200.018 (24S) Sex(ism), drugs and Rock'n'Roll – Die Causa „Rammstein“ im Mediendiskurs
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Sex(ism), drugs and Rock'n'Roll – the "Rammstein" case in media discourse
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 23 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Seminarteilnehmer:innen erlangen grundlegende Kenntnisse zur Diskurstheorie im Allgemeinen und zur wissenssoziologischen Diskursanalyse im Besonderen. Sie üben sich in einem kritischen und differenzierten Umgang mit kontroversen öffentlichen Diskursen und lernen, diese in ihrer Vielschichtigkeit zu begreifen.
Lehrmethodik
- Gruppen- und Einzelarbeit
- Textlektüre und -analyse
- Input durch den LV-Leiter
- Diskussion in Gruppen und im Plenum
Inhalt/e
Im Sommer 2023 erhoben mehrere Frauen öffentliche Vorwürfe gegen die deutsche Band "Rammstein" und speziell ihren Frontmann und Sänger Till Lindemann. Es ging um mutmaßliche sexuelle Übergriffe auf Konzerten und After-Show-Partys (vgl. u.a Fluch 2013). Mehrere deutschsprachige Medien berichteten darüber und es entwickelte sich ein kontroverser Diskurs um Machtmissbrauch, toxische Männlichkeit, die Begriffe "Groupies" und "Rockstars", Unschuldsvermutung, Opferschutz und Moral. Patriarchale Stereotypen wurden im Einzugsfeld der #MeToo-Debatte (Chandra & Erlingsdóttir 2020), auch mit Blick auf die gesamte Musikbranche, diskutiert (vgl. u.a Baghernejad 2023). Forderungen nach Konzertabsagen wurden laut, es gab Petitionen und es kam zu Protesten.
In diesem Proseminar soll der vielschichtige öffentlicher Mediendiskurs der Causa "Rammstein/Lindemann“ (eine analytische Kategorie wird noch zu finden sein) von verschiedenen Blickwinkeln aus kritisch betrachtet werden. Konkret sollen die Seminarteilnehmer:innen mittels der maßgeblich von Reiner Keller (2011a,b; 2013) entwickelten wissenssoziologischen Diskursanalyse (WDA) den „Rammstein-Diskurs“ untersuchen und so einen (kultur-)analytischen Blick auf diese und ähnliche Kontroversen entwickeln.
Erwartete Vorkenntnisse
- Grundkenntnisse zur #MeToo-Debatte oder der Diskurstheorie sind von Vorteil, aber nicht zwingend notwendig
- Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit und Diskussion (!)
Literatur
Baghernejad, Aida (2023): Nicht nur Rammstein. Übergriffiges Verhalten als Teil der Rock-Legende. In: Deutschlandfunk Kultur, 30.5. Online unter: https://www.deutschlandfunkkultur.de/nicht-nur-rammstein-uebergriffiges-verhalten-gehoert-immer-noch-zum-pop-dlf-kultur-94903ec2-100.html (Letzter Zugriff: 5.12.2023)
Chandra, Giti/ Erlingsdóttir, Irma (2020): The Routledge Handbook of the Politics of the #MeToo Movement. London: Routledge. Online unter: https://doi.org/10.4324/9780367809263
Fluch, Karl (2023): Das System Rammstein: Mehrere Frauen erheben schwere Vorwürfe. In: DerStandard.at, 2.6. Online unter: https://www.derstandard.at/story/3000000172900/sex-in-der-konzertpause-vorwurf-des-machtmissbrauchs-gegen-rammstein (Letzter Zugriff: 5.12.2023).
Keller, Reiner (2011a): Diskursforschung. Eine Einführung für SozialwissenschaftlerInnen. 4. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag. (= Qualitative Sozialforschung; Bd. 11).
Keller, Reiner (2011b): Wissenssoziologische Diskursanalyse. Grundlegung eines Forschungsprogramms. 3. Aufl. Wiesbaden: VS.
Keller, Reiner (2013): Zur Praxis der Wissenssoziologischen Diskursanalyse. In: Keller, Reiner/Inga Truschkat (Hrsg.): Methodologie und Praxis der Wissenssoziologischen Diskursanalyse, Bd. 1: Interdisziplinäre Perspektiven. Wiesbaden: VS: 27-68.
Sichtermann, Barbara (2018): #MeToo-Debatte. Das komplizierte Verhältnis der Geschlechter. In: Deutschlandfunk, 9.9. Online unter: https://www.deutschlandfunk.de/metoo-debatte-das-komplizierte-verhaeltnis-der-geschlechter-100.html (Letzter Zugriff: 5.12.2023).
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Gruppen- und Einzelarbeit an einem überschaubaren Textkorpus
Prüfungsinhalt/e
Inhalte, die während der LV besprochen und gemeinsam erarbeitet werden.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Regelmäßige Anwesenheit
- Analysearbeit und -ergebnisse
- Aktive Teilnahme und Diskussion
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Fach: Felder kulturwissenschaftlicher Forschung
(Pflichtfach)
-
Medienkulturen (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 200.018 Sex(ism), drugs and Rock'n'Roll – Die Causa „Rammstein“ im Mediendiskurs (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
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Medienkulturen (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Felder kulturwissenschaftlicher Forschung
(Pflichtfach)
- Besonderer Studienbereich Wahlfach-Studium Feministische Wissenschaft - Gender Studies
(SKZ: 600b, Version: 04W)
-
Fach: Kommunikation - Repräsentation
(Pflichtfach)
-
Kommunikation - Repräsentation (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
- 200.018 Sex(ism), drugs and Rock'n'Roll – Die Causa „Rammstein“ im Mediendiskurs (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Kommunikation - Repräsentation (
2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kommunikation - Repräsentation
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Gender Studies (ES)
(SKZ: 008, Version: 20W.1)
-
Fach: Weiterführende LVen der Gender Studies
(Pflichtfach)
-
2.2 weitere LVen Gender Studies (
0.0h VO, VP, PS, KS, VC / 4.0 ECTS)
- 200.018 Sex(ism), drugs and Rock'n'Roll – Die Causa „Rammstein“ im Mediendiskurs (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
2.2 weitere LVen Gender Studies (
0.0h VO, VP, PS, KS, VC / 4.0 ECTS)
-
Fach: Weiterführende LVen der Gender Studies
(Pflichtfach)