816.026 (23S) Forschungsseminar: wie eine Idee ein erfolgreiches Projekt wird

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.03.2023 08:30 - 12:30 C.2.07 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Research seminar: how to turn an idea into a successful project
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 3.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 3 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 01.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierenden lernen ein Forschungsprojekt zu entwickeln und umsetzen, unter Anwendung von in der Wissenschafts- und Technikforschung gängigen Forschungsmethoden. 

Lehrmethodik

Der Kurs besteht aus Vorträgen zur Planung und Umsetzung von einem Forschungsprojekt und sowohl selbstständige als begleitete Arbeit am Projekt. Zusätzlich werden sowohl mündliche als schriftliche Präsentationstechniken geübt, und auf das Prozess der Forschung reflektiert.

Inhalt/e

Die Wissenschafts- und Technikforschung setzt sich mit den verschiedensten Herausforderungen der gegenwärtigen Gesellschaften auseinander, und basiert dabei hauptsächlich auf qualitative, empirische Forschung. Die wichtigsten Einblicke in den Zusammenhang zwischen Wissenschaft,Technik, und Gesellschaft in diesem Feld basieren dabei auf detaillierten Studien zu aktuellen Kontroversen und wissenschaftlichen und technischen Phänomenen und Entwicklungen. STS-Forscher*innen verwenden dabei verschiedene Methoden, die jeweils für unterschiedliche Forschungszugänge geeignet sind. In diesem Kurs setzen wir uns einerseits mit der Entwicklung eines Forschungsprojekts auf Grundvon unseren Interessen, und darauf aufbauend mit der Anwendung von dazu passenden Methoden in der Forschung auseinander. Wir behandeln Fragen wie:Welche Fragestellungen zu Wissenschaft, Technik, und Gesellschaft finden sichin STS wieder? Welche Methoden sind für die Beantwortung von bestimmten Fragenpassend? Wie werden mittels unterschiedlichen Methoden Materialien gesammeltbzw. ausgewertet? Wie können wir die Ergebnisse eines Projektsrapportieren? 

Zentral im Kurs ist die Entwicklung undUmsetzung eines kleinen Forschungsprojekts. Studierende arbeiten dabei (evt. inKleingruppen) an der Formulierung von Forschungsfragen, Auswahl und Anwendungvon bestimmten Methoden, Datensammlung und Analyse, und der (schriftliche undmündliche) Präsentation von Forschungsergebnisse.  Ziel ist dieStudierenden auf selbstständige Forschung (z.B. im Rahmen der Masterarbeit)vorzubereiten, einen Überblick über die verschiedenen Zugänge in derWissenschaft-und Technikforschung zu bekommen, und auf die unterschiedlichenSchritte eines Projekts zu reflektieren. 

Literatur

Literatur wird den Studierenden zur Verfügung gestellt

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Entwicklung und Umsetzung der Forschungsideen bzw. Anwendung der Methoden werden sowohl mündlich (Präsentationen) als schriftlich (Zwischen- und Endberichte) geprüft.

Prüfungsinhalt/e

Jede Leistung wird zwischen 1 (sehr gut) und 5 (nicht genügend) benotet, und macht eine Prozentzahl der Gesamtnote aus. Alle (Teil-)Leistungen müssen erbracht werden; bei einer fehlenden Leistung wird der gesamte Kurs als nicht genügend benotet. Anwesenheit in 6 von 7 Einheiten ist Voraussetzung für einen positiven Abschluss; eine zusätzliche versäumte Einheit kann mit einer zusätzlichen Aufgabe nachgeholt werden.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Anwesenheit, Vorbereitung (z.B. lesen der Literatur) und aktive Teilnahme in den LV-Einheiten
  • Abgabe der schriftlichen Aufgaben: ein Projektplan (Abgabe bis 1.5., ca. 4 Seiten); ein Zwischenbericht der empirischen Forschung (Abgabe bis 21.5., 2-3 Seiten); und das Endprodukt (Abgabe bis 31.7., 5000-7000 Wörter).
  • Mündliche Präsentationen des Projektvorhabens (am 26.4.) und der Endergebnisse (am 14.6.) 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Wissenschaft, Technik & Gesellschaft (SKZ: 906, Version: 19W.1)
    • Fach: Empirische Forschungspraxis (Pflichtfach)
      • 2.2 Forschungsseminar: Methoden der Wissenschafts- und Technikforschung in Anwendung ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 816.026 Forschungsseminar: wie eine Idee ein erfolgreiches Projekt wird (3.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 816.026 SE Forschungsseminar: wie eine Idee ein erfolgreiches Projekt wird (3.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 816.026 SE Forschungsseminar: Methoden der Wissenschafts- und Technikforschung in Anwendung (3.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 816.026 SE Forschungsseminar: Methoden der Wissenschafts- und Technikforschung in Anwendung (3.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 816.026 SE Forschungsseminar: Methoden der Wissenschafts- und Technikforschung in Anwendung (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 816.024 VO Methoden der qualitativen Sozialforschung (1.0h / 2.0ECTS)