313.120 (22W) Qualitätszirkel für Mathematiklehrpersonen
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Quality circle for mathematics teachers
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 6 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.10.2022
- Studienberechtigungsprüfung Ja
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmenden sollen Raum bekommen, eigene Probleme aus ihrem Mathematikunterricht mit Hilfe von Praxis und Theorie im gemeinsamen Austausch mit Kolleg*innen zu reflektieren, zu erörtern und zu lösen.
Lehrmethodik
Der Qualitätszirkel besteht aus Studierenden der Mathematik, Mathematiklehrpersonen am Karrierebeginn, zwei Vertreter*innen der Fachdidaktik Mathematik seitens der UNI und zwei Vertreter*innen der Praxis seitens der PH. Jeder Zirkel wird mit derselben Frage eingeleitet: „Was gibt es aktuell zu besprechen?“
Inhalt/e
- Wo drückt der Schuh?
- Wie kann ich effizient guten MU planen und durchführen?
- Welche Inhalte sind stoffdidaktisch schwer zu unterrichten?
- Wie kann ich gut mit meinem Kollegium und der Direktion umgehen?
- Wie kann ich auf heterogenes Lernbedingungen eingehen?
- Wie beurteile ich effizient und gerecht?
- Wie bereite ich mich auf Elterngespräche & -abende vor?
- Wo finde ich Beispiele für Schularbeiten?
- Wie kann ich die Bedeutung für MU SuS klar machen?
- Wie bereite ich SuS und mich auf die SRDP vor?
- Welche Skills wünsche ich mir noch?
- Wie gehe ich mit Technologie und Medien im Unterricht um?
- Welche Aufgabentypen sind mir noch unbekannt?
- Welche Erfahrungen haben meinen nachfolgenden Unterricht beeinflusst?
- Welche rechtlichen Rahmenbedingungen (bei Schularbeiten, Prüfungen, Auskünften, Widersprüchen, ...) sind zu beachten? Wo könnten Probleme entstehen?
- Welche Formen der Begabungs- und Begabtenförderung gibt es und wie kann sie gelingen?
- ????
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Diskussionsbeteiligung samt Protokoll und Reflexion
Prüfungsinhalt/e
Themen aus dem Unterrichtsalltag einer Mathematiklehrperson
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Anwesenheit (75%) + Protokoll der Sitzung (einmalig) + Abschlussreflexion
Beurteilungsschema
mit/ohne Erfolg teilgenommen BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 15W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 313.120 Qualitätszirkel für Mathematiklehrpersonen (2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 17W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 313.120 Qualitätszirkel für Mathematiklehrpersonen (2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 19W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 313.120 Qualitätszirkel für Mathematiklehrpersonen (2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 520, Version: 19W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
- 313.120 Qualitätszirkel für Mathematiklehrpersonen (2.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 5.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2023
- 313.120 SE Qualitätszirkel für Mathematiklehrpersonen (2.0h / 2.0ECTS)