120.371 (22W) PF 8.2 Familie in der Migrationsgesellschaft
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- Tutor/in/Innen
- LV-Titel englisch Family in Migration Society
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
- Online-Anteil 10%
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 25.11.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage, sich mit ausgewählten Fragestellungen zum Themenkomplex "Familie in der Migrationsgesellschaft" wissenschaftlich auseinaderzusetzen und können im Weiteren wesentliche Inhalte zu diesem Themenbereich benennen. Hierbei werden auch Bezüge zu Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen hergestellt.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Input durch die LV-Leiterin
- Textarbeit
- Gruppenarbeit
- Diskussion
Inhalt/e
Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, welchen Einfluss die Familie vor, während und nach dem Migrationsprozess hat. Anhand ausgewählter Studien und Praxis-Beispiele wollen wir uns dieser Thematik nähern. Dabei wird herausgearbeitet, dass das Phänomen "Migration" nie losgelöst von familialen Bezügen betrachtet werden kann und nahezu jeder Mensch eigene oder familiale Migrationserfahrungen aufweist.
Anhand eines neu konzipierten und im Schulkontext bereits erprobten Themenhefts mit dem Titel "Gesichter der Migration. Jugendliche erforschen gemeinsam ihre familiale Migrationsgeschichte" wollen wir darauf blicken, wie das Thema "Migration und Familie" gewinnbringend und mit allen Schüler*innen bearbeitet werden kann. Hierfür werden Methoden zur biografischen und familialen Auseinandersetzung vorgestellt und selber erprobt. In diesem Kontext werden auch Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen aus einer bildungswissenschaftlichen Perspektive herausgearbeitet und Bezüge zu aktuellen Phänomenen hergestellt.
Neben der inhaltlichen Arbeit mit dem Themenheft werden aktuelle Forschungsprojekte, Publikationen und theoretische Konzepte zum Themenbereich "Familie in der Migrationsgesellschaft" vorgestellt. Zentral ist hier die Annahme, dass Erfahrungen von Migration, Diversität und Mobilität keine Sonderthemen darstellen, sondern nahezu alle Familie betreffen.
Im Seminar wird der Frage nachgegangen, wie Professionelle im Bildungsbereich eine Haltung der Anerkennung entwickeln, Migration und Diversität als Normalität begreifen sowie eine rassismuskritische und diversitätsorientierte Perspektive einnehmen können.
Literatur
Wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.
Link auf weitere Informationen
https://diglib.uibk.ac.at/ulbtirolfodok/download/pdf/4630735?originalFilename=truePrüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
LV mit immanentem Prüfungscharakter
- mündliche Mitarbeit
- Textarbeit
- Gruppenarbeit
- Klausur
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV:
- Migration
- Mobilität
- Diversität
- rassismuskritische und diversitätsbewusste Bildung
- Jugendliche und (familiale) Migrationserfahrungen
- Methoden pädagogischer Bildungsarbeit
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
LV mit immanentem Prüfungscharakter
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
- 120.371 PF 8.2 Familie in der Migrationsgesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung (
0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
-
Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
- 120.371 PF 8.2 Familie in der Migrationsgesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Interkulturalität und Bildung (
2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern
(Pflichtfach)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Fach: Global Citizenship
(Wahlfach)
-
3.2 Migration und Mobilität (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
- 120.371 PF 8.2 Familie in der Migrationsgesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
3.2 Migration und Mobilität (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
-
Fach: Global Citizenship
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 120.371 SE PF 8.2 Antidiskriminierungsarbeit in der Migrationsgesellschaft (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 120.371 SE PF 8.2 Pädagogisches Arbeiten mit Jugendlichen zum Thema Migration und Diversität (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 120.371 SE PF 8.2 Pädagogisches Arbeiten mit Jugendlichen zum Thema Migration und Diversität (2.0h / 4.0ECTS)