120.538 (22W) Master- und DissertantInnenseminar

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
17.10.2022 08:30 - 12:30 N.2.57 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Seminar for Master's and Doctoral Students
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 50%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 13 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 17.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Nach § 11 Curriculum Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion ist die Anzahl der Teilnehmenden auf 15 beschränkt. Das Masterseminar erfordert nach § 12 Lehrveranstaltungen die erfolgreiche Absolvierung des Forschungsseminars I (PF 4.1). 

Die LV wird als blended learnig - Veranstaltung geführt. Es finden Plenumstermine in Präsenz und im Online-Modus statt. Die Terminformate (Präsenz oder online) werden zum ersten Termin gemeinsam festgelegt.

Der erste Termin am 17. Oktober ist in Präsenz an der Uni vorgesehen (vorausgesetzt, dass es keine speziellen Umstände / Regelungen gibt, die dagegen sprechen). 

Allfällige Änderungen werden sehr schnell über das Moodle-Nachrichtenforum kommuniziert werden, daher sollte zeitnah zu den LV-Terminen der e-mail - Eingang kontrolliert werden.

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind in der Lage, ihre Qualifikationsarbeiten auf einem hohen Niveau durchzuführen. Sie sind in der Lage, darüber zu berichten, zu reflektieren,  ihre Arbeiten zur Diskussion zu stellen und sich darüber in der Gruppe auszutauschen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Präsentation von Konzepten und Vorhaben, gemeinsame Diskussionen in der Gruppe, Beschäftigung mit ergänzender Literatur .

Inhalt/e

Im Seminar werden laufende Masterarbeiten vorgestellt und diskutiert. Dabei werden methodische Fragen reflektiert sowie konzeptionelle und inhaltliche Aspekte diskutiert.

Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse in der Durchführung eines eigenen Forschungsprojektes, Methodenkenntnisse (aus Studienprojekten und Forschungsseminaren)

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Die Teilnahme am Masterseminar erfordert die erfolgreiche Absolvierung des Forschungsseminars 1 (§ 12)

Literatur

  • Verweise und Bezüge erfolgen im Verlauf des Seminars. 
  • Vorwiegend Recherchen der Studierenden selbst. 
  • Online-Ressourcen werden über Moodle verfügbar gemacht.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

mit/ohne Erfolg teilgenommen Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Forschung und Entwicklung in Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (Pflichtfach)
      • 4.3 Masterseminar ( 0.0h SE / 2.0 ECTS)
        • 120.538 Master- und DissertantInnenseminar (2.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Forschung und Entwicklung in der Sozial- und Integrationspädagogik
        • Masterseminar ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 120.538 Master- und DissertantInnenseminar (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet