320.127 (23S) Fachdidaktische Vertiefung I - Hybride Exkursionen (GWE.007)

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
06.03.2023 09:00 - 11:00 B02.2.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV Nummer Südostverbund GWE07001UL
LV-Titel englisch Advanced subject didactics I - Hybrid excursions (GWE.007)
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 25 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 06.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden dieses Kurses…

…reflektieren ihre Erfahrungen zu absolvierten Exkursionen und ihre bisherige Exkursionsgestaltung;
…lernen aktuelle Ansätze der Exkursionsdidaktik kennen und wenden sie praktisch an;
…erarbeiten traditionelle Methoden der Exkursionsdidaktik und können digitale (Geo-)Medien für das außerschulische Lernen gewinnbringend einsetzen;
…sind in der Lage, außerschulischeLernorte didaktisch, methodisch und adressatengerecht aufzubereiten;
…gestalten didaktische Konzepte für hybride Exkursionen, damitLernende vor Ort und im digitalen Raum in annähernd gleicher Weise ihreKompetenzen erweitern können.

Lehrmethodik

Vortrag, Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit, Diskussion, praktische Erprobung mit Schüler*innen

Inhalt/e

Exkursionen als methodische Großform des Lernens besitzen innerhalb der geographischen und (sozio-)ökonomischen Ausbildung von Schülerinnen und Schülern eine lange Tradition und erfreut sich bei den Lernenden aufgrund der unmittelbaren Begegnung mit dem realen Lerngegenstand bzw. aufgrund der Realerfahrungen vor Ort großer Beliebtheit. Die Exkursion im GW-Unterricht ist jedoch kein homogenes Konstrukt und ist, je nach lerntheoretischer Betrachtungsweise, durch eine konzeptionelle Vielfalt geprägt. „Moderne exkursionsdidaktische Konzeptionen bewegen sich dabei im Spektrum zwischen einer kognitivistischen und einer konstruktivistischen Auffassung von Lernen, wobei jede Gestaltungsform eine spezifische Charakteristik und Intentionen aufweist“ (Neeb 2012, S. 3). Ferner hatten die unterschiedlichen Paradigmenwechsel der Geographie sowie mobile Endgeräte Auswirkungen auf die jeweilige Exkursionsdidaktik der Zeit. Nicht zuletzt hat die Corona-Pandemie neue Formen der Exkursionen hervorgebracht. In diesem Zusammenhang sind hybride Exkursionen zu nennen, die sich zu den bisherigen Zugängen gesellen und diese ergänzen. 

Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse im wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Diese Lehrveranstaltung wird laut Curriculum (15 / 17 / 19) im 6. Semester empfohlen. 

Sollte der Kurs überbucht sein, wird ein Reihungsverfahren gem. §A3, Abs. 4 des aktuellen Curriculums (2019) eingeleitet und die Reihungskriterien gem. Mitteilungsblatt der Universität (06/2017) angewendet. Diese sind unter https://www.aau.at/wp-content/uploads/2017/06/Mitteilungsblatt-2016-2017-21-Beilage-3.pdf ersichtlich. 

Literatur

Stolz, Christian; Feiler, Benjamin (2018): Exkursionsdidaktik. Ein fächerübergreifender Praxisratgeber. Stuttgart: Eugen Ulmer-Verlag.
Klein, Michael (2015): Exkursionsdidaktik. Eine Arbeitshilfe für Lehrer, Studenten und Dozenten. Hohengehren, Baltmannsweiler: Schneider-Verlag.
Neeb, Kerstin (2012): Geographische Exkursionen im Fokus empirischer Forschung. Weingarten: Selbstverlag des Hochschulverbandes für Geographie und ihre Didaktik e.V. (HGD).
Baar, Robert; Schönknecht, Gudrun (2018): Außerschulische Lernorte: didaktische und methodische Grundlagen. Weinheim, Basel: Beltz-Verlag.
Schuster, Nina (2018): Diverse City. In: Dieter Rink; Annegret Haase (Hrsg.): Handbuch Stadtkonzepte. Opladen, Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 63-86.
Glasze, Georg; Pütz, Robert; Weber, Florian (2021): Interaktive Exkursionen. Konzeption. Vorbereitung. Durchführung. Springer VS.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Die Note im Kurs setzt sich aus folgenden Teilbereichen zusammen:

- Concept-Map**, Einzelleistung, Umfang: 1 Seite, 0-10 Punkte
- Didaktisches Konzept für eine hybride Exkursion, Einzelleistung, Umfang: 5 Seiten, 0-15 Punkte
- Exkursionsdidaktisches Drehbuch für eine hybride Exkursion, Gruppenleistung, Umfang: n/a, 0-10 Punkte

Insgesamt können im Kurs 35 Punkte erreicht werden. Für einen positiven Abschluss sind 21,25 Punkte erforderlich.  Für einen erfolgreichen Abschluss müssen alle Teilbereiche absolviert werden. Eine Wiederholung einzelner Prüfungsteile ist nicht zulässig.

Notenschlüssel

35 bis 31,75 (1), 31,5 bis 28,25 (2), 28 bis 24,75 (3), 24,5 bis 21,25 (4), 0 bis 21 (5)


Prüfungsinhalt/e

**Prüfungsinhalt: Konzeptionelle Darstellung zu einem selbstgewählten Thema

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

- Concept-Map:  Qualität und Quantität der Propositionen, Gliederung der CM, Inhalt.
- Didaktisches Konzept: Problembehandlung /-lösung: Qualität der Problemlösung für die gestellte Problemstellung. Grafik: Sachliche Richtigkeit, Aussagekraft, Nachvollziehbarkeit, Erfassbarkeit, Verständlichkeit, Selbsterklärend. Kreativität / Originalität: Ist der Ansatz originell und kreativ? Neuartig? Schriftliche Erläuterung: inhaltliche Querverbindungen zur Fachdidaktik und deren Konzepte; sachliche Richtigkeit und Nachvollziehbarkeit; Qualität und Quantität fachdidaktischer Literatur; Zitation und bibliographische Angaben entsprechen den wissenschaftlichen Richtlinien; korrekter sprachlicher Ausdruck sowie korrekte Rechtschreibung und Grammatik.
- Exkursionsdidaktisches Drehbuch: Interdependenzzusammenhang: Richtige Abstimmung von Medien, Methoden, Material, Inhalte und Lernziele an beiden Exkursionsstandorten (real und virtuell). Zielerreichung: Planung führt theoretisch zur Erreichung der Lernziele bzw. zur Beantwortung der Leitfrage (an beiden Standorten). Konzeptintegration: Passende Integration eines did. Konzepts in das exkursd. Drehbuch. Vollständigkeit: Vollständigkeit der inhaltlichen und organisatorischen Überlegungen. Korrektheit: Korrektheit der Planungen und stimmige zeitliche Passung. Gliederung: Planung von Einstimmung, Durchführung und Abschluss von Exkursionsteilen. Methoden: Möglichst (!) Rückgriff auf klassische oder neue Exkursionsmethoden (vor Ort). Material(ien): Kompetenzerweiternde Materialien für das Lernen vor Ort und im virtuellen Raum (keine Zeitfüller).
- Anwesenheit: Es ist eine Anwesenheitsverpflichtung von 80% vorgesehen. Wird diese Vorgabe begründet unterschritten (Nachweise erforderlich), kann eine schriftliche oder praktische Kompensationsarbeit geleistet werden. Erfolgt ein Abbruch der Lehrveranstaltung ohne Angaben von Gründen, resultiert eine negative Gesamtbeurteilung.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 15W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 320.127 Fachdidaktische Vertiefung I - Hybride Exkursionen (GWE.007) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 17W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 320.127 Fachdidaktische Vertiefung I - Hybride Exkursionen (GWE.007) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde (SKZ: 410, Version: 19W.2)
    • Fach: Fachdidaktik (Klagenfurt) (Wahlfach)
      • GWE.007 Fachdidaktische Vertiefung I ( 2.0h KS / 3.0 ECTS)
        • 320.127 Fachdidaktische Vertiefung I - Hybride Exkursionen (GWE.007) (2.0h KS / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I - Virtuelle Exkursionen (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
  • 320.129 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Grundzüge der Exkursionsdidaktik und Methodik am Beispiel von Tourismustrends im Wörtherseeraum - Parallelkurs (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I - Kulturelle Globalisierung im Fokus virtueller Exkursionen (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
  • 320.129 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Grundzüge der Exkursionsdidaktik und -methodik am Beispiel der Landeshauptstadt Klagenfurt - Parallelkurs (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Exkursionsdidaktik und -methodik (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I: Exkursionsdidaktik und -methodik (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 320.127 KS Fachdidaktische Vertiefung I (GWE.007) (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 320.153 KS GWE.007 Gesellschaftliche Ziele, akademische Inhalte und die Bedürfnisse der Lernenden in GW-Unterricht (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 320.103 KS GWE.007 Communication with Maps and Spatial Data (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 320.103 KS GWE.007 The power of Maps and Mobile I (2.0h / 3.0ECTS)
  • 320.105 KS GWE.007 The power of Maps and Mobile II (2.0h / 3.0ECTS)