622.960 (22W) Technology Assessment

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2022 16:00 - 18:00 HS 8 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Technology Assessment
LV-Art Vorlesung-Kurs (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 16 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
LV-Beginn 05.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, die Motivationen, Methoden und Praktiken der Technikfolgenabschätzung (TA) zu verstehen und in ihrer Praxis als Informatiker*innen anzuwenden. Die Studierenden erkennen die Zusammenhänge zwischen technischen und sozialen bzw. sozioökonomischen Fragestellungen und reflektieren anhand aktueller Beispiele die Möglichkeiten sozialverträglicher undnachhaltiger Technikgestaltung.

Lehrmethodik

Vortrag durch LV-Leitung, Diskussion und Kurzübungen, Kurzrecherchen, Präsentationen 

Inhalt/e

Vor dem Hintergrund zunehmender Ambivalenzen des wissenschaftlich-technischen Fortschritts hat sich die Technikfolgenabschätzung (TA) als Institution und Praxis der Bewertung potenzieller Nebenfolgen sowie der sozial- und umweltverträglichen Gestaltung von technologischen Entwicklungen etabliert. In der Lehrveranstaltung werden die Geschichte, verschiedenen Konzepte und Institutionen, die spezifischen Methoden sowie aktuelle Anwendungsfelder der Technikfolgenabschätzung vorgestellt und diskutiert. Die Studierenden erstellen eine Mini-TA zu einem aktuellen Technologiethema.

Literatur

Wird in Moodle bereitgestellt.

Intendierte Lernergebnisse

After completing the course, students are able to understand the motivations, methods and practices of technology assessment (TA) and to apply them in their practice as computer scientists. Students are able to recognize the relations between technical and social or socio-economic issues and to reflect on the possibilities of socially acceptable and sustainable technology design.

Lehrmethodik

Lecture, discussions and group work, short papers, presentations

Inhalt/e

Against the background of an increasing ambivalence of scientific and technological progress, technology assessment (TA) has been established as an institution and practice for evaluating potential side effects and for shaping technological developments in a socially and environmentally compatible manner. The course presents and discusses the history, motivations, different concepts and institutions, the specific methods and current fields of application of technology assessment. The students develop a mini-TA on a current topic.

Literatur

will be made available in Moodle

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit folgenden beurteilungsrelevanten Elementen:

  • Anwesenheit 9 von 12 Einheiten, aktive Diskussionsbeteiligung in der LV und den Gruppenarbeiten
  • Follow-up Papers (3)
  • Recherche und Ausarbeitung einer Mini-TA (Gruppenarbeit)

Prüfungsinhalt/e

Siehe LV-Inhalte

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Leistungsbeurteilung für diese Lehrveranstaltung setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:

  • Anwesenheit 9 von 12 Einheiten und Diskussionsbeteiligung
  • Individuell: 3 Follow-up papers (50%)
  • Gruppenarbeit: Recherche und Ausarbeitung einer Mini-TA  (50%)
  • sowohl individuelle als auch Gruppenarbeit müssen für sich positiv sein.

Prüfungsmethode/n

This is an exam-inherent course with the following elements relevant for assessment:

  • Attendance 9 of 12 units
  • Follow-up exercises (3 out of 9)
  • Research and elaboration of a Mini-TA (group work)

Prüfungsinhalt/e

see contents of the course

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

This is an exam-inherent course with the following elements relevant for assessment:

  • Attendance 9 of 12 units and participation in class
  • Individual work: Follow-up papers (50%)
  • Group work: Research and elaboration of a Mini-TA (50%)
  • Both individual work and group work have to be positive.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Informatics (SKZ: 911, Version: 19W.2)
    • Fach: Kompetenzvertiefung (Advanced Social and Academic Skills) (Pflichtfach)
      • 2.2 Technology Assessment ( 2.0h VC / 4.0 ECTS)
        • 622.960 Technology Assessment (2.0h VC / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 22W.1)
    • Fach: Soft Skills (Wahlfach)
      • 1.5 Ausgewählte Lehrveranstaltungen aus den folgenden Bereichen: Gender Studies, Nachhaltige Entwicklung, Schreibwissenschaften, Sprache, Technikfolgenabschätzung, Wirtschaftswissenschaften ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 622.960 Technology Assessment (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 22W.1)
    • Fach: Soft Skills (Wahlfach)
      • 2.5 Ausgewählte Lehrveranstaltungen aus den folgenden Bereichen: Gender Studies, Nachhaltige Entwicklung, Schreibwissenschaften, Sprache, Technikfolgenabschätzung, Wirtschaftswissenschaften ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 622.960 Technology Assessment (2.0h VC / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 22W.1)
    • Fach: Soft Skills (Wahlfach)
      • 3.5a Ausgewählte Lehrveranstaltungen aus den folgenden Bereichen: Feminist Science / Gender Studies, Nachhaltige Entwicklung, Schreibwissenschaften, Sprache, Technikfolgenabschätzung ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 622.960 Technology Assessment (2.0h VC / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 622.960 VC Technology Assessment (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 622.960 VC Technology Assessment (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 622.960 VC Technology Assessment (2.0h / 4.0ECTS)