220.026 (24S) Der Peloponnesische Krieg
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSB01002UL
- LV-Titel englisch x
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
- Anmeldungen 20 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 12.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erhalten einen Einblick in die Ursachen, den Verlauf, die Folgen und die historische Bedeutung des Peloponnesischen Krieges sowie in dessen Bedeutung für die antike Geschichtsschreibung; außerdem sind sie in der Lage, zentrale wissenschaftliche Arbeitstechniken des Fachs Alte Geschichte selbständig anzuwenden.
Lehrmethodik
Input durch LV-Leiterin, gemeinsame Diskussion von Quellen und Forschungsliteratur, Gruppenarbeit, Kurzreferate.
Inhalt/e
Der Peloponnesische Krieg wird häufig als 'antiker Weltkrieg' bezeichnet. Das liegt zum einen daran, dass er sehr lange dauerte: fast dreißig Jahre (mit kurzer Unterbrechung). Zudem umfasste er fast die ganze griechischsprachige Welt und hatte auch Auswirkungen auf umliegende Regionen wie z.B. das Perserreich. Im Krieg standen sich zwei Hegemonialmächte mit ihren jeweiligen Verbündeten gegenüber: auf der einen Seite das demokratische Athen, auf der anderen Seite Sparta, und er endete mit der bedingungslosen Kapitulation Athens, der Auflösung seines Bündnissystems und der - vorübergehenden - Abschaffung der Demokratie.
Was den Peloponnesischen Krieg so besonders macht, ist aber vor allem die Art und Weise, in der über ihn berichtet wurde. Der Zeitzeuge Thukydides verfasste ein bis heute zentrales Werk der Geschichtsschreibung über den Krieg, in dem er über zahlreiche zeitübergreifende und damit noch immer hochaktuelle Fragen und Probleme reflektiert hat: Welchen Nutzen hat die Beschäftigung mit Geschichte? Wie verändern Kriege und Krisen die innere Verfassung von politischen Gemeinschaften? Wie wirken sich Bürgerkriege auf die einzelnen Menschen und auf ihr Vertrauen in ihre Mitmenschen aus? Warum ist es sinnvoll, zwischen den Anlässen und den 'tieferen' Ursachen von Kriegsausbrüchen zu unterscheiden? Welche Folgen hat radikaler Imperialismus?
Erwartete Vorkenntnisse
Erfolgreich abgeschlossene STEOP im Fach Geschichte.
Literatur
Bücher zur ersten Einführung aus der Universitätsbibliothek Klagenfurt:- W. Will, Athen oder Sparta - die Geschichte des Peloponnesischen Krieges. München 2020.
- R. Schulz, Athen und Sparta. Darmstadt 2008.
- C. Schubert, Athen und Sparta in klassischer Zeit. Berlin 2011.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mündliche Mitarbeit und Teilnahme an Seminardiskussionen; Kurzreferate; drei schriftliche Hausübungen; Proseminarhausarbeit.
Prüfungsinhalt/e
Prüfungsinhalte sind die während des Semesters behandelten und diskutierten Themen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit; vorbereitende Lektüre und Diskussion der jeweiligen Seminarliteratur; Beteiligung an Diskussionen; fristgerecht eingereichte Übungsaufgaben; den Anforderungen entsprechende Proseminarhausarbeit.
Hinsichtlich des Umgangs mit Plagiaten gelten die von der AAU festgelegten Richtlinien.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Alte Geschichte
(Pflichtfach)
-
GSB.001 Proseminar zur Alten Geschichte (
2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
- 220.026 Der Peloponnesische Krieg (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GSB.001 Proseminar zur Alten Geschichte (
2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Alte Geschichte
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Alte Geschichte
(Pflichtfach)
-
GSB.001 Proseminar zur Alten Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.026 Der Peloponnesische Krieg (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GSB.001 Proseminar zur Alten Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Alte Geschichte
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Fach: Alte Geschichte
(Pflichtfach)
-
GSB.001 Proseminar zur Alten Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.026 Der Peloponnesische Krieg (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GSB.001 Proseminar zur Alten Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Alte Geschichte
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Basisstudium Alte Geschichte
(Pflichtfach)
-
Proseminar Alte Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
- 220.026 Der Peloponnesische Krieg (2.0h PS / 5.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
Proseminar Alte Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
-
Fach: Basisstudium Alte Geschichte
(Pflichtfach)