622.960 (22W) Technology Assessment
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Technology Assessment
- LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Englisch
- LV-Beginn 05.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, die Motivationen, Methoden und Praktiken der Technikfolgenabschätzung (TA) zu verstehen und in ihrer Praxis als Informatiker*innen anzuwenden. Die Studierenden erkennen die Zusammenhänge zwischen technischen und sozialen bzw. sozioökonomischen Fragestellungen und reflektieren anhand aktueller Beispiele die Möglichkeiten sozialverträglicher undnachhaltiger Technikgestaltung.
Lehrmethodik
Vortrag durch LV-Leitung, Diskussion und Kurzübungen, Kurzrecherchen, Präsentationen
Inhalt/e
Vor dem Hintergrund zunehmender Ambivalenzen des wissenschaftlich-technischen Fortschritts hat sich die Technikfolgenabschätzung (TA) als Institution und Praxis der Bewertung potenzieller Nebenfolgen sowie der sozial- und umweltverträglichen Gestaltung von technologischen Entwicklungen etabliert. In der Lehrveranstaltung werden die Geschichte, verschiedenen Konzepte und Institutionen, die spezifischen Methoden sowie aktuelle Anwendungsfelder der Technikfolgenabschätzung vorgestellt und diskutiert. Die Studierenden erstellen eine Mini-TA zu einem aktuellen Technologiethema.
Literatur
Wird in Moodle bereitgestellt.
Intendierte Lernergebnisse
After completing the course, students are able to understand the motivations, methods and practices of technology assessment (TA) and to apply them in their practice as computer scientists. Students are able to recognize the relations between technical and social or socio-economic issues and to reflect on the possibilities of socially acceptable and sustainable technology design.
Lehrmethodik
Lecture, discussions and group work, short papers, presentations
Inhalt/e
Against the background of an increasing ambivalence of scientific and technological progress, technology assessment (TA) has been established as an institution and practice for evaluating potential side effects and for shaping technological developments in a socially and environmentally compatible manner. The course presents and discusses the history, motivations, different concepts and institutions, the specific methods and current fields of application of technology assessment. The students develop a mini-TA on a current topic.
Literatur
will be made available in Moodle
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit folgenden beurteilungsrelevanten Elementen:
- Anwesenheit 9 von 12 Einheiten, aktive Diskussionsbeteiligung in der LV und den Gruppenarbeiten
- Follow-up Papers (3)
- Recherche und Ausarbeitung einer Mini-TA (Gruppenarbeit)
Prüfungsinhalt/e
Siehe LV-Inhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Leistungsbeurteilung für diese Lehrveranstaltung setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:
- Anwesenheit 9 von 12 Einheiten und Diskussionsbeteiligung
- Individuell: 3 Follow-up papers (50%)
- Gruppenarbeit: Recherche und Ausarbeitung einer Mini-TA (50%)
- sowohl individuelle als auch Gruppenarbeit müssen für sich positiv sein.
Prüfungsmethode/n
This is an exam-inherent course with the following elements relevant for assessment:
- Attendance 9 of 12 units
- Follow-up exercises (3 out of 9)
- Research and elaboration of a Mini-TA (group work)
Prüfungsinhalt/e
see contents of the course
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
This is an exam-inherent course with the following elements relevant for assessment:
- Attendance 9 of 12 units and participation in class
- Individual work: Follow-up papers (50%)
- Group work: Research and elaboration of a Mini-TA (50%)
- Both individual work and group work have to be positive.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Informatics
(SKZ: 911, Version: 19W.2)
-
Fach: Kompetenzvertiefung (Advanced Social and Academic Skills)
(Pflichtfach)
-
2.2 Technology Assessment (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
- 622.960 Technology Assessment (2.0h VC / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
2.2 Technology Assessment (
2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kompetenzvertiefung (Advanced Social and Academic Skills)
(Pflichtfach)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 22W.1)
-
Fach: Soft Skills
(Wahlfach)
-
1.5 Ausgewählte Lehrveranstaltungen aus den folgenden Bereichen: Gender Studies, Nachhaltige Entwicklung, Schreibwissenschaften, Sprache, Technikfolgenabschätzung, Wirtschaftswissenschaften (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 622.960 Technology Assessment (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
1.5 Ausgewählte Lehrveranstaltungen aus den folgenden Bereichen: Gender Studies, Nachhaltige Entwicklung, Schreibwissenschaften, Sprache, Technikfolgenabschätzung, Wirtschaftswissenschaften (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Soft Skills
(Wahlfach)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 22W.1)
-
Fach: Soft Skills
(Wahlfach)
-
2.5 Ausgewählte Lehrveranstaltungen aus den folgenden Bereichen: Gender Studies, Nachhaltige Entwicklung, Schreibwissenschaften, Sprache, Technikfolgenabschätzung, Wirtschaftswissenschaften (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 622.960 Technology Assessment (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
2.5 Ausgewählte Lehrveranstaltungen aus den folgenden Bereichen: Gender Studies, Nachhaltige Entwicklung, Schreibwissenschaften, Sprache, Technikfolgenabschätzung, Wirtschaftswissenschaften (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Soft Skills
(Wahlfach)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 22W.1)
-
Fach: Soft Skills
(Wahlfach)
-
3.5a Ausgewählte Lehrveranstaltungen aus den folgenden Bereichen: Feminist Science / Gender Studies, Nachhaltige Entwicklung, Schreibwissenschaften, Sprache, Technikfolgenabschätzung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 622.960 Technology Assessment (2.0h VC / 4.0 ECTS)
-
3.5a Ausgewählte Lehrveranstaltungen aus den folgenden Bereichen: Feminist Science / Gender Studies, Nachhaltige Entwicklung, Schreibwissenschaften, Sprache, Technikfolgenabschätzung (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Soft Skills
(Wahlfach)