010.305 (22W) Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.10.2022 15:15 - 16:30 N.1.25 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Coaching Writing Processes
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 6 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 04.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Studierende sind nach Abschluss der LV in der Lage

- den Unterschied zwischen wissenschaftlichen und VORwissenschaftlichen Texten erkennen zu können

- Textproduktionsprozesse planen und begleiten zu können,

- Merkmale wissenschaftlicher Texte erklären zu können,

- disziplinäre, sprach-, kultur- und methodenspezifische Unterschiede im Hinblick auf die Darstellung zu erklären,

- Entwicklungsstufen der Schreibenden zu kennen und Schreibende entsprechend zu begleiten, zu beraten, anzuleiten und zu beurteilen,

- den Prozess des vorwissenschaftlichen Schreibens sinnvoll und überlegt zu didaktisieren,

- praxisnahe auf die Aufgabe VWA bzw. auf schriftliche studentische Arbeiten vorzubereiten,

- mit (vor-)wissenschaftlichen Standards zu arbeiten

- schriftlich und mündlich Textfeedback zu geben

- eine unterstützende Haltung als Schreibberater:in einzunehmen


Lehrmethodik

Vortrag, Referat, Workshops, Peer-Beratung

Inhalt/e

  • Schreibbiografie & Reflexion
  • Rechtliche Grundlagen und vorgegebene Abläufe der VWA
  • textsortenspezifische Charakteristik der VWA bzw.  ihr „VOR“wissenschaftlicher Charakter
  • didaktische Konzepte zur Vermittlung der VWA
  • Schreibkompetenzmodelle, Schreibkompetenzentwicklungsmodelle
  • Schreibprozessmodelle
  • Schreibberatung
  • zentrale Techniken der Schreibberatung
  • Feedbackmethoden und Beurteilung
  • Methoden der Schreibberatung und des wissenschaftlichen Schreibens (schreibphasenorientiert)

Erwartete Vorkenntnisse

Die LV richtet sich an Lehramtskandidat*innen aller Fächer, an (zukünftige) Hochschullehrende , ebenso wie an Studierende, die die Schreibberater*innenausbildung machen oder intendieren. Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich mit schreibwissenschaftlichen Zugängen auseinanderzusetzen.

Die LV ist im MA-Lehramt als gebundenes Wahlfach mit 3 ECTS anrechenbar! Die ECTS-Differenz wird in den Arbeitsaufträgen berücksichtigt.

Literatur

siehe Moodle

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 010.305 Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Deutsch (SKZ: 406, Version: 19W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Pflichtfach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 010.305 Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 17W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 010.305 Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Informatik (SKZ: 414, Version: 19W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 010.305 Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 19W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 010.305 Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Diplom-Lehramtsstudium Unterrichtsfach Informatik und Informatikmanagement (SKZ: 884, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Freies Wahlfach (Freifach)
        • Freies Wahlfach ( 10.0h XX / 10.0 ECTS)
          • 010.305 Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik (SKZ: 612, Version: 15W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 20.0 ECTS)
        • 010.305 Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 15W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • FW Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.305 Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Germanistik (SKZ: 617, Version: 17W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • FW Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.305 Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Germanistik (SKZ: 817, Version: 15W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 010.305 Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Technische Mathematik (SKZ: 201, Version: 17W.1)
    • Fach: Sprache und Kommunikation (Wahlfach)
      • 16.2 Lehrveranstaltungen aus dem Angebot des SchreibCenter ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 010.305 Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 010.305 Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 010.305 Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 010.305 Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 010.305 Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 010.305 Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.305 Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.305 Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.305 Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • FW 17.1 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 16.0 ECTS)
        • 010.305 Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 010.305 Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Romanistik (SKZ: 646, Version: 17W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 010.305 Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Romanistik (SKZ: 646, Version: 11W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 10.0 ECTS)
        • 010.305 Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen SchreibCenter (SKZ: 888, Version: 04W)
    • Fach: Lehrveranstaltungen des SchreibCenters (Pflichtfach)
      • Bereich 6: Schreibwissenschaft und Schreibberatung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 010.305 Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 010.305 Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Schreibwissenschaft (ES) (SKZ: 012, Version: 20W.1)
    • Fach: Wissenschaftspropädeutisches/akademisches/wissenschaftliches Schreiben (Pflichtfach)
      • 2.1 Lehrveranstaltung zum (vor)wissenschaftlichen Schreiben ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 010.305 Vor-/wissenschaftliche Schreibprozesse planen & begleiten sowie Textfeedback geben – für (zukünftige) Lehrer*innen und Hochschullehrende (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2022
  • 010.305 KS (Vor-)Wissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 010.305 KS (Vor-)Wissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 010.305 KS (Vor-)Wissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 010.305 KS (Vor-)Wissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 010.305 KS Vorwissenschaftliche Schreibprozesse kompetent begleiten (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 010.305 KS Vorwissenschaftliche Arbeit (VWA) für Lehramtsstudierende - eine neue Schreibkultur entwickeln" (2.0h / 4.0ECTS)