621.920 (22W) Die Bachelorarbeit: Vorbereitung und Begleitung des Schreibprozesses
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- LV-Titel englisch The bachelor thesis: preparation and support of the writing process
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 2 (30 max.)
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Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.10.2022
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Wissenschaftliche Schreibkompetenzen (z.B. Textplanung, Recherche, Schreibprozessplanung, Aufbau der Arbeit, allgemeine, wissenschaftliche Normen etc.) sollen Studierenden durch Input und Übungen so vermittelt werden, dass sie dieses Basiswissen für das Verfassen ihrer Bachelorarbeit anwenden können.
Die Bachelorarbeit bzw. die Texte für das Portfolio können auf Deutsch oder auf Englisch verfasst werden.
Wenn möglich, werden die 4 Blocktermine als Präsenzlehrlehrveranstaltung abgehalten. Bei Bedarf ist eine Hybridversion möglich.
Alle LV-Teilnehmer:innen haben auch während der Präsenzzeit die Möglichkeit, an ihren Bachelorarbeiten zu arbeiten.
Lehrmethodik
- Vorlesungsteil, Übungsteil, Arbeitsteil
- Techniken und Methoden aus der Schreibdidaktik und Schreibberatung, Diskussion im Plenum, Einzel- und Gruppenarbeit, Peer-Feedback und Textfeedback
- Erstellung eines Portfolios, das in Teilabgaben hochzuladen ist
Inhalt/e
Termin 1: Textarchitektur und Schreibprozess – wie, was, wann, warum, wozu?
- Wo im Schreibprozess stehe ich? (Zwischen Konzept/Exposé und Rohfassung)
- Die Bachelorarbeit: von der allgemeinen Textarchitektur zu den speziellen Anforderungen meiner Disziplin bzw. meines Forschungsinteresses. Aufbau und Zusammenspiel von Teiltexten (Titel, Abstract, Einleitung, Theorie, Empirie, Fazit, Literaturverzeichnis)
- Vom Thema zur Forschungsfrage; Exposé; Titel und Gliederung der Arbeit: den roten Faden finden
- Recherche und Exzerpte; Lesetechniken
- Zeit- und Schreibprozessmanagement
Termin 2+3: Ins Schreiben kommen (Schreibwerkstatt mit Inputphasen)
- Wie beschreibe ich mein Projekt?
- Umgang mit Zitaten, Paraphrasen und Verweisen. Formen von Plagiaten
- Einleiten, Überleiten und Zusammenfassen = Leser:innenführung. Kohäsion und Kohärenz
- Selbstreferenz im Text und die Verwendung von Personalpronomen
- Was/Wie ist wissenschaftlicher Stil?
- Schreib- und Formulierungshilfen auf Text-, Satz- und Wortebene
Termin 4: Schreiben und Überarbeiten – Tipps und Tricks zu Fragen und Problemen während des Schreibens
- Überarbeitungsstrategien von Higher Order Concerns (HOC) zu Lower Order Concerns (LOC)
- Angeleitetes Peer-Feedback bzw. kollegiales Lektorieren
- Besprechung von Herausforderungen, die beim Schreiben auftreten (beispielsweise: Zitieren, korrekter Umgang mit Zitaten, Paraphrasen und Verweisen, Einbettung und Beschreibung von Grafiken, Formeln, Tabellen etc.)
- Offene Fragen klären
Erwartete Vorkenntnisse
Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende, die in diesem Semester ihre Bachelorarbeit schreiben, damit beginnen möchten, an Ihrem Projekt arbeiten, oder an einem Bachelorseminar teilnehmen. Studierende sollten sich zu Beginn der LV zumindest im Planungsstadium Ihrer Bachelorarbeit befinden, da an diesem Schreibprojekt während des Semesters gearbeitet wird.
Studierende, die mit Ihrer Bachelorarbeit schon weiter sind, haben die Möglichkeit, Ihre bereits geleistete Arbeit zu reflektieren und zu überprüfen.
Auf individuelle Bedürfnisse wird eingegangen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Sinnvoll: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten absolviert.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Erstellung eines Portfolios, das in Teilabgaben hochzuladen ist.
Prüfungsinhalt/e
Arbeitsaufträge sowie Texte, die im Zuge der LV für das Portfolio verfasst wurden. Diese werden in der LV besprochen und festgelegt.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit und aktive Mitarbeit. Die Bewertungskriterien für das Portfolio werden in der LV besprochen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 19W.2)
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Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
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11 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 621.920 Die Bachelorarbeit: Vorbereitung und Begleitung des Schreibprozesses (1.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
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11 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
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Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)