120.236 (23W) PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus

Wintersemester 2023/24

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.10.2023 17:00 - 20:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Educationally disadvantaged and vulnerable adults: Basic education and second chance education
LV-Art Vorlesung-Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 33%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 18 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.10.2023
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Aus dieser Lehrveranstaltung können bis zu 5 Studierende Bachelorarbeiten verfassen.

Studierende müssen bei Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung folgende Voraussetzungen erfüllen. Teilnehmende haben folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert:

  • Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft
  • Reflexion eigener Erziehung und Bildung
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen
  • Bildung, Entwicklung und Sozialisation in Kindheit und Jugend
  • Bildung, Entwicklung und Sozialisation im Erwachsenenalter

 Es wird die Bereitschaft zur vollständigen Anwesenheit erwartet!


Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach positiver Absolvierung dieser Lehrveranstaltung in der Lage, Bildungsbenachteiligung und maßgebliche Entstehungsbedingungen sowie Einflussfaktoren zu benennen und zu erläutern. Sie können Faktoren, die Bildungsbenachteiligung fördern und solche, die ihr entgegenwirken, kritisch reflektieren und begründen. Sie sind in der Lage, Alphabetisierung und Basisbildung für Erwachsene aus unterschiedlichen Perspektiven (Individuum, Bildungsorganisationen, Unterrichtende, Bildungspolitik, Gesellschaft) darzustellen. In diesem Zusammenhang können sie das entsprechende erwachsenenpädagogische Handlungsfeld skizzieren und über Bildungseinrichtungen, Bildungsprogramme/-konzepte, pädagogische Maßnahmen, Qualitätsstandards, Steuerungsfragen Auskunft geben. Sie sind in der Lage, relevante Forschungsbefunde aus der Alphabetisierungs- und Basisbildungsforschung darzustellen und zu interpretieren sowie weiterführend auch selbst zu recherchieren. Sie können Beispiele guter Praxis benennen und relevante Merkmale identifizieren.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Impulsreferate der LV-LeiterInnen
  • Lektüre und Diskussion
  • Ausarbeitung von Referaten
  • Sicherstellung der vermittelten Inhalte

Inhalt/e

Eine wichtige Aufgabe der Erwachsenenbildung ist es, Bildungsbenachteiligungen entgegenzuwirken. Bildungsbenachteiligung wird besonders sichtbar in der Erwachsenenalphabetisierung und Basisbildung, die in den Industrienationen seit den 1970er Jahren diskutiert wird und zu einem wichtigen Handlungsfeld geworden ist. Die erziehungswissenschaftliche Alphabetisierungs- und Basisbildungsforschung sowie die Forschung zur Bildungsbenachteiligung liefern relevante Befunde. Die Theoriebildung ist von unterschiedlichen Sichtweisen geprägt und „work in progress“. Alles dies wird unter einer Perspektive der Bildungsbenachteiligung über die Lebensspanne wissenschaftlich und bildungspolitisch analysiert.

Erwartete Vorkenntnisse

Es wird erwartet, dass die Teilnehmenden Pflichtfach 1 (Studieneingangs- und Orientierungsphase): 

  • Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft; 
  • Reflexion eigener Erziehung und Bildung; 
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen) sowie Pflichtfach 2 (Bildung, Entwicklung und Sozialisation über die Lebensspanne: in Kindheit und Jugend sowie im Erwachsenenalter) positiv absolviert haben.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben bzw. teilweise zugänglich gemacht. Ein Semesterapparat steht in der Bibliothek bereit.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Vollständige Anwesenheit
  • Mitarbeit/Beteiligung
  • Erledigung von Arbeitsaufträgen
  • Erarbeitung eines Referates
  • Erstellung von Exzerpten

Prüfungsinhalt/e

Themen für die Referate werden in der Lehrveranstaltung vereinbart.

Literatur für Exzerpte wird vorgegeben. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Abgabefrist für die zu erstellenden Arbeiten endet am 31.1.2024.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 120.236 PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h VS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (Pflichtfach)
      • 7.2 Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung ( 0.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.236 PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h VS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Gesellschaftliche und institutionelle Voraussetzungen von Erziehung und Bildung (Pflichtfach)
      • Institutionelle, organisatorische und gesellschaftspolitische Grundlagen der Erziehung und Bildung ( 2.0h VO/VS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.236 PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h VS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 120.236 SE PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.236 SE PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.236 SE PF 7.2 Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 120.236 SE Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 120.236 SE Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.236 SE Bildungsbenachteiligung: Erwachsene im Fokus (2.0h / 4.0ECTS)