120.562 (22W) Armut – Armutsdiskurse – Armutsbekämpfung
Überblick
Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Poverty: Concepts, Discourses, and Anti-Poverty Action
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 6 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
- Die Studierenden können Aspekte von Armut und gesellschaftlichen Einkommens- undVermögensverteilung/-ungleichheit beschreiben, einordnen und bewerten.
- Die Studierenden verstehen die Komplexität von Armut und können Armutsphänomene mit Hilfe von Armutstheorien analysieren
- Die Studierenden können unterscheiden zwischen Diskursen über Armut (also das Reden über Armut) und Armut als erlebte Realität.
- Die Studierenden können die Bedeutung von Armut für die Betroffenen besser verstehen uns sich in ihre Situation besser hineinversetzen.
- Die Studierenden können zu komplexen Sachverhalten übersichtliche Präsentationsmaterialen erstellen und sich zur Erstellung in der Gruppe koordinieren.
Lehrmethodik
- Gemeinsame Erstellung eines Wikipedia-Eintrages zu dem Begriff "Armutsdiskurs".
- Wissensvermittlung durch seminaristischen Unterricht
- Gemeinsame Diskussion von Grundlagentexten, Wissensvertiefung durch Beantworten von Fragen zu in Eigenarbeit vorbereiteten Texten und deren Diskussion
- Kleingruppen-Diskussionen / Murmelgruppen / Think-Pair-Share
- Vertiefen von Wissen und Reflektion durch die Anfertigung einer schriftlichen Arbeit zu einem Teilaspekt von Armut
Inhalt/e
- Armutskonzepte (monetäre Konzepte inkl. EU-Definitionen, Lebenslagen-Konzept,Inklusion/Exklusion, Capability Approach, Ressourcenkonzept)
- Armutsdiskurse (Armutin den Medien, Missbrauchsdiskurse, naturalisierte Armut, tradierte Bilder vonArmut in Literatur und Wissenschaft)
- Diskurstheorie und Diskursanalyse
- Soziale Problemlagen und Sozialen Arbeit: Kinder- und Jugendhilfe, Kinder in Armut, Überschuldung, Wohnungslosigkeit / Obdachlosigkeit, psychische Krankheit
- Armutsbekämpfung im Wohlfahrtsstaat (der Zusammenhang von Arbeitslosigkeit und Armut / aktive Arbeitsmarktpolitik
- Soziale Arbeit als Armutsbekämpfung: Institutionen / Möglichkeiten und Grenzen – Diskussionen zum dritten Mandat / Policy Practice
Erwartete Vorkenntnisse
keine
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Notwendige Literatur wird im Seminar besprochen und für die Projekte recherchiert.
Prüfungsinformationen
Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.
Prüfungsmethode/n
- Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- Mitarbeit an kleinen Projekten
- Vorstellen und Präsentation der Projektidee in einer Sitzung
- Präsentation des Projektes in einer Sitzung
- Seminararbeit zum gewählten Thema oder einem anderen Thema des Seminars (12.000 bis 15.000 Zeichen, inkl. Leerzeichen).
Prüfungsinhalt/e
- Regelmäßige Anwesenheit und Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
- Erarbeitung einer Projektidee und Mitarbeit in der Gruppe zur Realisierung des Projekts.
- Präsentation des Projektes in einer Sitzung
- Seminararbeit zu einem Thema, das im Projekt vertieft wurde (12.000 bis 15.000 Zeichen, inkl. Leerzeichen, Abgabe im Format .doc, .docx oder .rft, Bitte nennen Sie die E-Mail-Adresse(n) auf dem Deckblatt.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Qualität der Erfüllung der Aufgaben
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion
(SKZ: 846, Version: 20W.1)
-
Fach: Grundlagen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
-
2.2 Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteurinnen* und Akteuren* (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 120.562 Armut – Armutsdiskurse – Armutsbekämpfung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
2.2 Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteurinnen* und Akteuren* (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Grundlagen von Sozialpädagogik und sozialer Inklusion
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
-
Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteure (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
- 120.562 Armut – Armutsdiskurse – Armutsbekämpfung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Soziale Probleme, Lebenslagen und Akteure (
2.0h SE, KU / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Sozial - und Integrationspädagogik
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2021/22
- 120.562 SE Armut - Armutsdiskurse - Armutsbekämpfung (2.0h / 4.0ECTS)