780.211 (22W) Game Engineering
Überblick
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Game Engineering
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 20%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 33
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Englisch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 03.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
After this course students should be able to understand the concepts and roles within a game project with the knowledge how a game project can be set up and run, as well as detailed knowledge on particular processes within the project.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lecture
Inhalt/e
- Introduction & Computer Game History
- Game Projects: Processes and Roles
- Game Projects: Documents and Pitches
- Prototyping
- Introduction to Programming
- Basic Concepts in Game Programming
- Hands On with Game Engines (1)
- Hands On with Game Engines (2)
- Playtests
- Toolchain
Erwartete Vorkenntnisse
None
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
None
Link auf weitere Informationen
http://www.itec.uni-klu.ac.at/~mlux/index.php?id=courses/gameengineering-ws2223.mdPrüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
Written exam at the end of the semester, or oral exam on request.
Prüfungsinhalt/e
Possible exam questions are given on the course homepage.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
At least half of the answers in the exam have to be correct to pass the course.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Game Studies and Engineering
(SKZ: 992, Version: 17W.2)
-
Fach: Game Engineering
(Pflichtfach)
-
Game Engineering (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 780.211 Game Engineering (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
Game Engineering (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Game Engineering
(Pflichtfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Media and Convergence Management - 1
(Wahlfach)
-
I.11.10 Game Engineering (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 780.211 Game Engineering (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
I.11.10 Game Engineering (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Media and Convergence Management - 1
(Wahlfach)
- Masterstudium Cross-Border Studies
(SKZ: 584, Version: 22W.1)
-
Fach: Media and Convergence Management
(Wahlfach)
-
II.11.10 Game Engineering (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 780.211 Game Engineering (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
II.11.10 Game Engineering (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Media and Convergence Management
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 780.211 VO Game Engineering (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 780.211 VO Game Engineering (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 780.211 VO Game Engineering (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 780.211 VO Game Engineering (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 780.211 VO Game Engineering (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 780.211 VO Game Engineering (2.0h / 4.0ECTS)