220.011 (23W) Propädeutikum zum Studium der Geschichte
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSA02002UL
- LV-Titel englisch Propaedeutics - The Study of History
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 31 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage...
... ihre Lern- und Arbeitsgewohnheiten kritisch zu reflektieren
... .... wissenschaftliche Literatur einschließlich der Fachperiodika in Katalogen und Bibliotheken zu finden und zu bibliographieren
... Informationen on- und offline zu recherchieren: in Nachschlagewerken, Fachportalen etc.
... den wissenschaftlichen Anmerkungsapparat mit Fuß/Endnoten, Anmerkungen etc. zu gestalten
.... wissenschaftliche Literatur kritisch zu lesen, zu exzerpieren, zusammenzufassen
... eine schriftliche wissenschaftliche Arbeit samt dazugehörigem Handout formal zu gestalten
... ein kurzes mündliches Referat zu präsentieren
... wertschätzendes Feedback zu geben
Lehrmethodik
- Inputs der LV-Leiterin
- Diskussionen
- Übungen
- Besprechung der schriftlichen Aufgaben
- kurze Referate
Inhalt/e
In der LV wird in Techniken und Hilfsmittel des wissenschaftlichen Arbeitens und Darstellens eingeführt und das historische Recherchieren, Schreiben und Präsentieren erprobt. Literatur- und Informationsrecherche (off- und online), Referenzwerke und Fachzeitschriften, Bibliographieren und Zitieren, Textlektüre, Quellenkritik u.ä. werden vorgestellt bzw. geübt. Außerdem wird auf Berufs- und Tätigkeitsfelder von Historiker:innen eingegangen.
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
wird in der LV bekanntgegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
prüfungsimmanente LV:
- kontinuierliche Anwesenheit und aktive Mitarbeit
- laufend kleinere schriftliche Aufgaben, die fristgerecht und vollständig zu erfüllen (ggf. auch zu verbessern) sind
- mündliches Kurzreferat
- mündliche Abschlussprüfung
Prüfungsinhalt/e
- Aufgabenstellungen der einzelnen Aufgaben
- Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- kontinuierliche Anwesenheit : in der Regel maximal 2 Fehlstunden (=2 LV-Einheiten), bei allfälligen weiteren Fehlstunden aus besonders berücksichtigungswürdigen Gründen (wie Vereinbarkeit, Krankheit, Berufstätigkeit) ist die Rücksprache mit der LV-Leiterin und das Erbringen von Zusatzleistungen notwendig.
- aktive Mitarbeit (kritisch nachfragen, wertschätzendes Feedback geben etc.)
- fristgerechte und vollständige Erfüllung der Aufgabenstellungen (formal und inhaltlich) unter Einhaltung der guten wissenschaftlichen Praxis (es gelten die von der Universität vorgegebenen Richtlinien punkto Plagiat etc.); die jeweiligen Aufgabenstellungen werden bei den einzelnen Aufgaben genau ausgeführt; falls erforderlich Korrektur von Aufgaben(teilen)
- erfolgreiche Absolvierung der mündlichen Abschlussprüfung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Einführungsphase
(Pflichtfach)
-
GSA.002 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS, VO / 2.5 ECTS)
- 220.011 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h PS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
GSA.002 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS, VO / 2.5 ECTS)
-
Fach: Einführungsphase
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Einführungsphase
(Pflichtfach)
-
GSA.002 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS, VO, UE / 2.5 ECTS)
- 220.011 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h PS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
GSA.002 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS, VO, UE / 2.5 ECTS)
-
Fach: Einführungsphase
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Fach: Einführungsphase
(Pflichtfach)
-
GSA.002 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS, VO, UE / 2.5 ECTS)
- 220.011 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h PS / 2.5 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
GSA.002 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS, VO, UE / 2.5 ECTS)
-
Fach: Einführungsphase
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
Teil der STEOP
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
-
Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.011 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
Propädeutikum zum Studium der Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 220.012 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2022/23
-
Sommersemester 2022
- 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2021/22
-
Sommersemester 2021
- 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2020/21
-
Sommersemester 2020
- 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2019/20
-
Sommersemester 2019
- 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
- Wintersemester 2018/19
-
Sommersemester 2018
- 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)