120.528 (24S) Von der Sozialreportage zur Ethnographie: Das Leben ausgegrenzter Menschen verstehen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch From Social Report to Ethnography: Understanding the Lives of Marginalised People
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 7 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Sie lernen den historischen Zusammenhang zwischen der Entstehung der journalistischen Sozialreportage und der Ethnographie besonderer Bevölkerungsgruppen unserer Gesellschaft kennen.
- Sie lernen den ethnografischen Ansatz (und die Sozialreportage) im Spektrum anderer qualitativer Methoden zu verorten.
- Sie können selbstständig (an Sozialreportage angelehnte) ethnografische Untersuchungen mit teilnehmender Beobachtung und offenen Interviews (ggf. auch mit Dokumentenanalye und Fotografie) durchführen.
Lehrmethodik
- Kleine Exkursion zu einer Einrichtung der Obdachlosenhilfe (Vorgesehen für den 19. März obwohl Josefi-Tag)
- Gemeinsame Diskussion der Grundlagentexte
- Durchführung von teilnehmender Beobachtung und offener Interviews
- Angeleitetes Zusammenstellen von Dokumenten, Erstellen von Feldtagebucheinträgen/-notizen und Führen von Interviews
- Gemeinsame Diskussion und Reflektion der erhobenen Daten
- Diskussion der selbst erstellten Texte im Seminar
Inhalt/e
Das Seminar beschäftigt sich mit der Lebenssituation von ausgegrenzten und diskriminierten Menschen. Für die Erforschung werden die Methoden der Sozialreportage und der Ethnographie verwendet - und insbesondere ihre historische Verwobendenheit thematisiert. Durch Einsatz dieses methodischen Zugangs soll das (Fremd-)Verstehen der Betroffenen verbessert werden.
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
- Strübing, Jörg (2018): 3.Kapitel: Dabeisein ist alles. In: ders.: QualitativeSozialforschung, Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg. S.59–86. https://doi.org/10.1515/9783110529920-003
- Girtler, Roland (2001): Methoden der Feldforschung. 4. Auflage. Böhlau / utb
- Winter, Max (2006): Expedition ins dunkelste Wien. Meisterwerke der Sozialreportage. Wien: Picus
Schwarz, Werner Michael / Szeless,Margarethe, Wögenstein, Lisa (2007): Ganzunten. Die Entdeckung des Elends. Wien, Berlin, London, Paris, New York.Wien: Christian Brandstätter Verlag.
Literaturliste: http://www.albanknecht.de/materialien/Armutsliteratur.pdf
- weitere Literatur im Seminar
Link auf weitere Informationen
http://www.albanknecht.de/lehre/2024S-Sozialreportage-und-Ethnographie.pdfPrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
- Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- Präsentation zur Forschungsidee
- Präsentation der eigenen Ergebnissen und des eigenen Textes
- Anfertigung einer Miniatur, alleine oder in einer Gruppe zu einem Vertiefungsthema
- 8.000–12.500 Zeichen inkl. Leerzeichen, Inhaltsverzeichnis und Literatur, ohne Ehrenerklärung) pro Person bzw. Länge nach Absprache (überlange Arbeiten müssen gekürzt werden).
- Abgabe im Format .doc, .docx oder .rft
- Abgabe der Seminararbeit (hochladen in Moodle) in einer Datei
- Bitte nennen Sie E-Mail-Adresse(n) aller AutorInnen auf dem Deckblatt. Danke
Prüfungsinhalt/e
Siehe Lerninhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Qualität der Mitarbeit
- Qualität der Präsentationen (nach eingearbeitetem Feedback)
- Qualität der abgegebenen Seminararbeit (in Form einer Miniatur)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.528 Von der Sozialreportage zur Ethnographie: Das Leben ausgegrenzter Menschen verstehen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.528 Von der Sozialreportage zur Ethnographie: Das Leben ausgegrenzter Menschen verstehen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.528 Von der Sozialreportage zur Ethnographie: Das Leben ausgegrenzter Menschen verstehen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 120.528 Von der Sozialreportage zur Ethnographie: Das Leben ausgegrenzter Menschen verstehen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.528 Von der Sozialreportage zur Ethnographie: Das Leben ausgegrenzter Menschen verstehen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 120.528 Von der Sozialreportage zur Ethnographie: Das Leben ausgegrenzter Menschen verstehen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet