120.401 (22W) Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
07.10.2022 14:30 - 19:00 N.1.42 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV-Titel englisch Project-based course: Heterogeneity and Social Inequality
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 30%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 13 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 07.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Erkennen von aktuellen Herausforderungen in pädagogischen Handlungsfeldern; Kennenlernen von Heterogenitätsfaktoren und -modellen; Verstehen der Grundbegriffe und Dimensionen sozialer Ungleichheit; Beschreiben von Schul- und Unterrichts- sowie Qualitätsentwicklungsprozessen; Einblick gewinnen über Kooperationen in und zwischen Schulen sowie unterschiedlichen pädagogischen Institutionen; Kennenlernen von Evaluierung als Möglichkeit zur Qualitätsentwicklung im pädagogischen Kontext; Evaluieren in der pädagogischen Praxis.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Thematische Kurzvorträge, Diskussionen, Gruppenarbeiten, strukturierter Erfahrungsaustausch, Reflexionsrunden, Kollegiales Teamcoaching, thematische Impulse, praktische Übungen (Methodenmix)

Inhalt/e

Das Projektstudium zielt darauf ab, Theorie und Praxis zu verbinden. Fokussierte Analysen aktueller bildungspolitischer Schwerpunktthemen werden diskutiert und reflektiert sowie in einen eigenen praktischen Kontext gestellt. Darüber hinaus werden Schul- und Unterrichtsentwicklungsprozesse sowie Qualitätsentwicklung durch Evaluation und systematisches Feedback vorgestellt und diskutiert. Die Studierenden werden einen Evaluierungsauftrag in der schulischen Praxis planen, durchführen und präsentieren sowie über den Prozess in der Seminargruppe reflektieren. Ziel ist es, an einer pädagogischen Institution selbst forschend tätig zu werden und auf diese Weise praktische Einblicke in standortbezogene Qualitätsentwicklung zu erhalten.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Planung und Umsetzung einer Evaluation und Verfassen eines Evaluations/Forschungsberichtes nach Kriterien, welche in der 1. LV besprochen werden



Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Evaluationsbericht: Die Bewertung des Evaluationsberichtes erfolgt auf Grundlage der umgesetzten Erkenntnisse und relevanten LV Inhalte.

Präsentation der Ergebnisse: Kriterien für die Bewertung der Präsentation werden in der LV gemeinsam erarbeitet.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Erwachsenenbildung und berufliche Bildung (SKZ: 847, Version: 20W.1)
    • Fach: Bildungsmanagement (Wahlfach)
      • b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich ( 0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
        • 120.401 Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozialpädagogik und soziale Inklusion (SKZ: 846, Version: 20W.1)
    • Fach: Bildungsmanagement (Wahlfach)
      • b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich ( 0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
        • 120.401 Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Diversitätspädagogik in Schule und Gesellschaft (SKZ: 545, Version: 20W.1)
    • Fach: Bildungsmanagement (Wahlfach)
      • b3.1 Schwerpunkt 1: Leadership, Qualitätsentwicklung und Evaluation im Bildungs- und Sozialbereich ( 0.0h VO, VC, SE, PS / 6.0 ECTS)
        • 120.401 Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
        • Spezielle Methoden der schulpädagogischen Forschung, Entwicklung und Evaluation ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.401 Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Fach: Interkulturelle Praxis inklusive Projekt (Pflichtfach)
      • 2.1 Lehrveranstaltung zur interkulturellen Praxis (inkl. Projekt) ( 0.0h KS / 8.0 ECTS)
        • 120.401 Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 120.401 SE Diversitätsbewusstes Wirken in pädagogischen Handlungsfeldern: Gelingensbedingungen für eine personale Qualitätsentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.401 KS Projektstudium: Heterogenität und soziale Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)