900.700 (23W) Einführen in Lehren und Lernen (STEOP)
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV Nummer Südostverbund BWA01001UL
- LV-Titel englisch Introduction to teaching and learning (STEOP)
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 198
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.10.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Überblick über die wesentlichen Konzepte des Lehrens und Lernens.
- Verständnis über Analyseebenen des Lehrens und Lernens (Bedingungen, Prozesse und Wirkungen).
Lehrmethodik
Vortrag mit Anwendungsbeispielen und Aktivierungen der Studierenden.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung gibt einen Überblick über die grundlegenden Konzepte des Lernens und auch des Lehrens und stellt aktuellen Bezug zur schulischen Praxis her. Im Zentrum steht ein tieferes Verständnis des Lernens der Akteure, und darauf aufbauend Fragen, wie man daher Lernprozesse begleiten und unterstützen kann. Es werden somit Bedingungen, Prozesse und Wirkungen des Lernens anhand ausgewählter theoretischen Konzepte besprochen.
Themen
- Lerntheorien, Erziehungstheorien
- Beschreibung und Analyse "wirksamer" Lernumwelten (z.B. das Angebots-Nutzungs-Modell)
- Lernmotivation und Emotionen beim Lernen
- Lernstrategien
- Selbstkonzepte, Persönlichkeit
- kognitive Verarbeitung
- Theorie-Praxis-Problem
- Konstruktivistische Ansätze in der Lehr-Lernforschung
- Adaptiver Unterricht
- Auseinandersetzung mit dem eignen Lernen der Studierenden
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Literatur
Mietzels, G. (2017): Pädagogische Psychologie des Lernens und Lehrens. Göttingen: Hogrefe
Seidel T./Krapp A. (Hrsg) (2014): Pädagogische Psychologie. Weinheim. Beltz
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/bachelorstudium-lehramt/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Abschlussklausur (online)
Prüfungsinhalt/e
Seidel/Krapp ausgewählte Kapitel, Literatur aus Moodle sowie Inhalte der Vorlesung
Achtung: Zur Klausur gibt es auch einzelne Wissensfragen aus den in der LV bekannt gegebenen Kapiteln von Seidel/Krapp.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Beurteilung erfolgt allein aus dem Ergebnis der Schlussklausur .
Beurteilungsschlüssel
<60% Nicht Genügend
60% - 70% Genügend
71-80% Befriedigend
81 - 90% Gut
>90% Sehr gut
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 900.700 Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 15W.2)
Teil der STEOP
-
Fach: Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
-
BWA.001 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 900.700 Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
BWA.001 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 17W.2)
Teil der STEOP
-
Fach: Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
-
BWA.001 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 900.700 Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
BWA.001 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt
(SKZ: 198, Version: 19W.2)
Teil der STEOP
-
Fach: Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
-
BWA.001 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
- 900.700 Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h VO / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
BWA.001 Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (
2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Fach: Lehren und Lernen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 900.700 VO Einführen in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2016
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 900.700 VO Einführung in Lehren und Lernen (STEOP) (2.0h / 3.0ECTS)