197.156 (24S) BEYOND THE BINARY: Binaritäten in visueller Kultur stören

Sommersemester 2024

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.04.2024 14:00 - 16:00 Online Off Campus
Nächster Termin:
04.06.2024 10:00 - 17:00 C.1.16 On Campus

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch BEYOND THE BINARY: Disrupting binaries in visual culture
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 15 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.04.2024
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Nach dem Seminar sind die Studierenden in der Lage,

  1. interdisziplinär – d. h. an der Schnittstelle von Visual Culture Studies und Queer(ing) Studies (Fokus: abinäre Theorien) – zu forschen;
  2. gemeinsam erarbeitete Grundlagen aus dem interdisziplinären Forschungsfeld der visuell-kulturwissenschaftlichen Abinary Studies (zentrale Theorien, Begriffe und Methoden) auf ein ausgewähltes Beispiel aus der (audio-)visuellen Kultur anzuwenden;
  3. ihren eigenen (ästhetischen) Erfahrungs_Forschungsprozess im Zusammenhang mit einem Beispiel aus der (audio-)visuellen Kultur zu dokumentieren;
  4. die Selbstaufmerksamkeit für im (ästhetischen) Erfahrungs_Forschungsprozess ausgelöste Resonanzen am eigenen Leib_Körper erkenntnisproduktiv zu nutzen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  1. Dem Seminar liegt das didaktische Konzept des Forschenden Lernens zugrunde. D. h. in der Vorlesungszeit sollen die Studierenden in angeleiteter Form v. a. folgende sieben Schritte in deinem Forschungsprozess durchlaufen: 1) in das Forschungsfeld der visuell-kulturwissenschaftlichen Abinary Studies einsteigen, 2) mögliche Forschungsfragen entwickeln, 3) Informationen und theoretische Zugänge erarbeiten, 4) Methoden/bildanalytische Verfahren auswählen und aneignen, 5) Forschungsfrage präzisieren, 6) Exposé entwickeln und 7) fortlaufend den (ästhetischen) Erfahrungs_Forschungsprozess reflektieren.
  2. Während in der ersten Seminarhälfte gemeinsam Grundlagen erarbeiten werden sollen, sollen die Studierenden in der zweiten Seminarhälfte in angeleiteter Form die einzelnen Exposé-Bestandteile für ihre individuellen Forschungsvorhaben bearbeiten. Angedacht ist, dass alle 15 Arbeitspakete asynchron in Einzel-, Paar- und/oder Gruppenarbeit bearbeitet werden und anschließend entweder synchron oder in Präsenz nachbesprochen werden.
  3. Einsatz von bewährten Aktivierungsmethoden, um die Studierenden zur aktiven Mitarbeit anzuregen: Free-Writing, Murmelgruppen, Think-Pair-Share, One-Minute-Paper, Lehrstopps, Lernteam-Coaching, Pro-Kontra-Diskussion, stille Diskussion, Expert_Innendiskussion, problembasiertes Lernen, Stationen-Lernen, Scrabble, Blitzlicht und Peer-Review.

Inhalt/e

Eine wesentliche Errungenschaft queerender Theorien ist die Entlarvung der uns umgebenen ‚Kultur‘ als zutiefst binär, individualistisch, essentialistisch, identitätsbasiert und universalisierend. Im Seminar wollen wir die Visual Culture Studies in den interdisziplinären Austausch bringen mit queerenden Theorien und hierbei den Fokus auf abinäre Theorien legen. Eine der Leitfragen, mit der wir uns auseinandersetzen werden, lautet: Inwiefern bergen Beispiele aus der (audio-)visuellen Kultur queerende, d. h. normativitätskritische und binäre Oppositionen unterlaufende Potentiale? In diesem Zusammenhang ist das Erproben analytischer Verfahren, die sich maßgeblich für ein abinäres Denken einsetzen, unumgänglich. Demnach geht es im Seminar auch darum, Abinarität und Epistemologie zusammenzudenken: Gibt es ein Jenseits binärer Oppositionen bzw. einer statischen Entweder-Oder-Logik? Wodurch lässt sich ein abinäres (ästhetisches) Erfahren_Forschen und/oder ‚von konkreten Beispielen aus der (audio-)visuellen Kultur aus‘ charakterisieren? Etwa durch eine Sowohl-Als-Auch-, Weder-Noch- und Dazwischen-Logik?

Erwartete Vorkenntnisse

keine

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine

Literatur

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

prozessorientierte(formative) Prüfungsformen (Hausarbeit oder Portfolio), die im besonderen Einklang mit dem Konzept des Forschenden Lernens stehen, das dem Seminar zugrunde liegt

Prüfungsinhalt/e

Inhalte des Seminars

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Prüfungsimmanente, prozessorientierte Beurteilung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Fach: Frauen und Geschlechterforschung (Wahlfach)
      • Frauen- und Geschlechterforschung ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.156 BEYOND THE BINARY: Binaritäten in visueller Kultur stören (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 19W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 197.156 BEYOND THE BINARY: Binaritäten in visueller Kultur stören (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 520, Version: 19W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 197.156 BEYOND THE BINARY: Binaritäten in visueller Kultur stören (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Wahlfach-Studium Feministische Wissenschaft - Gender Studies (SKZ: 600b, Version: 04W)
    • Fach: Kommunikation - Repräsentation (Pflichtfach)
      • Kommunikation - Repräsentation ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 197.156 BEYOND THE BINARY: Binaritäten in visueller Kultur stören (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.156 BEYOND THE BINARY: Binaritäten in visueller Kultur stören (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.156 BEYOND THE BINARY: Binaritäten in visueller Kultur stören (2.0h SE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.156 BEYOND THE BINARY: Binaritäten in visueller Kultur stören (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Feministische Wissenschaften/Gender Studies (Wahlfach)
      • Feministische Wissenschaften/Gender Studies ( 0.0h LV / 12.0 ECTS)
        • 197.156 BEYOND THE BINARY: Binaritäten in visueller Kultur stören (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies (Wahlfach)
      • Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.156 BEYOND THE BINARY: Binaritäten in visueller Kultur stören (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Fach: Anderes Gebundenes Wahlfach II (lt. §10 Abs. 1 und 3) (Pflichtfach)
      • WF 6.1 Frauen- und Geschlechterforschung ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 197.156 BEYOND THE BINARY: Binaritäten in visueller Kultur stören (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Visuelle Kultur (SKZ: 655, Version: 18W.2)
    • Fach: Feministische Wissenschaften/ Gender Studies (Wahlfach)
      • 7 Feministische Wissenschaften/ Gender Studies ( 0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
        • 197.156 BEYOND THE BINARY: Binaritäten in visueller Kultur stören (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Frauen- und Geschlechterforschung - 1 (Wahlfach)
      • I.8.3 Weiterführende und/oder vertiefende Lehrveranstaltungen aus den Gender Studies ( 0.0h VO, VP, VC, SE, PS, KS / 10.0 ECTS)
        • 197.156 BEYOND THE BINARY: Binaritäten in visueller Kultur stören (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Frauen- und Geschlechterforschung (Wahlfach)
      • II.8.2 Zentrale Fragestellungen und Begriffe in den Gender Studies ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 197.156 BEYOND THE BINARY: Binaritäten in visueller Kultur stören (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Frauen- und Geschlechterforschung (Wahlfach)
      • II.8.3 Weiterführende und/oder vertiefende Lehrveranstaltungen aus den Gender Studies ( 0.0h VO, VP, VC, SE, PS, KS / 10.0 ECTS)
        • 197.156 BEYOND THE BINARY: Binaritäten in visueller Kultur stören (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Gender Studies (ES) (SKZ: 008, Version: 20W.1)
    • Fach: Vertiefende LVen der Gender Studies (Pflichtfach)
      • 3.1 Seminar, Proseminar oder Kurs Gender Studies ( 0.0h SE, PS, KS / 12.0 ECTS)
        • 197.156 BEYOND THE BINARY: Binaritäten in visueller Kultur stören (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.