiefung von Lernformen ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 220.655 Seminar zu Fachdidaktik (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 220.655 SE Seminar zu Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 220.655 SE Seminar zur Fachdidaktik (2.0h / 6.0ECTS)