120.401 (24S) Diversitätsbewusstes Wirken in pädagogischen Handlungsfeldern: Gelingensbedingungen für eine personale Qualitätsentwicklung

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.03.2024 13:30 - 18:30 N.0.43 On Campus
Nächster Termin:
17.05.2024 13:30 - 18:30 N.0.43 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Diversity-conscious work in pedagogical fields: Successful conditions for individualized quality development
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 11 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Erkennen von aktuellen Herausforderungen in pädagogischen Handlungsfeldern; 
  • Kennenlernen von Möglichkeiten, Diversität als Chance und Ressource im pädagogischen Alltag zu nutzen; 
  • Verstehen der wesentlichen Faktoren für eine personale Qualitätsentwicklung; 
  • Beschreiben von Schul- und Unterrichts- sowie Qualitätsentwicklungsprozessen; 
  • Kennenlernen von Kooperationen in und zwischen Schulen sowie unterschiedlichen pädagogischen Institutionen; 
  • Anwenden verschiedener Methoden für eine Evaluierung als Möglichkeit zur Qualitätsentwicklung im pädagogischen Kontext;

Lehrmethodik

Methodenmix: 

  • Thematische Kurzvorträge, 
  • Diskussionen, Gruppenarbeiten, 
  • strukturierter Erfahrungsaustausch, 
  • Reflexionsrunden, 
  • Kollegiales Teamcoaching
  • Fallbeispiele

Inhalt/e

Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, Theorie und Praxis zu verbinden. Fokussierte Analysen aktueller bildungspolitischer Schwerpunktthemen werden diskutiert und reflektiert sowie in einen praktischen Kontext gestellt. Darüber hinaus werden Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse sowie Qualitätsentwicklung durch Evaluation und systematisches Feedback vorgestellt und diskutiert. Die Studierenden werden einen Evaluierungsauftrag im pädagogischen Kontext planen, durchführen und präsentieren sowie über den Prozess in der Seminargruppe reflektieren. Ziel ist es, selbst forschend tätig zu werden und auf diese Weise praktische Einblicke in Qualitätsentwicklung zu erhalten sowie Gelingensbedingungen zu erfassen. 

Erwartete Vorkenntnisse

  • Kennen von wissenschaftlichen Forschungsmethoden 
  • Wissenschaftliches Arbeiten für das Verfassen eines Evaluations/Forschungsberichtes 

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben 

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Planung und Umsetzung einer Evaluation und Verfassen eines Evaluations/Forschungsberichtes nach Kriterien, welche in der 1. LV besprochen werden

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Werden in der 1. LV besprochen

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Bildungsmanagement (Wahlfach)
      • b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich ( 0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
        • 120.401 Diversitätsbewusstes Wirken in pädagogischen Handlungsfeldern: Gelingensbedingungen für eine personale Qualitätsentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Bildungsmanagement (Wahlfach)
      • b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich ( 0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
        • 120.401 Diversitätsbewusstes Wirken in pädagogischen Handlungsfeldern: Gelingensbedingungen für eine personale Qualitätsentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Bildungsmanagement (Wahlfach)
      • b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich ( 0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
        • 120.401 Diversitätsbewusstes Wirken in pädagogischen Handlungsfeldern: Gelingensbedingungen für eine personale Qualitätsentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
        • Spezielle Methoden der schulpädagogischen Forschung, Entwicklung und Evaluation ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.401 Diversitätsbewusstes Wirken in pädagogischen Handlungsfeldern: Gelingensbedingungen für eine personale Qualitätsentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Fach: Interkulturelle Praxis inklusive Projekt (Pflichtfach)
      • 2.1 Lehrveranstaltung zur interkulturellen Praxis (inkl. Projekt) ( 0.0h KS / 8.0 ECTS)
        • 120.401 Diversitätsbewusstes Wirken in pädagogischen Handlungsfeldern: Gelingensbedingungen für eine personale Qualitätsentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 120.401 SE Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.401 KS Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)