160.204 (23S) Evaluation: qualitative and quantitative approaches |

Sommersemester 2023

Registration deadline has expired.

First course session
15.03.2023 16:30 - 18:30 Online Off Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Tutor/Tutors
Course title german Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze
Type Lecture
Course model Blended learning course
Online proportion 66%
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 112
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 15.03.2023
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Das intendierte Ziel dieser Lehrveranstaltung ist, dass die Studierenden die Bedeutung und den Nutzen von Evaluation kennen sowie das erworbene Wissen in Grundzügen anwenden können.

Die Studierenden

  • können Evaluation und wichtige Fachbegriffe in der Evaluationsforschung erklären
  • können konkurriernde und komplementäre Ansätze zur Evaluation kritisch reflektieren
  • können wichtige Evaluationsansätze und Evaluationsmodelle erklären und kritisch reflektieren
  • können den organisationen Ablauf von Evaluationen erklären und in Gründzügen konzeptionell anwenden
  • können typische Herausforderungen in Evaluationen (Fallstricke) kritisch disktieren

Teaching methodology including the use of eLearning tools

  • Vorlesung (online und im Hörsaal)
  • E-Learning Inhalte (via Moodle-Plattform)
  • Eigenständige Wissensaneignung aus vorgegebener Fachliteratur
  • Übungsaufgaben
  • Prüfung

Course content

  • Evaluationsforschung im Überblick (Bedeutung und Nutzen von Evaluation, Basiskenntnisse, Fachbegriffe, Abgrenzung von Evaluationsforschung zu Grundlagen- und Anwednungsforschung, Monitoring)
  • Ziele und Funktionenen von Evaluation; Standards für Evaluationen
  • Evaluationsansätze (diverse Systematisierungen, z.B. ergebnis- und zielorientiert, akteursorientiert, partizipativ und empowernd, bewertungsorientiert)
  • Phasen der Evaluationsforschung, organisatorischer Ablauf von Evaluation (mit Fokus auf die Zielexplikation)
  • Konkurrierende und komplementäre Ansätze zur Evaluation
  • Herausforderungen (Fallstricke) in Evaluationen
  • Spezielle Evaluationsmodelle (Partizipative Evaluation, Utilization-Focus Evaluation, Empowerment-Evaluation nach Fetterman, 4-Ebenen Modell nach Kirkpatrick)

Prior knowledge expected

Methodisches Basiswissen (qualitativ und quantitativ )

Literature

Literatur:

  • Stockmann, R. (Hrsg.). (2022). Handbuch zur Evaluation: Eine praktische Handlungsanleitung (2. Aufl.). Münster/New York: Waxmann.
  • Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5. Aufl.). Berlin: Springer.
  • Wottawa, H. & Thierau, H. (2003). Lehrbuch Evaluation (3. Aufl.). Bern: Hans Huber.

Weitere Literatur wird im Laufe der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Schriftliche Klausur, Online (ROPE), hoher Anteil an Multiple-Choice-Fragen

Examination topic(s)

  1. Vorlesungsinhalte
    a) Folien der Vorlesung
    b) darüber hinausgehende Erklärungen von Inhalten sowie weitere Inhalte und Beispiele der Vorlesung
  2. Ausgewählte Abschnitte aus
    Stockmann, R. (Hrsg.). Handbuch zur Evaluation: Eine praktische Handlungsanleitung. Münster/New York: Waxmann.
    Döring, N. & Bortz, J. (2016). Evaluationsforschung. In N. Döring & J. Bortz (Hrsg.), Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5.Aufl., S. 975-1036). Berlin: Springer.
  3. Beispiele aus den Übungsaufgaben

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Notenschlüssel

NoteProzent an Gesamtpunkten
Sehr Gut (1)
91% bis 100%
Gut  (2)
78% bis < 91%
Befriedigend (3)
65% bis < 78%
Genügend  (4)  
50% bis < 65%
Nicht Genügend (5)      
< 50%


Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Forschungsmethoden und Evaluation (Compulsory subject)
      • Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze ( 0.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 160.204 Evaluation: qualitative and quantitative approaches | (2.0h VO / 3.0 ECTS)

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  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
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