160.204 (23S) Evaluation: qualitative and quantitative approaches |
Overview
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- Course title german Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze
- Type Lecture
- Course model Blended learning course
- Online proportion 66%
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 3.0
- Registrations 112
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German
- Course begins on 15.03.2023
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
List of events is loading...
Course Information
Intended learning outcomes
Das intendierte Ziel dieser Lehrveranstaltung ist, dass die Studierenden die Bedeutung und den Nutzen von Evaluation kennen sowie das erworbene Wissen in Grundzügen anwenden können.
Die Studierenden
- können Evaluation und wichtige Fachbegriffe in der Evaluationsforschung erklären
- können konkurriernde und komplementäre Ansätze zur Evaluation kritisch reflektieren
- können wichtige Evaluationsansätze und Evaluationsmodelle erklären und kritisch reflektieren
- können den organisationen Ablauf von Evaluationen erklären und in Gründzügen konzeptionell anwenden
- können typische Herausforderungen in Evaluationen (Fallstricke) kritisch disktieren
Teaching methodology including the use of eLearning tools
- Vorlesung (online und im Hörsaal)
- E-Learning Inhalte (via Moodle-Plattform)
- Eigenständige Wissensaneignung aus vorgegebener Fachliteratur
- Übungsaufgaben
- Prüfung
Course content
- Evaluationsforschung im Überblick (Bedeutung und Nutzen von Evaluation, Basiskenntnisse, Fachbegriffe, Abgrenzung von Evaluationsforschung zu Grundlagen- und Anwednungsforschung, Monitoring)
- Ziele und Funktionenen von Evaluation; Standards für Evaluationen
- Evaluationsansätze (diverse Systematisierungen, z.B. ergebnis- und zielorientiert, akteursorientiert, partizipativ und empowernd, bewertungsorientiert)
- Phasen der Evaluationsforschung, organisatorischer Ablauf von Evaluation (mit Fokus auf die Zielexplikation)
- Konkurrierende und komplementäre Ansätze zur Evaluation
- Herausforderungen (Fallstricke) in Evaluationen
- Spezielle Evaluationsmodelle (Partizipative Evaluation, Utilization-Focus Evaluation, Empowerment-Evaluation nach Fetterman, 4-Ebenen Modell nach Kirkpatrick)
Prior knowledge expected
Methodisches Basiswissen (qualitativ und quantitativ )
Literature
Literatur:
- Stockmann, R. (Hrsg.). (2022). Handbuch zur Evaluation: Eine praktische Handlungsanleitung (2. Aufl.). Münster/New York: Waxmann.
- Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Berlin: Springer.
- Wottawa, H. & Thierau, H. (2003). Lehrbuch Evaluation (3. Aufl.). Bern: Hans Huber.
Weitere Literatur wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Examination information
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Examination methodology
Schriftliche Klausur, Online (ROPE), hoher Anteil an Multiple-Choice-Fragen
Examination topic(s)
- Vorlesungsinhalte
a) Folien der Vorlesung
b) darüber hinausgehende Erklärungen von Inhalten sowie weitere Inhalte und Beispiele der Vorlesung - Ausgewählte Abschnitte aus
Stockmann, R. (Hrsg.). Handbuch zur Evaluation: Eine praktische Handlungsanleitung. Münster/New York: Waxmann.
Döring, N. & Bortz, J. (2016). Evaluationsforschung. In N. Döring & J. Bortz (Hrsg.), Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5.Aufl., S. 975-1036). Berlin: Springer. - Beispiele aus den Übungsaufgaben
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Notenschlüssel
Note | Prozent an Gesamtpunkten |
Sehr Gut (1) | 91% bis 100% |
Gut (2) | 78% bis < 91% |
Befriedigend (3) | 65% bis < 78% |
Genügend (4) | 50% bis < 65% |
Nicht Genügend (5) | < 50% |
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Subject: Forschungsmethoden und Evaluation
(Compulsory subject)
-
Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (
0.0h VO / 3.0 ECTS)
- 160.204 Evaluation: qualitative and quantitative approaches | (2.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (
0.0h VO / 3.0 ECTS)
-
Subject: Forschungsmethoden und Evaluation
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2020
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)