780.411 (22W) 4.1 Advanced Topics in Computer Graphics

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2022 13:00 - 14:30 B12a.2.1.1 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Advanced Topics in Computer Graphics
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 20%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 8 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 05.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Knowledge and hands-on experience on procedurally generated content (PCG) and AR/VR.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Within this course we focus on specific topics in computer games and seek hands-on experience with current tools.

Inhalt/e

This course will dive into specific topics in the broad area of computer graphics. While details have not yet been decided, the direction will be procedurally generated content (PCG) and AR/VR. The course will require a significant amount of practical work, so programming knowledge is required. We will implement common algorithms for PCG in computer games and put them to use in a VR environment.

Erwartete Vorkenntnisse

Experience with programming and knowledge on 3D (e.g. by having done Introduction to Computer Graphics)

Link auf weitere Informationen

http://www.itec.uni-klu.ac.at/~mlux/index.php?id=courses/topics-cg-ws22.md

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Active participation, mandatory assignments, written test, and final project with presentation and report.

Prüfungsinhalt/e

What we learned in the course.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Active participation is mandatory. All three pillars (assignments, test, final project) have to be positive to get an overall positive grade. Each of the pillars has a weight of 1/3 for the final grade.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Game Studies and Engineering (SKZ: 992, Version: 17W.2)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach (19W) (Wahlfach)
      • 4.1 Advanced Topics in Computer Graphics ( 0.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 780.411 4.1 Advanced Topics in Computer Graphics (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet