120.560 (22W) Familienleben und Behinderung
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- LV-Titel englisch Family Life and Disability
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 3 (35 max.)
-
Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage Ressourcen sowie Barrieren im Familienleben behinderter Personen in verschiedenen Lebensphasen zu erläutern. Studierende sind dazu fähig, aktuelle Diskurse, Praktiken und Entwicklungen in- und außerhalb der Sozialen Arbeit in Hinblick auf das Thema der LV kritisch zu analysieren. Sie entwickeln ein umfassendes Verständnis von Behinderung in diversen familialen Lebenslagen und können unterscheiden zwischen soziokulturellen und defizitären Sichtweisen auf das Phänomen Behinderung im Kontext Familie.
Lehrmethodik
Unter anderem:
- Impulsreferate der LV-Leiterin
- Lektüre wissenschaftlicher (deutsch- sowie englischsprachiger) Texte
- Reflektieren und Diskutieren in der Gruppe
- Einsatz diverser Medien und Videovorträge
- Recherche im Praxisfeld
- Ausarbeitung von Präsentationen
- Blended Learning
- ergänzendes Selbststudium
Inhalt/e
Verschiedenen Aspekte Familienlebens mit Behinderungen werden ausgehend von einer Menschenrechtsperspektive vorgestellt und vertiefend behandelt, dazu werden unter anderem aktuelle Forschungserkenntnisse herangezogen sowie Praxisfelder beleuchtet.
Literatur
More, R. (2021). Disability, Elternschaft und Soziale Arbeit. Opladen: Budrich.
McLaughlin, J., Goodley, D., Clavering, E., Fisher, P. (Hrsg.). (2008). Families raising disabled children: Enabling care and social justice. Houndsmill: Palgrave Macmillan.
Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen. (2008).
Spezifischere Literatur wird vor Beginn der LV auf Moodle bekannt gegeben und laufend ergänzt.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsimmanente LV - Beurteilung auf Grund von laufenden schriftlichen und mündlichen Beiträgen, E-Learning Aufgaben sowie Präsentationen. Aktive Mitarbeit ist erforderlich, es besteht Anwesenheitspflicht (entsprechend LV-Format). Keine Nachreichfrist!
Prüfungsinhalt/e
Inhalte entsprechend den Themenbereichen der LV.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Laufende schriftliche und mündliche Arbeitsaufträge, Reflexionen und Mitarbeit. Eine Übersicht der Gewichtung einzelner zu erbringender Leistungen ist den Studierenden auf Moodle zugänglich.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
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Fach: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
-
3.2 Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.560 Familienleben und Behinderung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3. Semester empfohlen
-
3.2 Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Soziale Arbeit in verschiedenen Lebensphasen (Kindheit, Jugend, junges, mittleres und hohes Erwachsenenalter) (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
- 120.560 Familienleben und Behinderung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Soziale Arbeit in verschiedenen Lebensphasen (Kindheit, Jugend, junges, mittleres und hohes Erwachsenenalter) (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
-
Modul: Handlungsfelder und Handlungskompetenzen der Sozial- und Integrationspädagogik
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)