521.222 (23W) Rhetorik und Sprechtechnik

Wintersemester 2023/24

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.10.2023 14:00 - 15:30 HS 6 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEB01002UL
LV-Titel englisch Rhetoric and Speaking Technique
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 8 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.10.2023
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Die LV am 24.1.2024 ist ein Pflichttermin!

(einzelne Prüfungstermine)

Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Sprechen ist dann Kunst, wenn die Aussage zur nachhaltig wirkenden Botschaft wird und die persönliche sprachliche Präsenz Überzeugungskraft hat!  

Wie erlernen Sie die Redekunst? Um sich selbst in Szene zu setzen und seine Botschaft richtig platzieren zu können, bedarf es nicht nur eines gekonnten Rede-Aufbaus, einer Conclusio, rhetorischer Stilmittel und einer nachvollziehbaren Argumentationskette. Die Kunst des Sprechens bedeutet insbesondere auch, stimm- und sprechtechnische Kenntnisse in der Präsentation gezielt anzuwenden: Artikulation/Phonetik auf der Basis der D-A-CH-Regeln (Aussprache im deutschsprachigen Raum Österreich, Schweiz, Deutschland), Phrasierung/Fraktioniertes Sprechen/Pausensetzung, Sprechtempo/Betonung, Stimmlautstärke/Tragfähigkeit/Atmung, Satzmelodie und Stimmtonalität/Resonanz. Diese Bausteine der Redekunst sollen durch praktische Übungen erlernt und in der individuellen Anwendung optimiert werden.

Aufbauend auf diesen Basics wird auch die persönliche Performance geschult (anhand von Übungen, Texten und eigenen Themen-Präsentationen/Vorträgen). Immer individuell und ganz nach dem Credo: 

 „In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“ (Augustinus von Hippo)  

Was wäre ein Vortrag ohne Ausdruckohne „gelebte“ Inhalte? Präsentation braucht Ausdruck! So weckt eine Botschaft nicht nur Emotionen oder Interesse, sondern bleibt auch nachhaltig in Erinnerung! Sprechen ohne Ausdruck ist wenig ansprechend. Die häufige Folge: Inhalte sind nur noch schwer nachvollziehbar. Hier greift die Rhetorik mit ihren verschiedenen Säulen und Stilmitteln als sprachliche Kompetenz! Schauspielerisches Training gibt allen, die Sprechkunst als Stilmittel einsetzen, durch eine lebendige Präsentation mehr Aufmerksamkeit, Spannung/Haltung sowie eine gewinnende Natürlichkeit. Hiermit verbunden sind auch die intendierten Lernergebnisse Redeangst-Abbau, Persönlichkeitsentfaltung bei der Präsentation, sprechtechnische Sicherheit/ "Airbags" bei der Darstellung und Vermittlung von Inhalten sowie para- und nonverbale Rhetorik-Elemente (wie Gestik, Mimik etc.)


Lehrmethodik

Der hohe Praxisanteil dieser LV (viele praktische sprechtechnische Übungen, die regelmäßige persönliche Performance in und vor der Gruppe) erlaubt  eine individuelle Optimierung der eigenen Präsentationen. Die Studierenden haben alle einzeln die Möglichkeit, ihre Vortrags- und Sprechtechnik, ihren Rede-Aufbau und ihre persönliche Darstellung durch mehr Ausdruck zu optimieren. 

Im Fall von OFF-Campus-Lehrveranstaltungen gibt es online einen intensiven interaktiven Austausch mit ausführlichen Feedbacks. 

Inhalt/e

* Idee/Botschaft - Rede-Aufbau - rhetorische Stilmittel - Säulen der Rhetorik

* Sprechtechnik / Artikulation/Phonetik nach den D-A-CH-Regeln (unterschiedliche Aussprache im     deutschsprachigen Raum), Phrasierung/ Fraktioniertes Sprechen/Pausensetzung, Sprechtempo,    Betonung, Stimmlautstärke/Tragfähigkeit/Atmung, Satzmelodie und  Stimmtonalität/Resonanz. 

* Ausdruckstraining zur Persönlichkeitsentfaltung und -entwicklung

* Gelebtes Sprechen/lebendige Präsentation - schauspielerische Übungen zur "szenischen    Darstellung"  von Inhalten 

* Zielführung und emotionaler Anker für mehr Aufmerksamkeit/Spannung/Haltung/gewinnende      Natürlichkeit

* Redeangst-Abbau / sprechtechnische Sicherheit / "Airbags" bei der Vermittlung von Inhalten

* Para- und nonverbale Rhetorik-Hilfsmittel (wie Gestik/Mimik etc.)


Erwartete Vorkenntnisse

Erasmus-Studierende (-> Auslandssemester), die den Kurs gerne belegen möchten, sollten gute Deutsch-Kenntnisse mitbringen.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Zum Abschluss des Semesters steht eine Rhetorik- und Sprechtechnik-Prüfung an, bei der jede Studentin/jeder Student auf sich abgestimmte Aufgaben zur mündlichen Präsentation erhält.

Die Prüfungen finden am 24.1.2024 statt. Deshalb ist die Teilnahme an diesem  LV-Termin verpflichtend!

Ob die Prüfungen in Präsenz abgehalten werden können, hängt von den behördlichen Vorgaben bzw. von der aktuellen endemischen COVID-19-Situation ab. 

Prüfungsinhalt/e

Sämtliche Inhalte der einzelnen Lehrveranstaltungen. Die Unterrichtseinheiten bauen aufeinander auf.  

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

* Bewältigung der gestellten Aufgaben nach den Vorgaben der Lerninhalte des Kurses 

* In die Beurteilung mit einbezogen wird auch die eigene Entwicklung (erkennbare Optimierung  im sprachlichen Auftritt)

• Sprachlich und sprechtechnisch niveauvolle Gestaltung einer Präsentation unter Einbeziehung    rhetorischer Stilmittel,  Ausdruck/szenischer Darstellung, Syntax, Aufbau, Idee/Botschaft






Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Praktische Kompetenzen (Pflichtfach)
      • DEB.001 Sprechen ( 2.0h PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
        • 521.222 Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 15W.2)
    • Fach: Praktische Kompetenzen (Pflichtfach)
      • DEB.001 Sprechen ( 2.0h PS, SE / 2.0 ECTS)
        • 521.222 Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Fach: Praktische Kompetenzen (Pflichtfach)
      • DEB.001 Sprechen ( 2.0h PS, SE, KS / 2.0 ECTS)
        • 521.222 Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Schlüsselqualifikationen (Pflichtfach)
      • 2.2 Rhetorik und Sprechtechnik ( 0.0h VK / 2.0 ECTS)
        • 521.222 Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h VC / 2.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Schlüsselqualifikationen (Pflichtfach)
      • 2.2 Rhetorik und Sprechtechnik ( 0.0h VC / 2.0 ECTS)
        • 521.222 Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h VC / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 521.222 VC Rhetorik und Sprechtechnik (2.0h / 2.0ECTS)