160.204 (24S) Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Evaluation: qualitative and quantitative approaches |
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 104
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 13.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das intendierte Ziel dieser Lehrveranstaltung ist, dass die Studierenden die Bedeutung und den Nutzen von Evaluation kennen sowie das erworbene Wissen in Grundzügen anwenden können.
Die Studierenden
- können Evaluation und wichtige Fachbegriffe in der Evaluationsforschung erklären
- können konkurriernde und komplementäre Ansätze zur Evaluation kritisch reflektieren
- können wichtige Evaluationsansätze und Evaluationsmodelle erklären und kritisch reflektieren
- können den organisationen Ablauf von Evaluationen erklären und in Gründzügen konzeptionell anwenden
- können typische Herausforderungen in Evaluationen (Fallstricke) kritisch disktieren
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Vorlesung (online und im Hörsaal)
- E-Learning Inhalte (via Moodle-Plattform)
- Eigenständige Wissensaneignung aus vorgegebener Fachliteratur
- Übungsaufgaben
- Prüfung
Inhalt/e
- Evaluationsforschung im Überblick (Bedeutung und Nutzen von Evaluation, Basiskenntnisse, Fachbegriffe, Abgrenzung von Evaluationsforschung zu Grundlagen- und Anwednungsforschung, Monitoring)
- Ziele und Funktionenen von Evaluation; Standards für Evaluationen
- Evaluationsansätze (diverse Systematisierungen, z.B. ergebnis- und zielorientiert, akteursorientiert, partizipativ und empowernd, bewertungsorientiert)
- Phasen der Evaluationsforschung, organisatorischer Ablauf von Evaluation (mit Fokus auf die Zielexplikation)
- Konkurrierende und komplementäre Ansätze zur Evaluation
- Herausforderungen (Fallstricke) in Evaluationen
- Spezielle Evaluationsmodelle (Partizipative Evaluation, Utilization-Focus Evaluation, Empowerment-Evaluation nach Fetterman, 4-Ebenen Modell nach Kirkpatrick)
Erwartete Vorkenntnisse
Methodisches Basiswissen (qualitativ und quantitativ )
Literatur
Literatur:
- Stockmann, R. (Hrsg.). (2022). Handbuch zur Evaluation: Eine praktische Handlungsanleitung (2. Aufl.). Münster/New York: Waxmann.
- Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Berlin: Springer.
- Wottawa, H. & Thierau, H. (2003). Lehrbuch Evaluation (3. Aufl.). Bern: Hans Huber.
Weitere Literatur wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Online-Klausur (Online-Prüfung als ROPE - Remote-Online-Protected-Exam)
Modus: hoher Anteil an Multiple-Choice-Fragen, vereinzelt Zuordnungsfragen
Prüfungsdauer: 60 Minuten
Hilfsmittel: Hilfsmittel (Folien, Buch, Internetrecherche, KI etc.) sind NICHT zugelassen
Prüfungsinhalt/e
- Vorlesungsinhalte
a) Folien der Vorlesung
b) darüber hinausgehende Erklärungen von Inhalten sowie weitere Inhalte und Beispiele der Vorlesung - Ausgewählte Abschnitte aus
Stockmann, R. (Hrsg.). Handbuch zur Evaluation: Eine praktische Handlungsanleitung. Münster/New York: Waxmann.
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Evaluationsforschung. In N. Döring & J. Bortz (Hrsg.), Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5.Aufl., S. 975-1036). Berlin: Springer. - Beispiele aus den Übungsaufgaben
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Für die oben genannte Prüfungsleistung (schriftliche Online-Klausur) gilt folgende Regelung im Umgang mit KI-basierten Anwendungen:
Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz (KI) ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess aus lehr- und lerndidaktischen Gründen prinzipiell untersagt.
Notenschlüssel
Note | Prozent an Gesamtpunkten |
Sehr Gut (1) | 92% bis 100% |
Gut (2) | 78% bis < 92% |
Befriedigend (3) | 65% bis < 78% |
Genügend (4) | 50% bis < 65% |
Nicht Genügend (5) | < 50% |
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
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Fach: Forschungsmethoden und Evaluation
(Pflichtfach)
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Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (
0.0h VO / 3.0 ECTS)
- 160.204 Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h VO / 3.0 ECTS)
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Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (
0.0h VO / 3.0 ECTS)
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Fach: Forschungsmethoden und Evaluation
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2023
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2020
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2019
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
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Sommersemester 2018
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2013/14
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
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Wintersemester 2012/13
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)