515.784 (23W) Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch

Wintersemester 2023/24

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2023 12:30 - 14:00 N.1.45 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund DEG04001UL, DEG06001UL
LV-Titel englisch Assessment of achievement. Technical didactic monitoring of paedagogical practical studies 2 (PPS 2): German
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 16 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.10.2023
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Diese LV wird noch 2x an der PH Kärnten angeboten.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Lehrveranstaltung vermittelt eine grundlegende Orientierung im BereichDiversität und Heterogenität in Bildungs- und Vermittlungsprozessen. Davonausgehend soll die Relevanz von Methoden der Reflexion in pädagogischenBerufen aufgezeigt und ihre Anwendung erprobt werden. 

Einegrundlegende Auseinandersetzung mit den Konzepten Diversität, Heterogenitätund Inklusion in Bildungs- und Vermittlungsprozessen wird theoriebasierenderarbeitet (Dimensionen von Diversitäten, Begriffsklärungen und Abgrenzungen). 

Dieseresultieren aus kulturellen, ethnischen, sozialen, alters-, geschlechts- undsprachbezogenen, begabungs- oder etwa behinderungsbezogenen Differenzierungen,die auch im pädagogischen Handlungsfeld wirksam sind. Fallbeispiele aus derPraxiserfahrung werden zunächst mit den Studierenden bearbeitet und die damitverbundenen Herausforderungen thematisiert, im Rahmen der Abschlussarbeit sindeine theoriebasierende Reflexion sowie die Planung einer Unterrichtseinheit(mit expliziter Erarbeitung Diversität/Differenzierung/Individualisierung) 

Lehrmethodik

Ziele:

NachAbsolvierung der Lehrveranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein: 

·        ihr eigenes pädagogischesHandeln mit geeigneten Methoden zu reflektieren und daraus gewonneneErkenntnisse für die eigene professionelle Weiterentwicklung zu nutzen 

·        kulturelle, ethnische, religiöse, alters-, geschlechts- und sprachbezogene, begabungs- und behinderungsbezogene Diversität zu begreifen und die Gefahr stereotyper Zuschreibungen zu kennen 

·        auf der Basis von Modellen und Theorien Inklusiver Pädagogik deren Bedeutung für professionelles pädagogisches Handeln zu diskutieren 


Inhalt/e

Leistungen, die Studierende erbringen müssen: 

aktive Mitarbeit, Textlektüre, schriftliche Mitarbeit, schriftliche Abschlussarbeit 

Erwartete Vorkenntnisse

BWB/ Bildungstheorie und Gesellschaft
BWB.002 Einführung in pädagogische Forschung 

DEB/ Praktische Kompetenzen

DEG.001 PPS 1: Deutsch

DEG.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Deutsch

DEF/ Sprachdidaktik und Fachkompetenz
DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

BWB/ Bildungstheorie und Gesellschaft
BWB.002 Einführung in pädagogische Forschung 

DEB/ Praktische Kompetenzen

DEG.001 PPS 1: Deutsch

DEG.002 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 1: Deutsch

DEF/ Sprachdidaktik und Fachkompetenz
DEF.003 Didaktik der Grammatik und Rechtschreibung

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • aktive Mitarbeit: Lesen von Texten und aktive Teilnahme an Übungen und Diskussionen
  • Wahl zwischen den folgenden Varianten
    • Referat oder:
    • Protokoll und Reflexion von zwei Sitzungen
    • eine Mikro-Teaching-Einheit

 Klausur

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Inhaltliche Kriterien

• Inhalt und Themenentfaltung
• Argumentationsniveau und Eigenständigkeit
• Aufbau und Struktur der Arbeit
• Angemessene Verwendung von Literatur

Formale Kriterien

• Sprachliche Gestaltung (Stil und Ausdruck, Syntax)
• Sprachliche Korrektheit (Grammatik, Orthografie, Zeichensetzung)
• Zitierweise und Literaturverzeichnis
• Umfang und Gestaltung
• Gendersensible Sprache

Methodische Kriterien

• Einbettung in den Forschungsdiskurs
• Beachtung der fachspezifischen Methodik

Hinweis: Es werden nur solche Arbeiten angenommen, die den sprachlich-formalen Anforderungen im Wesentlichen genügen.

Grundlage für eine positive Beurteilung der SE-Arbeit ist die Einhaltung der Grundprinzipien wissenschaftlichen Arbeitens. Arbeiten, die diesen Prinzipien in größerem Umfang nicht entsprechen (insbesondere Plagiat, Wiederverwendung eigener, bereits abgegebener Arbeiten etc.) werden ausnahmslos negativ beurteilt.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch (Pflichtfach)
      • DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch ( 2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
        • 515.784 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch (Pflichtfach)
      • DEG.004 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch ( 2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
        • 515.784 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik und Pädagogisch-Praktische Studien aus Deutsch (Pflichtfach)
      • DEG.006 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 3: Deutsch ( 2.0h KS, UE / 2.0 ECTS)
        • 515.784 Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h KS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 6., 7. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 515.784 KS Fachdidaktische Begleitung zu PPS 2: Deutsch (2.0h / 2.0ECTS)