780.225 (22W) Selected Topics in Game Studies: Children´s Digital Playgrounds

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
12.10.2022 14:00 - 16:00 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Selected Topics in Game Studies: Children´s Digital Playgrounds
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Onlinelehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 30 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
LV-Beginn 12.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

The goal of this course is to introduce students to using interviews and questionnaires for researching computer games. Using these methods we will explore children's gaming which is currently increasingly becoming the target of both the gaming industry and of advertising, often based on advanced methdos of data analytics.

The course can serve as a starting point to think about the topic and methods applied in the Master thesis.



Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Online lectures and discussions. 

Individual and group work to gain first-hand experience in researching games and play.

eLearning tools for group work and exchange will be used. 

Inhalt/e

Children's digital playgrounds

Erwartete Vorkenntnisse

Interest in computer games and play. No specific knowledge or experiences necessary.

Literatur

Smith, K. L., & Shade, L. R. (2018). Children’s digital playgrounds as data assemblages: Problematics of privacy, personalization, and promotional culture. Big Data & Society, 5(2), 2053951718805214.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Geographie und Regionalforschung: Regionale Transformationen (SKZ: 855, Version: 22W.1)
    • Fach: Humanwissenschaft des Digitalen (Wahlfach)
      • 11.1 Datafication & Algorithmic Spaces ( 0.0h VO / 4.0 ECTS)
        • 780.225 Selected Topics in Game Studies: Children´s Digital Playgrounds (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Game Studies and Engineering (SKZ: 992, Version: 17W.2)
    • Fach: Game Studies (Pflichtfach)
      • Selected Topics in Game Studies ( 0.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 780.225 Selected Topics in Game Studies: Children´s Digital Playgrounds (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet