621.253 (24S) Software Engineering II
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Software Engineering II
- LV-Art Übung (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 19 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 04.03.2024
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Vermittlung von SW Engineering Methoden, die nötig sind, um langlebige, qualitätsvolle SW Systeme effizient und nachhaltig entwickeln zu können. Studierende verstehen Methoden zur Planung und Implementierung eines SW Systems im Greenfield-Ansatz mittels agiler Entwicklung, und können diese selbstständig durchführen.
Lehrmethodik
- Entwicklung einer kleinen Android-App als Einstieg in das Android Framework
- Entwicklung einer Android-App in Gruppen von 4-8 Personen mittels agiler Entwicklung (Scrum)
Inhalt/e
Software Engineering behandelt Methoden zur effizienten Entwicklung, Wartung und Qualitätssicherung von langlebigen, umfangreichen Software-Systemen.
Erwartete Vorkenntnisse
Gute Programmierkenntnisse:
ESOP, OMI, Algorithmen und Datenstrukturen, Datenbanken, Software Engineering I sollten erfolgreich absolviert worden sein
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Einzelprojekt und dazugehöriges Abgabegespräch
- 3 Milestone Deadlines des Gruppenprojekts (Sprint Reviews nach je ca. einem Monat)
- Präsentation und Abgabegespräche am Ende des Gruppenprojektes
(Weitere Details in Vorbesprechungsfolien)
Prüfungsinhalt/e
- Software Qualität
- Anwendung von SE Techniken (CI, GitHub, Testen, ...)
- Anwendung agiler Methoden (Scrum, ...)
- Teamarbeit
(Weitere Details in Vorbesprechungsfolien)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Für eine positive Note ...
... müssen Sie das Einzelprojekt vollständig selbst implementieren
... müssen Sie als Gruppenprojekt eine lauffähige App mit den geplanten Features abgeben
... müssen Sie mindestens ein Feature (User Story) dieser App vollständig selbst implementiert haben
... müssen Sie zu den LV Terminen (Meetings) anwesend sein
Punkteaufteilung (200 Punkte):
- 20 Punkte: Einzelprojekt
- 3 x 60 Punkte individuell für Studierende je Milestone Deadline (Sprint Review):
- 20 Punkte: Funktionalität und SW Qualität des Projekts
- 20 Punkte: Anwendung der SE Techniken (CI, GitHub, Tests, …)
- 10 Punkte: Regelmäßige Mitarbeit, Updates, Abgaben, SCRUM-Meetings
- 10 Punkte: Projektmanagement/Teamarbeit
Note:
- S1: erreichte Punkte > 180
- G2: erreichte Punkte > 160
- B3: erreichte Punkte > 140
- G4: erreichte Punkte > 120
- N5: erreichte Punkte <= 120
(Weitere Details in Vorbesprechungsfolien)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 19W.2)
-
Fach: Grundlagen der Softwareentwicklung
(Pflichtfach)
-
2.3 Software Engineering II (
2.0h UE / 4.0 ECTS)
- 621.253 Software Engineering II (2.0h UE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
2.3 Software Engineering II (
2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Softwareentwicklung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 17W.1)
-
Fach: Grundlagen der Softwareentwicklung
(Pflichtfach)
-
2.4 Software Engineering II (
1.0h UE / 2.0 ECTS)
- 621.253 Software Engineering II (2.0h UE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
2.4 Software Engineering II (
1.0h UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Softwareentwicklung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 17W.1)
-
Fach: Grundlagen der Informatik und Softwareentwicklung
(Pflichtfach)
-
2.10 Software Engineering II (
1.0h KS / 2.0 ECTS)
- 621.253 Software Engineering II (2.0h UE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
2.10 Software Engineering II (
1.0h KS / 2.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Informatik und Softwareentwicklung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik
(SKZ: 522, Version: 20W.2)
-
Fach: Grundlagen der Informatik und Softwareentwicklung
(Pflichtfach)
-
2.7 Software Engineering II (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
- 621.253 Software Engineering II (2.0h UE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
2.7 Software Engineering II (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Informatik und Softwareentwicklung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Sommersemester 2024
- Sommersemester 2023
- Sommersemester 2022
- Sommersemester 2021
- Sommersemester 2020
- Sommersemester 2019
- Sommersemester 2018
- Sommersemester 2017
- Sommersemester 2016
- Sommersemester 2015
- Sommersemester 2014
- Sommersemester 2013
- Sommersemester 2012
- Sommersemester 2011
- Sommersemester 2010