160.156 (23S) PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Personality approaches by comparison
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 15 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 01.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden diskutieren in der Lehrveranstaltung gängige Persönlichkeitsansätze anhand von Zeitschriftenartikel. Sie lernen neue Persönlichkeitsansätze kennen und setzen sich mit deren Operationalisierungen auseinander, indem sie die jeweiligen Messinstrumente selbst ausprobieren und kritisch hinterfragen können. Insgesamt entsteht ein Einblick in die Einsetzbarkeit in der Forschung, aber auch in der psychologischen Praxis.
Lehrmethodik
Vortrag, Diskussionen in Gruppen und im Plenum, Referate
Inhalt/e
Kritische Diskussionen zu den Big Five, epigenetische und physiologische Einflüsse auf die Persönlichkeit und die Persönlichkeitsentwicklung, AIST, ANPS, HAKEMP, PSSI.
Erwartete Vorkenntnisse
Inhalte der VO Persönlichkeits- und Differentielle Psychologie
Literatur
Kuhl, J. (2010). Lehrbuch der Persönlichkeitspsychologie. Hogrefe.
Rauthmann, J. F. (2017). Persönlichkeitspsychologie: Paradigmen - Strömungen - Theorien. Springer.
Schütz, A., Rüdiger, M., & Rentzsch, K. (2016). Lehrbuch Persönlichkeitspsychologie. Hogrefe.
Spezifischere Literatur wird in der Lehrveranstaltung zur Verfügung gestellt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit, Referat, schriftliche Abschlussarbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Inputs, Referate und Diskussionen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Permanenter Prüfungscharakter: Mitarbeit und Aktivität in den Einheiten, Qualität der Referate und der schriftlichen Statements
Schriftliche Abschlussarbeiten (max. 10 Seiten)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik
(Pflichtfach)
-
PF 5.3 Proseminar Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
- 160.156 PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
PF 5.3 Proseminar Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik (
0.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 160.152 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2023/24
- 160.152 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 160.152 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 160.152 PS PS Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik: Persönlichkeitsansätze im Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)