170.109 (24S) Wir sind die Flut: Sammeln, Ausstellen und Wissensvermittlung in Bezug auf Kunst und Klimawandel am Fallbeispiel des MUSE (Museo delle Scienze) in Trento - mit Exkursion

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
21.03.2024 13:30 - 15:00 N.0.15 On Campus
Nächster Termin:
16.05.2024 13:30 - 15:00 N.0.15 On Campus

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch We are the Flood: collecting, exhibiting and knowledge transfer in relation to art and climate change using the case study of the MUSE (Museo delle Scienze) in Trento - with excursion
LV-Art Projektseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 7 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch , Französisch , Italienisch
LV-Beginn 21.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ziel der LV ist es, dass die Studierenden mit  Methoden der Bildwissenschaften vertraut werden, die  mit der Popularsierung von Wissen in Bezug auf den Klimawandel durch die Kunst in Beziehung stehen:  Dazu gehören die Bildwissenschaften, die in Dialog mit der Wissenschaftsgeschichte stehen,  die  Ikonologie, die relationale Ästhetik,  rezeptionsästhetisch ausgerichtete Kunstwissenschaften, die feministische und postkoloniale Kunstgeschichte, Anthropologien des Wissens und die kritische Kulturtheorie. 


Lehrmethodik

Exkursion zum MUSE (Museo delle Scienze) in Trento.

Inhaltliche Input-Einheiten, Auseinandersetzung mit Schlüsseltexten zu den verschiedenen Methoden,  Analyse von Bild- und Inszenierungsbeispielen (etwa Fotografie, Film, Kunst-Installationen, Performance-Kunst, Ausstellungsarchitektur, Malerei). 

Inhalt/e

Diese Lehrveranstaltung ist mit einer Exkursion zum MUSE (Museo delle Scienze) in Trento/ Trient (Italien) verbunden. 

Das MUSE  stellte seine Arbeit 2019 unter das Motto “We are the flood"/ "Wir sind die Flut“ - mit einem vion einem Künstler, Stefano Cagol, entwickelten Konzept . Es versteht sich als eine Plattform zur Klimakrise und für Interaktion in Zusammenhang mit der ökologischen Transition. Das  Museo delle Scienze ist das erste Museum in Italien,  das eine Kunstsammlung zu diesem Themenkomplex aufbaut. Diese Ausrichtung betrifft  neben der Sammlung auch die Ausstellungen und die Vermittlungsarbeit des Museums inklusive Workshops, sogenannte "Meisterklassen",  Diskussionsangebote für ein breiteres Publikum sowie  Kunstinstallationen und Performance Events. 

In der Lehrveranstaltung nähern wir uns an dieses  Konzept unter anderem über Zugänge von Corine Pelluchon (Das Zeitalter des Lebendigen) und Inga Remmers (Politische Landschaft der Natur) an. Wir nehmen die Umsetzung über eine Exkursion in Augenschein und diskutieren die diesem Konzept zugrunde liegende methodische Ausrichtung, entwickeln eigene Projektideen und setzen uns vor Ort mit aktuellen Präsentationen auseinander.

Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse kulturwissenschaftlichen Arbeitens

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine; erwünscht sind: Lust am Reflektieren von Kunst, Theorie und Gesellschaft   

Literatur

Inga Remmers,  Politische Landschaften der Natur. Fotografie des Anthropozäns.  Weimar: Jonas Verlag 2018.

Stella Rollig und Miroslav Hal'ák (Hg.), Grow. Der Baum in der Kunst, Köln: Verlag der Buchhandlung Walter König 2023. 

Camilla Rossi-Linnemann und Giulia de Martini (Hg.), Art in Science Museums. Towards a Post-Disciplinary Approach, London und New York: Routlege 2020.

Corine Pelluchon, Das Zeitalter des Lebendigen. Eine neue Philosophie der Aufklärung, Darmstadt: wbg Academic 2021. 

Stefano Cagol (ed.), We Are The Flood. A science museum project to address the environmental crisis through contemporary art, Milan: postmedia books 2023. 

Ausstellungsbeispiel Tree Time. Art and science creating a new alliance with nature (2021), siehe Link unten.

Zur Ikonologie von Grasflächen: https://placesjournal.org/article/in-berlin-green-is-hope-and-grass-the-future/?cn-reloaded=1

Eine ausführliche Literaturliste wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.  

Link auf weitere Informationen

https://treetime.muse.it/catalogo/en/foreword.html

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mündlich/ Schriftlich

Strukturierte Zusammenfassung von Literatur,  Mitarbeit über das gesamte Semester hinweg, fachlich informierte Diskussionen, Projektskitzze, Reflexion  zur Exkursion


Prüfungsinhalt/e

Die Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Fachliche Argumentation, inhaltliche und formale Richtigkeit

Mitarbeit 30 %

Präsentationen  35%

Reflexion 35 %


Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 170.109 Wir sind die Flut: Sammeln, Ausstellen und Wissensvermittlung in Bezug auf Kunst und Klimawandel am Fallbeispiel des MUSE (Museo delle Scienze) in Trento - mit Exkursion (2.0h PM / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Medien, Kommunikation & Kultur (SKZ: 841, Version: 20W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 170.109 Wir sind die Flut: Sammeln, Ausstellen und Wissensvermittlung in Bezug auf Kunst und Klimawandel am Fallbeispiel des MUSE (Museo delle Scienze) in Trento - mit Exkursion (2.0h PM / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 170.109 Wir sind die Flut: Sammeln, Ausstellen und Wissensvermittlung in Bezug auf Kunst und Klimawandel am Fallbeispiel des MUSE (Museo delle Scienze) in Trento - mit Exkursion (2.0h PM / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Visuelle Kultur (SKZ: 655, Version: 18W.2)
    • Fach: Bild und Öffentlichkeit (Wahlfach)
      • 4.3 Praktiken des Inszenierens ( 0.0h PM / 6.0 ECTS)
        • 170.109 Wir sind die Flut: Sammeln, Ausstellen und Wissensvermittlung in Bezug auf Kunst und Klimawandel am Fallbeispiel des MUSE (Museo delle Scienze) in Trento - mit Exkursion (2.0h PM / 6.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Fach: Der erweiterte Alpen-Adria-Raum als transnationaler Raum (Wahlfach)
      • 4.1 Theorien und Konzepte transnationaler Räume im erweiterten Alpen-Adria-Raum ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
        • 170.109 Wir sind die Flut: Sammeln, Ausstellen und Wissensvermittlung in Bezug auf Kunst und Klimawandel am Fallbeispiel des MUSE (Museo delle Scienze) in Trento - mit Exkursion (2.0h PM / 6.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach 1: Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung (Wahlfach)
      • 3.1 Lehrveranstaltungen aus Vertiefung zu Nachhaltiger Entwicklung ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 170.109 Wir sind die Flut: Sammeln, Ausstellen und Wissensvermittlung in Bezug auf Kunst und Klimawandel am Fallbeispiel des MUSE (Museo delle Scienze) in Trento - mit Exkursion (2.0h PM / 6.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (Wahlfach)
      • 5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 170.109 Wir sind die Flut: Sammeln, Ausstellen und Wissensvermittlung in Bezug auf Kunst und Klimawandel am Fallbeispiel des MUSE (Museo delle Scienze) in Trento - mit Exkursion (2.0h PM / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet