602.998 (23W) Business Model Game: von der Idee zum Markt
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Business Model Game
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 30 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die LV ist u.a. Teil des build! Entrepreneurship Zertifikats. Informationen dazu unter Entrepreneurshipzertifikat – Studieren, AAU Klagenfurt
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Sie erlernen auf spielerische Art und Weise eine strukturierte Vorgehensweise, um Geschäftsmodelle und Businesspläne zu entwickeln.
- Sie erhalten einen Einblick in wissenschaftlich fundierte Methoden und Instrumente, die unmittelbar und effektiv eingesetzt werden können.
- Sie erproben und reflektieren die vorgestellten Methoden anhand von realen Geschäftsideen.
Lehrmethodik
- Spielerische Vermittlung der Prinzipien der Geschäftsmodell- und Businessplanentwicklung
- Kurzinput und Coaching durch die LV Leiter
- Anwendung von Kreativitätstechniken und Methoden der Geschäftsmodellentwicklung
- Gruppenarbeit
- Erstellung von Präsentationen
- Gemeinsame Reflexion und Debriefing am Ende der Lehrveranstaltung
Inhalt/e
- Business Modeling in 4 Schritten
- Erfolgspotenzial realer Geschäftsideen überprüfen
- Anwendung verschiedener Methoden
- Lean Start-Up, Design Thinking, Entwicklung User Stories etc.
- Pivoting
- Strategien und Geschäftsideen verbessern
- Pitch Training
- Geschäftsideen vor Expert*innen präsentieren
- Prototyping
- Serviettenskizzen, Legomodelle, User Stories machen das Angebot greifbar.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für Studierende ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse wird die Absolvierung der VO 601.910 Einführung Entrepreneurship & Innovation (ABWL III) vorab empfohlen.
Literatur
Gassmann,O. / Frankenberger, K./ Csik, M.: Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovativeKonzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, Hanser, 2017.
Kailer N., Weiß G. (2014)Gründungsmanagement kompakt: Von der Idee zum Businessplan, 5. erweiterteAuflage, Wien: Linde.
Nagl A. (2014) DerBusinessplan: Geschäftspläne professionell erstellen, mit Checklisten undFallbeispielen, 7. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler.
Osterwalder,A./Pigneur,Y.: Value Proposition Design, campus, 2015.
Schwarz,E./Dummer, R./Krajger, I.: Von der Geschäftsidee zum Markterfolg, Linde, 2013.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Mitarbeit im Rahmen der LV
- Pitch-Deck Präsentationen
- Business Plan
- Impulsreferat & Individuelles Reflexionspapier
Prüfungsinhalt/e
LV Inhalte (inkl. vorausgesetzter LV Kenntnisse)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
individuelle Mitarbeit (25 %)
Präsentationen (25 %)
Business Plan (50 %)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 12W.4)
-
Fach: Entrepreneurship I
(Wahlfach)
-
Business Plan (
2.0h KS / 6.0 ECTS)
- 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 6.0 ECTS)
-
Business Plan (
2.0h KS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Entrepreneurship I
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien
(SKZ: 842, Version: 22W.1)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
-
13.2 Entrepreneurship II (
0.0h KS, VC, VI, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
13.2 Entrepreneurship II (
0.0h KS, VC, VI, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
- Masterstudium Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 22W.1)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
-
13.3 Entrepreneurship 3 (
0.0h KS, VC, VI, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
13.3 Entrepreneurship 3 (
0.0h KS, VC, VI, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
- Masterstudium Geographie und Regionalforschung: Regionale Transformationen
(SKZ: 855, Version: 22W.1)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
-
8.3 Entrepreneurship 3 (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
8.3 Entrepreneurship 3 (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
- Masterstudium Information Management
(SKZ: 922, Version: 19W.1)
-
Fach: Innovation Management and Entrepreneurship
(Wahlfach)
-
6.3.3 Innovation Management and Entrepreneurship 3 (
0.0h VI, VC, KS, SE / 4.0 ECTS)
- 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
6.3.3 Innovation Management and Entrepreneurship 3 (
0.0h VI, VC, KS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Innovation Management and Entrepreneurship
(Wahlfach)
- Masterstudium Information Management
(SKZ: 922, Version: 23W.1)
-
Fach: Innovation Management and Entrepreneurship
(Wahlfach)
-
6.3.3 Innovation Management and Entrepreneurship 3 (
0.0h KS, VC, VI, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
6.3.3 Innovation Management and Entrepreneurship 3 (
0.0h KS, VC, VI, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Innovation Management and Entrepreneurship
(Wahlfach)
- Masterstudium Informationsmanagement
(SKZ: 922, Version: 13W.2)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
-
5.5.3 Business Plan (
2.0h KS / 6.0 ECTS)
- 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 6.0 ECTS)
-
5.5.3 Business Plan (
2.0h KS / 6.0 ECTS)
-
Fach: Entrepreneurship
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Entrepreneurship Zertifikat
(SKZ: 000, Version: 02W)
-
Fach: Build!
(Pflichtfach)
-
Business Plan (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Business Plan (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Build!
(Pflichtfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Betriebswirtschaft und Entrepreneurship - 1
(Wahlfach)
-
I.6.14 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship III (
0.0h VO, VI, VC, KS / 4.0 ECTS)
- 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
I.6.14 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship III (
0.0h VO, VI, VC, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Betriebswirtschaft und Entrepreneurship - 1
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Betriebswirtschaft und Entrepreneurship
(Wahlfach)
-
II.6.14 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship III (
0.0h VO, VI, VC, KS / 4.0 ECTS)
- 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
II.6.14 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship III (
0.0h VO, VI, VC, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Betriebswirtschaft und Entrepreneurship
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2024/25
- 602.998 KS Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2022/23
- 602.998 KS Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2021/22
- 602.998 KS Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2020/21
- 602.998 KS Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2019/20
- 602.998 KS Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 602.998 KU Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
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Sommersemester 2013
- 602.998 KU Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)