160.150 (23S) Einführung in die psychologische Diagnostik

Sommersemester 2023

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.03.2023 13:00 - 16:00 HS 8 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Introduction into the assessment of psychological constructs
LV-Art Vorlesung
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 150
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.03.2023
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

LV-Termine dienstags, von 7. März bis 23. Mai von 13 - 16 Uhr im HS 8

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Ziel ist die Erlangung eines fundierten Überblicks über Konzepte, Methoden und Anwendungsgebiete der Psychologischen Diagnostik. Zentrale psychometrische Indikatoren (Reliabilität, Validität) können sicher interpretiert werden. Die Teilnehmer:innen sollen am Ende der VO in der Lage sein, Testverfahren im Hinblick auf die Haupt- und Nebengütekriterien zu beurteilen und sollen Ideen generieren können, wie ggf. unzureichende Kennwerte verbessert werden können. Weiterhin sollen die Teilnehmer:innen am Ende der VO in der Lage sein, wichtige Indikatoren der Klassischen Testtheorie zu interpretieren und zu berechnen.

Die Studierenden werden zur kritisch-konstruktiven Auseinandersetzung mit den Inhalten der Psychologischen Diagnostik angehalten und für kritische Punkte im diagnostischen Prozess und bei der Evaluierung von Testverfahren sensibilisiert.

Lernziele

  • Teilnehmer:innen erwerben Überblickswissen zu Gegenstand, Metho­den und zentralen Konzepten der Psychologischen Diagnostik
  • Teilnehmer:innen kennen die Grundzüge der Klassischen Testtheorie und können zentrale Indikatoren interpretieren (z.B. Konfidenzintervall)
  • Teilnehmer:innen kennen Gütekriterien diagnostischer Verfahren und können sie an konkreten Testverfahren beurteilen

Lehrmethodik

Vortrag (u.a. Webkonferenz, Screencast), interaktive Aufgaben, Audience Response Systems

Inhalt/e

  • diagnostischer Prozess
  • Klassische Testtheorie
  • Gütekriterien (Validität, Reliabilität, Normierung, Objektivität)
  • Fairness und Faking
  • Klassifikation und Urteilsbildung
  • ausgewählte Anwendungsbereiche

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Positive Absolvierung der Vorlesungen Statistik I und Statistik II

Literatur

Schmidt-Atzert, L., Krumm, S. & Amelang, M. (2022). Psychologische Diagnostik (6. Auflage). Springer.

Moosbrugger, H. & Kelava, A. (2020). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion (3. Auflage). Springer.

Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (3. Auflage). Hogrefe.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Onlineklausur im Hörsaal (mittels SPU) 

Mischung aus Multiple-Choice- und Kurzantwort-Fragen

Prüfungsinhalt/e

Die Prüfung basiert auf den Inhaltender Vorlesung(sfolien).

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

SPU-Klausur, Multiple-Choice- und Kurzantwort-Fragen

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik (Pflichtfach)
      • PF 5.2 Einführung in die psychologische Diagnostik (inkl. psychotherapeutischer Ansätze) ( 0.0h VP / 4.0 ECTS)
        • 160.150 Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h VO / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Universitätslehrgang Psychotherapeutisches Propädeutikum (SKZ: 818, Version: 21S.1)
    • Fach: Psychologische Diagnostik und Begutachtung (Pflichtfach)
      • Psychologische Diagnostik und Begutachtung ( 2.0h IL / 4.0 ECTS)
        • 160.150 Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h VO / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (inkl. psychotherapeutischer Ansätze) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 160.150 VO Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2015
  • 160.150 VP Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2014
  • 160.150 VP Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 160.150 VP Einführung in die psychologische Diagnostik (2.0h / 4.0ECTS)