120.401 (24S) Diversitätsbewusstes Wirken in pädagogischen Handlungsfeldern: Gelingensbedingungen für eine personale Qualitätsentwicklung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Diversity-conscious work in pedagogical fields: Successful conditions for individualized quality development
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 11 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Erkennen von aktuellen Herausforderungen in pädagogischen Handlungsfeldern;
- Kennenlernen von Möglichkeiten, Diversität als Chance und Ressource im pädagogischen Alltag zu nutzen;
- Verstehen der wesentlichen Faktoren für eine personale Qualitätsentwicklung;
- Beschreiben von Schul- und Unterrichts- sowie Qualitätsentwicklungsprozessen;
- Kennenlernen von Kooperationen in und zwischen Schulen sowie unterschiedlichen pädagogischen Institutionen;
- Anwenden verschiedener Methoden für eine Evaluierung als Möglichkeit zur Qualitätsentwicklung im pädagogischen Kontext;
Lehrmethodik
Methodenmix:
- Thematische Kurzvorträge,
- Diskussionen, Gruppenarbeiten,
- strukturierter Erfahrungsaustausch,
- Reflexionsrunden,
- Kollegiales Teamcoaching
- Fallbeispiele
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung zielt darauf ab, Theorie und Praxis zu verbinden. Fokussierte Analysen aktueller bildungspolitischer Schwerpunktthemen werden diskutiert und reflektiert sowie in einen praktischen Kontext gestellt. Darüber hinaus werden Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse sowie Qualitätsentwicklung durch Evaluation und systematisches Feedback vorgestellt und diskutiert. Die Studierenden werden einen Evaluierungsauftrag im pädagogischen Kontext planen, durchführen und präsentieren sowie über den Prozess in der Seminargruppe reflektieren. Ziel ist es, selbst forschend tätig zu werden und auf diese Weise praktische Einblicke in Qualitätsentwicklung zu erhalten sowie Gelingensbedingungen zu erfassen.
Erwartete Vorkenntnisse
- Kennen von wissenschaftlichen Forschungsmethoden
- Wissenschaftliches Arbeiten für das Verfassen eines Evaluations/Forschungsberichtes
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Planung und Umsetzung einer Evaluation und Verfassen eines Evaluations/Forschungsberichtes nach Kriterien, welche in der 1. LV besprochen werden
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Werden in der 1. LV besprochen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Bildungsmanagement
(Wahlfach)
-
b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich (
0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
- 120.401 Diversitätsbewusstes Wirken in pädagogischen Handlungsfeldern: Gelingensbedingungen für eine personale Qualitätsentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich (
0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Bildungsmanagement
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Bildungsmanagement
(Wahlfach)
-
b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich (
0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
- 120.401 Diversitätsbewusstes Wirken in pädagogischen Handlungsfeldern: Gelingensbedingungen für eine personale Qualitätsentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich (
0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Bildungsmanagement
(Wahlfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Bildungsmanagement
(Wahlfach)
-
b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich (
0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
- 120.401 Diversitätsbewusstes Wirken in pädagogischen Handlungsfeldern: Gelingensbedingungen für eine personale Qualitätsentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich (
0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Bildungsmanagement
(Wahlfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Spezielle Methoden der schulpädagogischen Forschung, Entwicklung und Evaluation (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
- 120.401 Diversitätsbewusstes Wirken in pädagogischen Handlungsfeldern: Gelingensbedingungen für eine personale Qualitätsentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Methoden der schulpädagogischen Forschung, Entwicklung und Evaluation (
2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Fach: Interkulturelle Praxis inklusive Projekt
(Pflichtfach)
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2.1 Lehrveranstaltung zur interkulturellen Praxis (inkl. Projekt) (
0.0h KS / 8.0 ECTS)
- 120.401 Diversitätsbewusstes Wirken in pädagogischen Handlungsfeldern: Gelingensbedingungen für eine personale Qualitätsentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
2.1 Lehrveranstaltung zur interkulturellen Praxis (inkl. Projekt) (
0.0h KS / 8.0 ECTS)
-
Fach: Interkulturelle Praxis inklusive Projekt
(Pflichtfach)