120.522 (22W) Ethnographie auf dem Spielplatz – Genderspezifisches Verhalten von Kindern und Erwachsenen
Überblick
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch ethnography on the public playground – gender-specific behaviour of children and adults
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 15 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Die Studierenden können den ethnografischen Ansatz im Spektrum anderer qualitativer Methoden verorten.
- Die Studierenden können selbstständig ethnografische Untersuchungen mit teilnehmender Beobachtung und offenen Interviews durchführen.
Lehrmethodik
- Gemeinsame Diskussion der Grundlagentexte
- Durchführung von teilnehmender Beobachtung und offenem Interview
- Angeleitetes Erstellen von Feldtagebucheinträgen/-notizen und Führen von Interviews
- Gemeinsame Diskussion und Reflektion der Beobachtungen etc.
- Diskussion selbst erstellter Texte
Inhalt/e
Das Treiben auf dem Spielplatz wird mit der Methode der Ethnographie analysiert. Ausgehend von der Beobachtung von Kindern und ihren erwachsenen Begleitpersonen wird u.a. das genderspezifische Verhalten vertieft betrachtet. Zu den Themen werden verdichtete Texte angefertigt und im Seminar diskutiert.
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
- Breidenstein, Georg / Hirschauer, Stefan /Kalthoff, Herbert / Nieswand, Böris (2020): Ethnografie:Die Praxis der Feldforschung. 3. Auflage. München: UVK / utb
- Girtler, Roland (2001): Methoden der Feldforschung. 4. Auflage. Böhlau / utb
- Hartnack, Florian (2019): Qualitative Forschung mit Kindern: Herausforderungen, Methoden und Konzepte. Wiesbaden: Springer VS
- Hünersdorf, Bettina (2005):Spiel-Plätze in der Stadt:Sozialraumanalytische, kindheits- und sozialpädagogische Perspektiven. Baltmannsweiler:Schneider-Verl. Hohengehren
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
Teilnahme, Text-Präsentation und Diskussion, Seminararbeit
Prüfungsinhalt/e
- Aktive Teilnahme an allen Aktivitäten in der LV (u.a. Gruppenarbeiten, Diskussionen)
- Präsentationen der Arbeits(fort)schritte und Ergebnisse im Seminar
- Verfassen und Abgabe des Berichts (Hochladen auf Moodle)
- Deckblatt mit Name(n) und E-Mail-Adresse(n)
- 12.000 – 15.000 Zeichen inkl. Leerzeichen pro Person (inkl. allen Teilen; ohne Ehren-Erklärung)
- Bei gemeinsam verfassten Arbeiten müssen die Beiträge der einzelnen AutorInnen gekennzeichnet sein.
- Falls weitere Aufgaben aufgeteilt wurden, sollte diese Aufteilung im Text oder in einem beigelegten Text kurz dargelegt werden.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Ausmaß und Qualität der Bearbeitung der gestellten Aufgaben
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Wahlfach-Studium Feministische Wissenschaft - Gender Studies
(SKZ: 600b, Version: 04W)
-
Fach: Lebensräume
(Pflichtfach)
-
Lebensräume (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 120.522 Ethnographie auf dem Spielplatz – Genderspezifisches Verhalten von Kindern und Erwachsenen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Lebensräume (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Lebensräume
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung
(SKZ: 847, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.522 Ethnographie auf dem Spielplatz – Genderspezifisches Verhalten von Kindern und Erwachsenen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.522 Ethnographie auf dem Spielplatz – Genderspezifisches Verhalten von Kindern und Erwachsenen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft
(SKZ: 545, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
- 120.522 Ethnographie auf dem Spielplatz – Genderspezifisches Verhalten von Kindern und Erwachsenen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
1.3 Vertiefende Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (
0.0h VO, VC, SE, KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(Pflichtfach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 120.522 Ethnographie auf dem Spielplatz – Genderspezifisches Verhalten von Kindern und Erwachsenen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.522 Ethnographie auf dem Spielplatz – Genderspezifisches Verhalten von Kindern und Erwachsenen (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 120.522 Ethnographie auf dem Spielplatz – Genderspezifisches Verhalten von Kindern und Erwachsenen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Gender Studies (ES)
(SKZ: 008, Version: 20W.1)
-
Fach: Vertiefende LVen der Gender Studies
(Pflichtfach)
-
3.1 Seminar, Proseminar oder Kurs Gender Studies (
0.0h SE, PS, KS / 12.0 ECTS)
- 120.522 Ethnographie auf dem Spielplatz – Genderspezifisches Verhalten von Kindern und Erwachsenen (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
3.1 Seminar, Proseminar oder Kurs Gender Studies (
0.0h SE, PS, KS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefende LVen der Gender Studies
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet