622.400 (23W) Visuelle Gestaltung Interaktiver Systeme

Wintersemester 2023/24

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
02.10.2023 12:00 - 14:00 S.2.69 - Bitmovin On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Visual design of interactive systems
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 4 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 02.10.2023
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Dieser Kurs ist ein Pflichtkurs in der Spezialisierung Interaktive Systeme im Bachelorstudium Angewandte Informatik Version 2019.

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Nach erfolgreicher Absolvierung des Kurses:

  • haben Teilnehmer*innen grundlegende Kompetenz betreffend visuellem Design sowie ein Bewusstsein für die Wichtigkeit von visuellem Design im Digitalen und in Print-Medien entwickelt,
  • sind Teilnehmer*innen mit dem Domain spezifischem Vokabular vertraut,
  • sind Teilnehmer*innen in der Lage, wesentliche Mängel im Design von anderen „visuellen Designs“ zu erkennen und wissen wie sie solche in den eigenen Designs vermeiden,
  • sind Teilnehmer*innen in der Lage sachgemäße Entscheidungen betreffend Schriftart, Farbe und Layout für visuelle Designs zu treffen,
  • verstehen Teilnehmer*innen die grundlegende Konzepte, Elemente und Prinzipien des visuellen Designs und sie können diese selbst sachgemäß anwenden.

Lehrmethodik

VorlesungDiskussionenpraktische Übungen im KursDesignproject (Gruppenarbeit)

Inhalt/e

Nicht nur künstlerisch talentierte Personen und Design Experten können ansprechende und zweckmäßige visuelle Designs schaffen. Dieser Kurs ist, als Start für den „visuellen Kommunikator“ oder alle jene, die überzeugende visuelle Designs (wie grafische Benutzungsschnittstellen für Desktop-Applikationen, mobile Apps und Websites, sowie Posters, Vortragsfolien, Flyers und Textdokumente) gestalten möchten, gedacht. Die Teilnehmer*innen lernen die theoretischen und praktischen Grundlagen, die für effektive visuelle Kommunikation und Design, notwendig sind.

Themen:

  • Gestaltungstheorie (Gestaltungsgrundlagen, Gestaltungsprinzipien, Gestaltungsregeln)
  • Informationsverarbeitung (Wahrnehmung, Interpretation, Gestaltpsychologie)
  • Text/Typografie (Paragraf, Rubrik, Schriftart: Auswahl und Kombination, Lesbarkeit)
  • Farbe (Farbsysteme, Farbpsychologie, Farbauswahl und Farbkombinationen)
  • Grafiken (Arten, Auswahl, Kombination, Qualität)

Erwartete Vorkenntnisse

Interaktive Systeme I (Vorlesung 621.350 und Übung 621.351/2)

Literatur

Es gibt zahlreiche einführende Werke im Bereich des visuellen Designs, von denen viele, die im Kurs besprochenen Themen abdecken.

 Eine große Auswahl passender Literatur ist in der Universitätsbibliothek zu finden:

  • Stapelkamp, T.: Screen- und Interfacedesign, Springer, 2007.
  • Teeps I.E.: Joy-of-Use, VDM Verlag Dr. Müller, 2006.
  • Thissen, F.: Kompendium, Screen-Design, Springer, 2001.
  • Wäger, M.: Grafik und Gestaltung, Galileo Press, 2010.
  • Evans, P. & Thomas, M.A.: Exploring the Elements of Design, Delmar, 2013.
  • Lidwell, W., Holden, K., & Butler, J.: Design - Die 100 Prinzipen für erfolgreiche Gestaltung, stiebner, 2004.
  • Millman, D.: The Essential Principles of Graphic Design, How Books, 2008.
  • Poulin, R.: The Language of Graphic Design, Rockport, 2011.

Link auf weitere Informationen

https://www.aau.at/en/isys/ias/teaching/bachelor-specialization-ias/

Intendierte Lernergebnisse

After successfully completing the course, a student 

  • has developed a visual literacy and an awareness of the importance of visual design in digital media and print media 
  • is familiar with the domain-specific vocabulary 
  • is able to identify essential design flaws in others' visual designs and knows how to avoid such in his/her own designs 
  • is able to make appropriate decisions regarding font selection, color selection, and element layout for visual designs
  • is familiar with some of the basic psychological processes involved in visual communication and interpretation of visual information
  • understands and can use the basic concepts, elements and principles of visual design

Lehrmethodik

lecturesdiscussionsin-class hands-on exercisesdesign project (group work)

Inhalt/e

Not only artistically talented persons and design experts can create appealing and purposeful visual designs. This course is for the beginning "visual communicator", or anyone who wants to shape convincing visual designs (such as graphical user interfaces for desktop applications and mobile apps, web pages, posters, logotypes, presentation slides, flyers). This course provides the theoretical and practical foundations necessary for effective visual communication.

Topics:

  • human-centered design
  • visual psychology / human perception
  • design theory
  • typography / text
  • color theory
  • graphics / images
  • information graphics

Erwartete Vorkenntnisse

Interactive Systems I (the lecture and the corresponding practical course)

Literatur

Most introductory books on visual design covers most (or many) of the topics discussed in the course. Below is a list of some suitable books. The list could easily be extended. The university library has a nice collection, including some of the books listed below. 

In English: 

  • Evans, P. & Thomas, M.A.: Exploring the Elements of Design, Delmar, 2013. 
  • Johnson, J.: Designing with the Mind in Mind, Morgan Kaufmann, 2014. 
  • Lidwell, W., Holden, K., & Butler, J.: Design – Die 100 Prinzipen für erfolgreiche Gestaltung, stiebner, 2004. 
  • Millman, D.: The Essential Principles of Graphic Design, How Books, 2008. 
  • Poulin, R.: The Language of Graphic Design, Rockport, 2011. 
  • Schlatter, T. & Levinson, D.: Visual Usability. Morgan Kaufmann, 2013. 

In German: 

  • Stapelkamp, T.: Screen- und Interfacedesign, Springer, 2007. 
  • Teeps I.E.: Joy-of-Use, VDM Verlag Dr. Müller, 2006. 
  • Thissen, F.: Kompendium, Screen-Design, Springer, 2001. 
  • Wäger, M.: Grafik und Gestaltung, Galileo Press, 2010.

Link auf weitere Informationen

https://www.aau.at/en/isys/ias/teaching/bachelor-specialization-ias/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Designprojekt (40%)
  • Schriftliches Prüfung (50%)
  • Teilnahme an Diskussionen und anderen Aktivitäten im Kurs (10%)

Prüfungsinhalt/e

In den Kurseinheiten behandelte Inhalte:

  • Menschenzentriertes Design
  • visuelle Psychologie / menschliche Wahrnehmung
  • Designtheorie
  • Typografie / Text
  • Farbenlehre
  • Grafiken / Bilder

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Kursnote setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:

  • erreichte Punktezahl bei der schriftlichen Prüfung (Gewicht 50%)
  • erreichte Punktezahl beim Designprojekt (Gewicht 40%)
  • Teilnahme and den Übungen und Aktivitäten im Kurs (Gewicht 10%)

Notenschlüssel:
Note 1 (sehr gut): 89% – 100%
Note 2 (gut): 76% – 88%
Note 3 (befriedigend): 63% – 75%
Note 4 (genügend): 62% – 50%
Note 5 (nicht genügend): 0% – 49%

Prüfungsmethode/n

  • Design project (40%)
  • Written exam (50%)
  • In-class performance (10%)

Prüfungsinhalt/e

Content covered in the lectures and other in-class activities:

  • human-computer interaction
  • visual psychology / human perception
  • design theory
  • typography / text
  • color theory
  • graphics / images

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

The final grade is based on the in-class participation, the design project and the exam. The scores on these work items depend on their overall quality, completeness, and correctness according to the following grading scheme.

Grade 1 – Excellent: 89 – 100 percent points
The work item is complete and of superior quality. The work item is very well written, has a professional touch, and is profound. The student is very reflective and insightful. The work item may contain very few clarity, structure, or presentation problems.
Grade 2 – Good: 76 – 88 percent points
The work item is complete and of high quality. The work item is well written and in-depth. The student is reflective and insightful. The work item may contain few clarity, structure, or presentation problems.
Grade 3 – Satisfactory: 63 – 75 percent points
The work item is complete and of good quality, but several points could be better articulated, be more insightful, or more thorough. The work item may contain some clarity, structure, or presentation problems.
Grade 4 – Sufficient: 50 – 62 percent points
The work item is mostly complete and of satisfactory quality, but most points could be better articulated, be more insightful, or more thorough. The work item contains clarity, structure, or presentation problems.
Grade 5 – Failed: 0 – 49 percent points
The work item is incomplete or of lower quality. The points are not well articulated or thorough enough. The work item may contain significant clarity, structure, or presentation problems.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Fach: Interaktive Systeme (Wahlfach)
      • 8.4 Interaktive Systeme ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 622.400 Visuelle Gestaltung Interaktiver Systeme (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Psychologie für HCC) (Wahlfach)
      • 1.1 Gestaltungstechnische Grundlagen des HCC ( 2.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 622.400 Visuelle Gestaltung Interaktiver Systeme (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies und Technikfolgenabschätzung) (Wahlfach)
      • 1.1 Gestaltungstechnische Grundlagen des HCC ( 2.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 622.400 Visuelle Gestaltung Interaktiver Systeme (2.0h VC / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Psychologie) (Wahlfach)
      • Gestaltungstechnische Grundlagen des HCC ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 622.400 Visuelle Gestaltung Interaktiver Systeme (2.0h VC / 3.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies) (Wahlfach)
      • Gestaltungstechnische Grundlagen des HCC ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 622.400 Visuelle Gestaltung Interaktiver Systeme (2.0h VC / 3.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 622.400 VC Visuelle Gestaltung Interaktiver Systeme (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 622.400 VC Visuelle Gestaltung Interaktiver Systeme (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 622.400 VC Visuelle Gestaltung Interaktiver Systeme (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 622.400 VC Gestaltungstechnische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 622.400 VC Gestaltungstechnische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 622.400 VC Gestaltungstechnische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 622.400 VC Gestaltungstechnische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 622.400 VC Gestaltungstechnische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 622.400 VK Gestaltungstechnische Grundlagen des HCC (2.0h / 3.0ECTS)