120.488 (24S) Boys don t cry?! - Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2024 13:30 - 16:45 S.2.37 On Campus
Nächster Termin:
23.05.2024 13:30 - 16:45 V.1.03 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Boys don't cry?! - Emotionbased Perspectives on Education and Gender
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 23 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende sollen durch die Auseinandersetzung mit aktuellen, bildungswissenschaftlichen und emotionstheoretischen Schriften zum einen ein kritisches Verständnis der zentralen Konzepte von Bildung, Emotion und Geschlecht und deren interdependentes Verhältnis entwickeln, um in weiterer Folge die Bedeutung dieser Phänomene differenziert beurteilen zu können. Zum anderen sollen ausgewählte Beispiele die Möglichkeit eröffnen, die Frage von Geschlecht und Bildung aus emotionstheoretischer Perspektive zu reflektieren, um somit das eigene wissenschaftliche Denken und Handeln kritisch in den Blick zu nehmen . 

Lehrmethodik

Das Seminar findet geblockt statt. Neben der gesetzlich vorgesehenen Anwesenheitspflicht prüfungsimmanenter Lehrveranstaltungen und dem Verfassen einer  Abschlussarbeit müssen mehrere Teilleistungen (Kurzreferat, Textvorbereitungen etc.)  erbracht werden, um die LV positiv abzuschließen. 

Besonders Augenmerk wird im Seminar auf die aktive Mitarbeit und die Diskussionsbereitschaft der Studierenden gelegt. 

Inhalt/e

"Der Mensch ist ein emotionales Wesen. Er kann nicht nicht fühlen und konstituiert sich in seinem Sein durch Gefühl und Emotion. (...) Emotionen charakterisieren den Menschen in seinem Wesen und als Subjekt: Sie machen ihn zu dem, der er ist und zu dem, der er in Zukunft zu sein beansprucht." (Huber & Krause 2018)

Im Mittelpunkt des Seminars steht das Verhältnis von Bildung und Emotion unter besonderer Berücksichtigung von Geschlecht und Geschlechterverhältnissen.  Die folgenden Themenblöcke sollen hierzu als Basis dienen: Bildung der Geschlechter; Emotion, Kognition und Geschlecht; Emotion, Lernen und Leistung; Emotion, Geschlecht und die pädagogische Beziehung; Emotion, Körper und Sexualität; Emotion und Anthropologie.  Innerhalb dieser Themenblöcke werden wiederum spezifische Emotionen und Emotionstheorien sowie ausgewählte Beispiele exemplarisch vorgestellt, um die eigene Vorstellung von Bildung, Emotion und Geschlecht zu reflektieren und sich der Frage anzunähern, was den Menschen als Menschen eigentlich auszeichnet.

Erwartete Vorkenntnisse

Techniken wissenschaftlichen Arbeitens, Präsentationsgestaltung, Bereitschaft zur aktiven mündliche Mitarbeit und Bereitschaft zur kritischen Selbstreflexion_  

Literatur

Die Literatur zum Seminar wird rechtzeitig bekannt geben. Alle Text werden zudem für Studierende elektronisch bzw. online verfügbar sein.  

Glaser, E., Klika, D. & Prengel, H. (Hrsg.) (2004). Handbuch Gender und Erzie-hungswissenschaft. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.

Steins, G. (Hrsg.) (2010). Handbuch Psychologie und Geschlechterforschung. Wiesba-den: VS Verlag für Sozialwissenschaften.  

Huber, M. & Krause, S. (Hrsg.) (2018). Bildung und Emotion. Wiesbaden: Springer VS. 

Huber, M. (2020). Emotionen im Bildungsverlauf. Wiesbaden: Springer VS.

Hascher, T. &  Hagenauer, G. (Hrsg.) (2020). Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Unterricht. Münster: Waxmann.

Huber, M. & Hagenauer, G. (Hrsg.) (2022). Lehrer*innenemotionen. Themenheft E&U.

Huber, M. & Döll, M (Hrsg.) (2023). Bildungswissenschaft in Begriffen, Theorien und Diskursen. Wiesbaden: Springer VS. 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Neben der aktiven Mitarbeit und mehreren, kleineren Teilleistungen (Referat, Textvorbereitungen, Kurzexpose etc.) schließen Studierende die LV mit einer literaturbasierten Seminararbeit zu einem selbst gewählten Thema ab. Thema und Forschungsfrage werden im Laufe des Semesters gemeinsam mit der LV-Leitung erarbeitet. 

Prüfungsinhalt/e

Die Literatur zum Seminar wird von der LV Leitung zur Verfügung gestellt. Für die Seminararbeit sind darüber hinaus selbstständig Recherchetätigkeiten durchzuführen.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Gesamtnote setzt sich aus folgenden Teilnoten zusammen:

1. Aktive Mitarbeit

2. Schriftliche Teilleistungen

3. Seminararbeit 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Wahlfach-Studium Feministische Wissenschaft - Gender Studies (SKZ: 600b, Version: 04W)
    • Fach: Lebensräume (Pflichtfach)
      • Einführung in Gender Studies ( 2.0h VU, VK / 4.0 ECTS)
        • 120.488 Boys don t cry?! - Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Gender Studies: Lebensräume (Wahlfach)
      • b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 120.488 Boys don t cry?! - Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Gender Studies: Lebensräume (Wahlfach)
      • b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 120.488 Boys don t cry?! - Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Gender Studies: Lebensräume (Wahlfach)
      • b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 120.488 Boys don t cry?! - Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.488 Boys don t cry?! - Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.488 Boys don t cry?! - Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Diversität in pädagogischen Feldern
        • Spezielle Theorien und Konzepte der pädagogischen Geschlechterforschung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 120.488 Boys don t cry?! - Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Feministische Wissenschaften/Gender Studies (Wahlfach)
      • Feministische Wissenschaften/Gender Studies ( 0.0h LV / 12.0 ECTS)
        • 120.488 Boys don t cry?! - Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies (Wahlfach)
      • Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.488 Boys don t cry?! - Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie (Wahlfach)
      • Vertiefung Pädagogische Psychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.488 Boys don t cry?! - Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Gender Studies (ES) (SKZ: 008, Version: 20W.1)
    • Fach: Vertiefende LVen der Gender Studies (Pflichtfach)
      • 3.1 Seminar, Proseminar oder Kurs Gender Studies ( 0.0h SE, PS, KS / 12.0 ECTS)
        • 120.488 Boys don t cry?! - Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2023
  • 120.488 SE Boys don t cry?! - Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 120.488 SE Boys don t cry?! - Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 120.488 SE Boys don t cry?! - Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 120.488 SE "Boys don't cry?! - Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive" (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.488 SE „Boys don't cry?! – Bildung und Geschlecht aus emotionstheoretischer Perspektive“ (2.0h / 4.0ECTS)