220.026 (24S) Der Peloponnesische Krieg

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.03.2024 08:15 - 09:45 N.1.04 On Campus
Nächster Termin:
07.05.2024 08:15 - 09:45 N.1.04 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSB01002UL
LV-Titel englisch x
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
Anmeldungen 20 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 12.03.2024
eLearning zum Moodle-Kurs
Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden erhalten einen Einblick in die Ursachen, den Verlauf, die Folgen und die historische Bedeutung des Peloponnesischen Krieges sowie in dessen Bedeutung für die antike Geschichtsschreibung; außerdem sind sie in der Lage, zentrale wissenschaftliche Arbeitstechniken des Fachs Alte Geschichte selbständig anzuwenden.

Lehrmethodik

Input durch LV-Leiterin, gemeinsame Diskussion von Quellen und Forschungsliteratur, Gruppenarbeit, Kurzreferate.

Inhalt/e

Der Peloponnesische Krieg wird häufig als 'antiker Weltkrieg' bezeichnet. Das liegt zum einen daran, dass er sehr lange dauerte: fast dreißig Jahre (mit kurzer Unterbrechung). Zudem umfasste er fast die ganze griechischsprachige Welt und hatte auch Auswirkungen auf umliegende Regionen wie z.B. das Perserreich. Im Krieg standen sich zwei Hegemonialmächte mit ihren jeweiligen Verbündeten gegenüber: auf der einen Seite das demokratische Athen, auf der anderen Seite Sparta, und er endete mit der bedingungslosen Kapitulation Athens, der Auflösung seines Bündnissystems und der - vorübergehenden - Abschaffung der Demokratie.

Was den Peloponnesischen Krieg so besonders macht, ist aber vor allem die Art und Weise, in der über ihn berichtet wurde. Der Zeitzeuge Thukydides verfasste ein bis heute zentrales Werk der Geschichtsschreibung über den Krieg, in dem er über zahlreiche zeitübergreifende und damit noch immer hochaktuelle Fragen und Probleme reflektiert hat: Welchen Nutzen hat die Beschäftigung mit Geschichte? Wie verändern Kriege und Krisen die innere Verfassung von politischen Gemeinschaften? Wie wirken sich Bürgerkriege auf die einzelnen Menschen und auf ihr Vertrauen in ihre Mitmenschen aus? Warum ist es sinnvoll, zwischen den Anlässen und den 'tieferen' Ursachen von Kriegsausbrüchen zu unterscheiden? Welche Folgen hat radikaler Imperialismus?

Erwartete Vorkenntnisse

Erfolgreich abgeschlossene STEOP im Fach Geschichte.

Literatur

Bücher zur ersten Einführung aus der Universitätsbibliothek Klagenfurt:
  • W. Will, Athen oder Sparta - die Geschichte des Peloponnesischen Krieges. München 2020.
  • R. Schulz, Athen und Sparta. Darmstadt 2008.
  • C. Schubert, Athen und Sparta in klassischer Zeit. Berlin 2011.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mündliche Mitarbeit und Teilnahme an Seminardiskussionen; Kurzreferate; drei schriftliche Hausübungen; Proseminarhausarbeit. 

Prüfungsinhalt/e

Prüfungsinhalte sind die während des Semesters behandelten und diskutierten Themen.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Anwesenheit; vorbereitende Lektüre und Diskussion der jeweiligen Seminarliteratur; Beteiligung an Diskussionen; fristgerecht eingereichte Übungsaufgaben; den Anforderungen entsprechende Proseminarhausarbeit.

Hinsichtlich des Umgangs mit Plagiaten gelten die von der AAU festgelegten Richtlinien.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Alte Geschichte (Pflichtfach)
      • GSB.001 Proseminar zur Alten Geschichte ( 2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
        • 220.026 Der Peloponnesische Krieg (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Alte Geschichte (Pflichtfach)
      • GSB.001 Proseminar zur Alten Geschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 220.026 Der Peloponnesische Krieg (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Fach: Alte Geschichte (Pflichtfach)
      • GSB.001 Proseminar zur Alten Geschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 220.026 Der Peloponnesische Krieg (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1)
    • Fach: Basisstudium Alte Geschichte (Pflichtfach)
      • Proseminar Alte Geschichte ( 2.0h PS / 5.0 ECTS)
        • 220.026 Der Peloponnesische Krieg (2.0h PS / 5.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet