197.140 (22W) "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
09.12.2022 15:00 - 18:30 Online Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch "We are family!?" - Queer, Inter*, Trans* and Non-Binary Reproduction and Families
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 27 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 09.12.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden lernen:

  • wie grundlegende Fragen über Verwandtschaft und Reproduktion beantwortet werden können.
  • wie reproduktive und verwandtschaftliche Herausforderungen für LGBTIQ*-Personen aussehen.
  • wie Werkzeuge/Begriffe aus der Gender Studies angewandt werden, um aktuelle ethische Problemstellungen zu den assistierten Reproduktionstechnologien zu lösen.
  • verschiedene gleichstellungspolitischen Zugänge, Handlungsfelder und Strategien in der aktuellen Familien- und Reproduktionspolitik auf nationaler und vergleichender internationaler (vor allem EU) Ebene zu geben und diese Theorie geleitet zu analysieren, diskutieren und sich zu ihnen zu positionieren.

Lehrmethodik

Close Reading mit Fragestellungen/Analyseschema, Blended Learning, Flipped Classroom wenn möglich, interaktive Aufgabenstellungen (in PartnerInnenarbeit, Gruppenarbeit und Plenum, als World Café, ExpertInnengruppen), Kurzreferate oder Podcasts/Audiofiles, Minilectures der/s Vortragenden.

Medien:  deutsche und englische Texte, Internet (YouTube, Flickr), deutsche und englische Videos, Filmausschnitte und Interviewausschnitte, Audio, Bilder.

Mit Raum für Diskussionen und Fragestellungen.

Inhalt/e

„We are family“ ist ein Slogan, der benutzt wird um die politischen und erfahrungsbezogenen Wahlverwandtschaften der LGBTIQ-Bewegungen und Communities erkennen zu lassen.

Politisch sind die Fragen um Verwandtschaft und Reproduktion umkämpft, da auf der einen Seite Kinder als fundamentales, universales und natürliches Verlangen unter Menschen gesehen werden, andererseits nicht alle Familienformen und Fortpflanzungspraktiken als akzeptiert und „normal“ gelten. Neue Reproduktionstechnologien (ab 2015 auch für lesbische Paare in Österreich erlaubt), wie z.B. In Vitro-Befruchtung, Samen-, Eizell- und Embryospenden und Leihmutterschaften, entwickelten sich und verteilen sich global, und hinterfragen die „Natürlichkeit“ des heterosexuellen Geschlechtsverkehr und die Reproduktion als die Basis für die Familie und bringen eine Vielfalt von ethischen Fragen hervor.

Fragen, mit denen wir uns in den Lektüren und deren Analyse beschäftigen sind: Wie werden unter LGBTIQ-Menschen Verwandtschaft und Familienbünde kreiert, praktiziert und erzählt? Was für Herausforderungen gibt es dabei? Wie erweitert und rekonfiguriert die queere und trans* Verwandtschaft, im sozialen wie im biologischen Sinne, die Bedeutungen von Verwandtschaft und Familie? Was für ethische Bedenken gibt es wegen der assistierten Reproduktionstechnologien? Anhand der Aufarbeitung von Begriffen wie z.B.: „reproduktive Gerechtigkeit“ und „reproduktiver queerer Nekropolitik“ werden wir mögliche Antworten finden. Was für konkrete politische, rechtliche, medizinische Reformen sind notwendig um eine Gleichstellung von queerer und trans* Reproduktion und Familien zu erzielen?

Erwartete Vorkenntnisse

keine, ausser Interesse an Gender Studies und queere und trans* Familien.

Literatur

Butler, Judith. 2002. ”Is Kinship Always Already Heterosexual?” differences 13.1: 14–44.

Eng, David. 2010. The Feeling of Kinship: Queer Liberalism and the Racialization of Intimacy. Durham: Duke University Press.

Franklin, Sarah. 2013. Biological Relatives: IVF, Stem Cells, and the Future Kinship. Duke University Press, Durham/London.

Freeman, Elizabeth. 2007.”Queer Belongings: Kinship Theory and Queer Theory.” In A Companion to Lesbian, Gay, Bisexual, Transgender, and Queer Studies, edited by George E. Haggerty and Molly McGarry, 295–314Malden, MA: Blackwell Publishing.

James-Abra, S. et al. 2015. “Trans People’s Experiences with Assisted Reproduction Services: A Qualitative Study.” Human Reproduction 30/6: 1365-74.

Johnson, E. et al. 2016. “Preservation of Fertility Potential for Gender and Sex Diverse Individuals.” Transgender Health 1/1: 41-4.

Mamo, Laura. 2007. Queering Reproduction: Achieving Pregnancy in the Age of Technoscience. Duke University Press, Durham & London.

Nay, Yv E. 2017. Feeling Family. Affektive Paradoxien der Normalisierung von “Regenbogenfamilien”. Zaglossus, Wien.

Roberts, Dorothy. 2009. “Race, gender, and genetic technologies: A new reproductive dystopia?” Signs 34/4: 783-804.

Rowlands, S., Amy, J. 2018. “Preserving the Reproductive Potential of Transgender and Intersex People.” The European Journal of Contraception & Reproductive Health Care 23/1:58-63.

Strathern, Marilyn. 1992. Reproducing the Future: Essays on Anthropology, Kinship and the Reproductive Technologies. Manchester: Manchester University Press.

Stritzke, Nadyne, Scaramuzza, Elisa. 2016. “Trans*, Intersex, and the Question of Pregnancy: Beyond Repronormative Reproduction” in Horlacher, Stefan (Ed.) Transgender and Intersex: Theoretical, Practical, and Artistic Perspectives. New York: Palgrave Macmillan

Thompson, Charis. 2011. “Medical Migrations Afterword: Science as a Vacation?” Body & Society 17 (2&3). pp. 205-213.

— 2005 Making Parents: The Ontological Choreography of Reproductive Technologies MIT Press, Cambridge, MA.

Weston, Kath. 1991. Families We Choose: Lesbians, Gays, Kinship. New York: Columbia University Press.

Wierckx, K. et al. 2012. “Reproductive Wish in Transsexual Men.” Human Reproduction 27/2:483-7.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Kurzreferat oder Podcast/Audiofile (5-10min/Person) und eine Proseminararbeit mit 10-15 Seiten oder 2 kürzere Essays.

Prüfungsinhalt/e

  • Wissen über queere, inter*, trans* und nicht-binäre Reproduktion und Familie.
  • Wissen über welche ungleichen Herausforderungen für LGBTIQ*-Personen dabei entstehen und vor allem wie diesen praktisch entgegengewirkt werden kann.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

1. Proseminararbeit mit 10-15 Seiten oder 2 kürzere Essays (50% der Gesamtnote).

2. Kurzreferat/Audiofile/Podcast (5-10min/Person), (25% der Gesamtnote).

3. Anwesenheitspflicht zu 75% der Unterrichtszeit und aktive Mitarbeit (25% der Gesamtnote).

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 22W.1)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Wahlfach)
      • 12c LV'en aus den Bereichen:Feministische Wissenschaft/Gender Studies,Sprachen, Kulturwiss., Wirtschaftswissenschaften,Gesellschafts- und Rechtswiss.,Technikfolgenabschätzung,Nachhaltige Entwicklung ( 0.0h VC, VO, KS, PS / 8.0 ECTS)
        • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 22W.1)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Wahlfach)
      • 12c LV'en aus den Bereichen:Feministische Wissenschaft/Gender Studies,Sprachen, Kulturwiss., Wirtschaftswissenschaften,Gesellschafts- und Rechtswiss.,Technikfolgenabschätzung,Nachhaltige Entwicklung ( 0.0h VC, VO, KS, PS / 8.0 ECTS)
        • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 22W.1)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Wahlfach)
      • 12a Ausgewählte LVen aus den folgenden Bereichen:Gender Studies,Sprachen,Kulturwissenschaften,Wirtschaftswissenschaften,Gesellschafts- und Rechtswiss.,Technikfolgenabschätzung,Nachhaltige Entwicklung ( 0.0h VC, VO, KS, PS / 8.0 ECTS)
        • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Wahlfach)
      • 11a.1 Lehrveranstaltung aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, vorzugsweise aus dem Modul Technik ( 0.0h VC/VO/KS/PS / 6.0 ECTS)
        • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Fach: Betriebswirtschaftliche Ergänzung (Wahlfach)
      • 11b.13 Lehrveranstaltungen aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, Modul Wirtschaft und Arbeit ( 0.0h VO/VC / 3.0 ECTS)
        • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Besonderer Studienbereich Wahlfach-Studium Feministische Wissenschaft - Gender Studies (SKZ: 600b, Version: 04W)
    • Fach: Lebensräume (Pflichtfach)
      • Lebensräume ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Technische Mathematik (SKZ: 201, Version: 17W.1)
    • Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Wahlfach)
      • 11.1 Lehrveranstaltungen aus dem Wahlfachstudium „Feministische Wissenschaft/Gender Studies“ ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Technische Mathematik (SKZ: 201, Version: 22W.1)
    • Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Wahlfach)
      • 11.2 Wahl von Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Feministischen Wissenschaft / Gender Studies ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Wahlfach)
      • 5.2 Lehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Wahlfach)
      • LVs aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Gender Studies: Lebensräume (Wahlfach)
      • b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Gender Studies: Lebensräume (Wahlfach)
      • b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Gender Studies: Lebensräume (Wahlfach)
      • b5.1 LV zu Gender Studies: Lebensräume ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 18W.1)
    • Fach: Gender Studies (Wahlfach)
      • 7.12.2. Gender Studies 2 ( 0.0h VO, VC, SE / 4.0 ECTS)
        • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Fach: Feministische Wissenschaften/Gender Studies (Wahlfach)
      • Feministische Wissenschaften/Gender Studies ( 0.0h LV / 12.0 ECTS)
        • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies (Wahlfach)
      • Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 17W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Slawistik (SKZ: 650, Version: 05W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 18.0 ECTS)
        • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Slawistik (SKZ: 850, Version: 17W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h / 12.0 ECTS)
        • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Frauen- und Geschlechterforschung - 1 (Wahlfach)
      • I.8.3 Weiterführende und/oder vertiefende Lehrveranstaltungen aus den Gender Studies ( 0.0h VO, VP, VC, SE, PS, KS / 10.0 ECTS)
        • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Cross-Border Studies (SKZ: 584, Version: 22W.1)
    • Fach: Frauen- und Geschlechterforschung (Wahlfach)
      • II.8.3 Weiterführende und/oder vertiefende Lehrveranstaltungen aus den Gender Studies ( 0.0h VO, VP, VC, SE, PS, KS / 10.0 ECTS)
        • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Gender Studies (ES) (SKZ: 008, Version: 20W.1)
    • Fach: Weiterführende LVen der Gender Studies (Pflichtfach)
      • 2.2 weitere LVen Gender Studies ( 0.0h VO, VP, PS, KS, VC / 4.0 ECTS)
        • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE) (ES) (SKZ: 011, Version: 20W.1)
    • Fach: Gebundenes Wahlfach 3: Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer (Wahlfach)
      • 5.1 Lehrveranstaltungen Spezialisierung in einem der Vertiefungsfächer ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 197.140 "We are family!?" - Queere, Inter*, Trans* und Nicht-Binäre Reproduktion und Familie (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.