220.633 (22W) Grundlagen der Sozialkunde: Soziologie und Kolonialismus
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSG01001UL
- LV-Titel englisch Sociology and Colonialism
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
- Anmeldungen 28 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 13.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
So wie die Geschichtswissenschaft sich in fast allen ihren Teilbereichen mit der Problematik von sozialen Realitäten der Vergangenheit (also dem menschlichen Zusammenleben in Raum und Zeit) auseinandersetzen muss, befasst sich auch die Wissenschaftsrichtung Soziologie mit dem Menschen als sozialem Wesen, untersucht also das Zusammenleben von Individuen und Gruppen unter dem Aspekt von sozialem Verhalten, wobei sowohl die Bedingungen wie auch die Abläufe und Resultate dieser Prozesse untersucht werden.
Im Rahme dieser Lehrveranstaltung soll – speziell mit Hinblick auf die Frage der Nutzbarmachung bzw. Bedeutung von soziologischer Forschung für die Kolonial- und Imperialgeschichte – ein Einblick in verschiedene Theorien gegeben werden, die für Soziologie wie auch Geschichtswissenschaft relevant sind; darüber hinaus werden auch Persönlichkeiten aus dem Feld der soziologischen Forschung bzw. eng verwandter Wissenschaftsbereiche (Postkolonialismus usw.) thematisiert.
Die Aufarbeitung der gesamtheitlichen LV-Thematik geschieht über eine Hinführung des LV-Leiters bzw. anschließend über die selbständige Beschäftigung der Teilnehmer*innen mit ausgewählten inhaltlichen Feldern, die im Rahmen kurzer Präsentationen (Referate) im Plenum dargelegt werden sollen. Die studentischen Leistungen werden durch die Leitung der Diskussion zu einem Referat einer jeweils anderen Person sowie die Erstellung eines kurzen Audio-Podcasts zu ebendiesem Referat abgerundet.
Lehrmethodik
Vortrag des LV-Leiters
Präsentationen durch Studierende (+ anschließende Diskussion)
Inhalt/e
Geschichte der Soziologie, insbesondere der Zusammenhang zwischen Soziologie und kolonial-imperaler Herrschaftsausübung und die potentielle Nutzbarmachung soziologischer Modelle für die Untersuchung historischer Prozesse
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse zur Geschichte von Kolonialismus und Imperialismus sind von Vorteil.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
STEOP (wo relevant)
Literatur
- Amann, Anton, Soziologie. Ein Leitfaden zu Theorien, Geschichte und Denkweisen (Böhlau-Studien-Bücher. Grundlagen des Studiums). 3., verb. u. erw. Aufl. Wien/Köln/Weimar 1991.
- Berghaus, Margot, Luhmann leicht gemacht. Eine Einführung in die Systemtheorie (UTB 2360). 4., überarb. u. erg. Aufl. Köln/Wien 2022.
- Brunner, Claudia, Epistemische Gewalt. Wissen und Herrschaft in der kolonialen Moderne (Edition Politik 94). Bielefeld 2020.
- Burawoy, Michael, Symbolic Violence. Conversations with Bourdieu. Durham, NC 2019.
- Dayé, Christian / Moebius, Stephan (Hg.), Soziologiegeschichte. Wege und Ziele (Suhrkamp Taschenbuch Wissenschaft 2144). Berlin 2015.
- Hillebrandt, Frank, Soziologisch denken. Grundlagen und Theorien (Studientexte zur Soziologie). Wiesbaden 2018.
- Steinmetz, George, Sociology and Empire. The Imperial Entanglements of a Discipline (Politics, History, and Culture). Durham, NC 2013.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Referat (10-15 min.)
- Beteiligung an Diskussionen (= Mitarbeit)
- Leitung der Diskussion zu einem anderen Referat
- Erstellen eines Audio-Podcast zum Referat aus Pkt. 3
Prüfungsinhalt/e
Die Kenntnisnahme der Ausführungen des LV-Leiters wird vorausgesetzt, weiters sind die Leistungen aus dem Pkt. "Prüfungsmethode/n" zu erbringen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Es gilt Anwesenheitspflicht (prüfungsimmanente LV mit max. 2 Fehlterminen)
- Referat (10-15 min.; Zeitüberschreitungen werden sanktioniert, Ablesen eines vorgefertigten Textes nicht akzeptiert); Wertigkeit 50%
- Leitung der Diskussion und Erstellen eines Audio-Podcast zu einem anderen Referat; Wertigkeit: 35 %
- Mitarbeit; Wertigkeit: 15 %
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Sozialkunde und Politische Bildung
(Pflichtfach)
-
GSG.001 Grundlagen der Sozialkunde (
2.0h KS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 220.633 Grundlagen der Sozialkunde: Soziologie und Kolonialismus (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
GSG.001 Grundlagen der Sozialkunde (
2.0h KS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Sozialkunde und Politische Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Sozialkunde und Politische Bildung
(Pflichtfach)
-
GSG.001 Grundlagen der Sozialkunde (
2.0h KS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 220.633 Grundlagen der Sozialkunde: Soziologie und Kolonialismus (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
GSG.001 Grundlagen der Sozialkunde (
2.0h KS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Sozialkunde und Politische Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Fach: Sozialkunde und Politische Bildung
(Pflichtfach)
-
GSG.001 Grundlagen der Sozialkunde (
2.0h KS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 220.633 Grundlagen der Sozialkunde: Soziologie und Kolonialismus (2.0h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
GSG.001 Grundlagen der Sozialkunde (
2.0h KS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Sozialkunde und Politische Bildung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Gebundenen Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
- 220.633 Grundlagen der Sozialkunde: Soziologie und Kolonialismus (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
-
Fach: Gebundenen Wahlfächer
(Wahlfach)