160.156 (23S) PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
01.03.2023 15:00 - 16:30 N.2.35 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Personality approaches by comparison
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 15 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 01.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden diskutieren in der Lehrveranstaltung gängige Persönlichkeitsansätze anhand von Zeitschriftenartikel. Sie lernen neue Persönlichkeitsansätze kennen und setzen sich mit deren Operationalisierungen auseinander, indem sie die jeweiligen Messinstrumente selbst ausprobieren und kritisch hinterfragen können. Insgesamt entsteht ein Einblick in die Einsetzbarkeit in der Forschung, aber auch in der psychologischen Praxis.

Lehrmethodik

Vortrag, Diskussionen in Gruppen und im Plenum, Referate

Inhalt/e

Kritische Diskussionen zu den Big Five, epigenetische und physiologische Einflüsse auf die Persönlichkeit und die Persönlichkeitsentwicklung, AIST, ANPS, HAKEMP, PSSI.

Erwartete Vorkenntnisse

Inhalte der VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie

Literatur

Kuhl, J. (2010). Lehrbuch der Persönlichkeitspsychologie. Hogrefe.

Rauthmann, J. F. (2017). Persönlichkeitspsychologie: Paradigmen - Strömungen - Theorien. Springer.

Schütz, A., Rüdiger, M., & Rentzsch, K. (2016). Lehrbuch Persönlichkeitspsychologie. Hogrefe.


Spezifischere Literatur wird in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Mitarbeit, Referat, schriftliche Abschlussarbeit

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der Inputs, Referate und Diskussionen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Permanenter Prüfungscharakter: Mitarbeit und Aktivität in den Einheiten, Qualität der Referate und der schriftlichen Statements

Schriftliche Abschlussarbeiten (max. 10 Seiten)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik (Pflichtfach)
      • PF 5.3 Proseminar Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik ( 0.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 160.156 PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 160.152 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 160.152 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 160.152 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 160.152 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)