602.998 (23W) Business Model Game: von der Idee zum Markt

Wintersemester 2023/24

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2023 09:00 - 10:30 inspire Lab Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Business Model Game
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 30 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 05.10.2023
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Die LV ist u.a. Teil des build! Entrepreneurship Zertifikats. Informationen dazu unter  Entrepreneurshipzertifikat – Studieren, AAU Klagenfurt

Seniorstudium Liberale Ja

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Sie erlernen auf spielerische Art und Weise eine strukturierte Vorgehensweise, um Geschäftsmodelle und Businesspläne zu entwickeln.
  • Sie erhalten einen Einblick in wissenschaftlich fundierte Methoden und Instrumente, die unmittelbar und effektiv eingesetzt werden können.
  • Sie erproben und reflektieren die vorgestellten Methoden anhand von realen Geschäftsideen.


Lehrmethodik

  • Spielerische Vermittlung der Prinzipien der Geschäftsmodell- und Businessplanentwicklung
  • Kurzinput und Coaching durch die LV Leiter
  • Anwendung von Kreativitätstechniken und Methoden der Geschäftsmodellentwicklung
  • Gruppenarbeit
  • Erstellung von Präsentationen
  • Gemeinsame Reflexion und Debriefing am Ende der Lehrveranstaltung

Inhalt/e

  • Business Modeling in 4 Schritten
    • Erfolgspotenzial realer Geschäftsideen überprüfen
  • Anwendung verschiedener Methoden
    • Lean Start-Up, Design Thinking, Entwicklung User Stories etc.
  • Pivoting
    • Strategien und Geschäftsideen verbessern
  • Pitch Training
    • Geschäftsideen vor Expert*innen präsentieren
  • Prototyping
    • Serviettenskizzen, Legomodelle, User Stories machen das Angebot greifbar.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Für Studierende ohne betriebswirtschaftliche Vorkenntnisse wird die Absolvierung der VO 601.910 Einführung Entrepreneurship & Innovation (ABWL III) vorab empfohlen.

Literatur

Gassmann,O. / Frankenberger, K./ Csik, M.: Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovativeKonzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, Hanser, 2017.

Kailer N., Weiß G. (2014)Gründungsmanagement kompakt: Von der Idee zum Businessplan, 5. erweiterteAuflage, Wien: Linde. 

Nagl A. (2014) DerBusinessplan: Geschäftspläne professionell erstellen, mit Checklisten undFallbeispielen, 7. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler.

Osterwalder,A./Pigneur,Y.: Value Proposition Design, campus, 2015.

Schwarz,E./Dummer, R./Krajger, I.: Von der Geschäftsidee zum Markterfolg, Linde, 2013.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Mitarbeit im Rahmen der LV
  • Pitch-Deck Präsentationen
  • Business Plan
  • Impulsreferat & Individuelles Reflexionspapier

Prüfungsinhalt/e

LV Inhalte (inkl. vorausgesetzter LV Kenntnisse)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

individuelle Mitarbeit (25 %)
Präsentationen (25 %)
Business Plan (50 %)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Entrepreneurship I (Wahlfach)
      • Business Plan ( 2.0h KS / 6.0 ECTS)
        • 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft und Transkulturelle Studien (SKZ: 842, Version: 22W.1)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 13.2 Entrepreneurship II ( 0.0h KS, VC, VI, VO, SE / 4.0 ECTS)
        • 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 22W.1)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 13.3 Entrepreneurship 3 ( 0.0h KS, VC, VI, VO, SE / 4.0 ECTS)
        • 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Geographie und Regionalforschung: Regionale Transformationen (SKZ: 855, Version: 22W.1)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 8.3 Entrepreneurship 3 ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Management (SKZ: 922, Version: 19W.1)
    • Fach: Innovation Management and Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 6.3.3 Innovation Management and Entrepreneurship 3 ( 0.0h VI, VC, KS, SE / 4.0 ECTS)
        • 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Information Management (SKZ: 922, Version: 23W.1)
    • Fach: Innovation Management and Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 6.3.3 Innovation Management and Entrepreneurship 3 ( 0.0h KS, VC, VI, VO, SE / 4.0 ECTS)
        • 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 5.5.3 Business Plan ( 2.0h KS / 6.0 ECTS)
        • 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 6.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Entrepreneurship Zertifikat (SKZ: 000, Version: 02W)
    • Fach: Build! (Pflichtfach)
      • Business Plan ( 2.0h KU / 3.0 ECTS)
        • 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Betriebswirtschaft und Entrepreneurship - 1 (Wahlfach)
      • I.6.14 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship III ( 0.0h VO, VI, VC, KS / 4.0 ECTS)
        • 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Betriebswirtschaft und Entrepreneurship (Wahlfach)
      • II.6.14 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship III ( 0.0h VO, VI, VC, KS / 4.0 ECTS)
        • 602.998 Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2024/25
  • 602.998 KS Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 602.998 KS Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 602.998 KS Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 602.998 KS Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 602.998 KS Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.998 KU Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.998 KU Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)