900.923 (23S) Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund PPS06008UL
- LV-Titel englisch Reflection on the educational internship in the school / extracurricular area
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 10 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 20.04.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende, die dieses Seminar positiv absolviert haben, erwerben Reflexionskompetenz zur Professionalisierung für die pädagogische Praxis, können Erfahrungen aus dem Praktikum nach exemplarischen theoretischen Modellen reflektieren und kennen Methoden der Reflexion und deren theoretische bildungswissenschaftliche Einordnung. Sie können erlebte Praxissituationen und erlebte Beziehungssituationen auf ganzheitlicher Ebene analysieren und auf persönlicher, sozialer und struktureller Ebene einordnen. Durch exemplarische Methoden der Konzentrativen Bewegungstherapie können erlebte Beziehungserfahrungen, Konflikte und problematische Situationen aus der Praxis auf unterschiedlichen Ebenen selbst erfahren und theoretisch eingeordnet werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Moodle-Lernplattform als Rahmen und Einheiten über BigBlueButton: Diskussion, Gruppen- und Einzelarbeit, Reflexion und Selbsterfahrung anhand exemplarischer Praktikumsberichte.
Inhalt/e
- In der Lehrveranstaltung werden ausgehend von bildungswissenschaftliche Theorien unterschiedliche Methoden zur reflexiven Auseinandersetzung für die pädagogische Praxis vorgestellt und den Professionalisierungskriterien von Lehrpersonen zugeordnet.
- Erfahrungen aus der Praxis werden anhand exemplarischer Methoden zur Selbsterfahrung und zum Erwerb von Reflexionskompetenz auf Mikroebene einschließlich Persönlichkeitsbildung sowie auf Meso- und Markoebene hinsichtlich Interaktionen, Rahmenbedingungen und Strukturen in pädagogischen Prozessen und Systemen thematisiert und analysiert.
- Durch exemplarische Methoden der Konzentrativen Bewegungstherapie (KBT) können erlebte Beziehungserfahrungen, Konflikte und problematische Situationen aus der Praxis auf unterschiedlichen Ebenen selbst erfahren und theoretisch eingeordnet werden. Kommunikative, beziehungsorientierte und soziale Erlebenszusammenhänge in der Praxis können durch Selbsterfahrung differenziert bewusstgemacht und zur Professionalisierung im pädagogischen und didaktischen Handeln beitragen.
- Praxiserfahrungen werden durch KBT- Angebote mehrdimensional wahrgenommen, durch menschliches Erleben differenziert betrachtet und die Handlungskompetenz in der pädagogischen und didaktischen Intervention in der Praxis erweitert.
- Durch die mehrdimensionale Wahrnehmung der Wirklichkeit, den Perspektivenwechsel und die Förderung der Empathie und Dialogfähigkeit sollen durch den interdisziplinären Zugang als erweiterter Begegnungs- und Kommunikationsraum als wesentliches Element in der Kommunikation, Metakommunikation und Konfliktanalyse eingeordnet werden können.
- Praxissituationen werden in Form von Fallbeispielen und Beobachtungsprotokollen ganzheitlich reflektiert, mit theoretischen Zugängen in Beziehung gesetzt und für weitere praktische Handeln konkretisiert.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Einschlägige Erfahrungen in einem der möglichen Praktikumsbereiche (nicht länger als drei Jahre zurückliegend) https://www.ph-kaernten.ac.at/pps/sekundarstufe/ausserschulisches-praktikum-1/
oder
Absolvierung der Induktionsphase
Literatur
Literaturliste wird in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Link auf weitere Informationen
https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/masterstudium-lehramt/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Schriftliche Ausarbeitung von einem Praxisprotokoll und deren Reflexion nach vorgegebenen Kriterien aus der Lehrveranstaltung
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Anwesenheitspflicht
- Schriftliche Vorbereitung eines Praxisprotokolls
- Diskussion, Reflexion und theoretische Einordnung der Praxisprotokolle
Konkrete Beurteilungskriterien zu den Leistungsanforderungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung besprochen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Fach: Pädagogisches Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich & Reflexion
(Pflichtfach)
-
PPS.006 Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (
1.0h PS / 2.0 ECTS)
- 900.923 Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
PPS.006 Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (
1.0h PS / 2.0 ECTS)
-
Fach: Pädagogisches Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich & Reflexion
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
- Wintersemester 2024/25
-
Sommersemester 2024
- 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2023/24
-
Sommersemester 2023
- 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)