313.117 (24S) Schulmathematik: Analysis
Überblick
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV Nummer Südostverbund MAB05001UL
- LV-Titel englisch Calculus in School Mathematics
- LV-Art Vorlesung-Übung (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 26 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 13.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Die Studierenden verstehen Analysis als Kernbereich der Schulmathematik, können schulmathematische Bezüge wichtiger Grundbegriffe beschreiben und Querverbindungen zwischen universitärer und schulischer Mathematik herstellen.
- Sie verstehen die Komplexität schulmathematischer Grundbegriffe durch Betrachtung von einer höheren Warte aus.
Lehrmethodik
Präsentationen, Diskussion, Leseaufträge, Übungsaufgaben
Inhalt/e
Themen der Schulanalysis, sowie bezogene Themen
Erwartete Vorkenntnisse
Analysis 1
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
- aktive Teilnahme
- selbstständige Bearbeitung der Arbeitsblätter und Arbeitsaufträge
- Kreuzelliste (mindestens 50%) (Kreuzel gilt nur bei Anwesenheit in der Übung und wenn es im Moodle hochgeladen worden war.)
- Hochladen der gekreuzelten Aufgaben im Moodle
- mündliche Prüfung
Prüfungsinhalt/e
- Themen und Inhalte der Vorlesung und der Übungsblätter.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Persönliche Anwesenheit bei den UE (mind. 75%)
- mindestens 50% der Kreuzel
- bestandene mündliche Prüfung
Die Note auf die VU setzt sich zu zwei Dritteln aus der Note auf den Vorlesungsanteil und zu einem Drittel aus der Note auf den Übungsanteil zusammen, sofern beide Teile positiv sind.
Die Beurteilung des Vorlesungsanteils erfolgt durch eine mündliche Abschlussprüfung.
Die Note der Übung setzt sich aus Tafelleistung TL (20%) und Kreuzelleistung KL (80%) zusammen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 15W.2)
-
Fach: Analysis
(Pflichtfach)
-
MAB.005 Schulmathematik: Analysis (
2.0h VU, SE / 2.0 ECTS)
- 313.117 Schulmathematik: Analysis (2.0h VU / 2.0 ECTS) Absolvierung im 4. oder 2. Semester empfohlen
-
MAB.005 Schulmathematik: Analysis (
2.0h VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Analysis
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 19W.2)
-
Fach: Analysis
(Pflichtfach)
-
MAB.005 Schulmathematik: Analysis (
2.0h VU, SE / 2.0 ECTS)
- 313.117 Schulmathematik: Analysis (2.0h VU / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
MAB.005 Schulmathematik: Analysis (
2.0h VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Analysis
(Pflichtfach)