700.041 (22W) Smarte Technologien und Gesellschaft
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Smart technology and society
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.5
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 11 (100 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 04.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Durch die Gewinnung von theoretischen Kenntnissen der sozialen Technikforschung und die interdisziplinäre Analyse und Diskussion aktueller Beispiele und ethischer Herausforderungen intelligenter Systemtechnologien (u.a. Smart Health & Care, Autonomes Fahren, Produktion der Zukunft, smarte Prothetik) werden die Studierenden in der Lage, sich mit den sozialen Aspekten der Gestaltung und Nutzung dieser Technologien kritisch auseinanderzusetzen und ihre Überlegungen klar und spannend in Präsentationsform vorzustellen.
Lehrmethodik
Vortrag, Gruppenarbeit , online kollaborative Arbeit am Text und Problemstellungen (in Mural), Audio und Video Materialien, Videokonferenz, Chat
A. interaktiver Vortragsteil (4 Sitzungen ) + B. Vorbereitung der Studierendendarstellungen mit Beratungsmöglichkeit im Rahmen einer Präsenzsitzung (1 Sitzung) + C. Präsentationen der Studierenden (5-6 Sitzungen)
Benotung:
- Präsentation: Abhaltung der Präsentation in der LV + Moderation der Diskussion + revidierte Präsentation abgegeben im Moodle (70%)
- Aktive Beteiligung an den Gruppenarbeiten, Diskussionen über Präsentationen und Beantwortung der Fragen der Lehrende und der Kolleg:innen (30%)
Inhalt/e
A. Interaktiver Vortragsteil (4 Termine)
- Einführung: Was sind die smarten Systeme? Beispiele und Roadmaps (vgl. ECS Strategic Research and Innovation Agenda (ECS-SRIA) 2022 und weitere globalen Quellen)
- Fragestellungen der sozialen Technikforschung relevant für die smarten Systeme (aus den Themenbereichen Technikgenese, Mensch-Maschine Verhältnis und Interaktion, Technikfolgenabschätzung, Technik und Gender)
- Beispielhafte Analysen:
- Smarte assistierende Technologien im Fokus: Grundlagen, vulnerable Zielgruppen, Beispiele
- Power and justice in AI Computation . Rassismus und Sexismus in Trainingsdaten
- User Diversität im Autonomen Fahren
- Robotik als assistive Technologie
In dieser Phase werden auch die Themen für die Referate der Studierenden zusammen mit der Literatur vergeben. Beispielhafte Themen;
- Technologien für die menschliche Selbstverbesserung
- Digitalisierung in Recruiting und HR
- Ethische Aspekte der Robotik
- Technikakzeptanz von autonomen Fahren
- Smartes Wohnen der Zukunft
- Szenarien des autonomen Fahrens im Kontext der Mobilität der Zukunft
- Smarte assistierende Technologien für Menschen mit Behinderungen
- etc., abhängig von Studierendeninteressen
B. Die Studierenden bilden Gruppen und arbeiten an einem ausgewählten Thema auf Basis der angegebenen Literatur und eigener Recherchen.
Vorbereitung der Studierendendarstellungen mit Beratungsmöglichkeit und Diskussion in einer speziellen Sitzung
C. Präsentationen der Studierenden. Anschließend Fragen und Gruppendiskussionen zu den Präsentationen (5-6 Sitzungen )
Umfang der Präsentation: ca. 15-20 Min für jede*n Studierende. Anschließend wird die Diskussionen von den Präsentator*innen selbst moderiert.
D. Die Präsentationen werden mit dem Feedback aus C ergänzt und in Moodle abgegeben.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine besonderen Vorkenntnisse sind gefordert, sondern die Bereitschaft zur Vorbereitungslektüren, Diskussion und Interaktion mit den KollegInnen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Literatur
Wird in Moodle angegeben.
u.a.
- Kate Crawford, Atlas of AI: The Real Worlds of Artificial Intelligence, 2021
- Grunwald, A., Hillerbrand, R. (eds)Handbuch Technikethik. J.B. Metzler, Stuttgart
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 511, Version: 19W.2)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)
-
5.4 Feministische Wissenschaft/Gender Studies, Effektives Management u. Teamarbeit,Technikfolgenabschätzung,Grundbegriffe des öffentlichen u. privaten Rechts,Grundzüge des Rechts der Datenverarbeitung (
0.0h XX / 3.0 ECTS)
- 700.041 Smarte Technologien und Gesellschaft (1.5h KS / 3.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
-
5.4 Feministische Wissenschaft/Gender Studies, Effektives Management u. Teamarbeit,Technikfolgenabschätzung,Grundbegriffe des öffentlichen u. privaten Rechts,Grundzüge des Rechts der Datenverarbeitung (
0.0h XX / 3.0 ECTS)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik
(SKZ: 522, Version: 20W.2)
-
Fach: Einführung in die Genderwissenschaft
(Pflichtfach)
-
5.1 Grundlagen zu Gender Studies (
0.0h VO / 1.0 ECTS)
- 700.041 Smarte Technologien und Gesellschaft (1.5h KS / 1.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
5.1 Grundlagen zu Gender Studies (
0.0h VO / 1.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in die Genderwissenschaft
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 17W.1)
-
Fach: Einführung in das Studium
(Pflichtfach)
-
0.3 Lehrveranstaltungen aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, Modul Technik (
0.0h PS/VC/VO/KS / 2.0 ECTS)
- 700.041 Smarte Technologien und Gesellschaft (1.5h KS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
0.3 Lehrveranstaltungen aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, Modul Technik (
0.0h PS/VC/VO/KS / 2.0 ECTS)
-
Fach: Einführung in das Studium
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2021/22
- 700.041 KS Smarte Technologien und Gesellschaft (1.5h / 2.0ECTS)