120.371 (22W) PF 8.2 Familie in der Migrationsgesellschaft

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
25.11.2022 09:00 - 17:00 N.2.35 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
Tutor/in/Innen
LV-Titel englisch Family in Migration Society
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Blended-Learning-Lehrveranstaltung
Online-Anteil 10%
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 16 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 25.11.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind in der Lage, sich mit ausgewählten Fragestellungen zum Themenkomplex "Familie in der Migrationsgesellschaft" wissenschaftlich auseinaderzusetzen und  können im Weiteren wesentliche Inhalte zu diesem Themenbereich benennen. Hierbei werden auch Bezüge zu Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen hergestellt.
                                                              

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Input durch die LV-Leiterin
  • Textarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Diskussion

Inhalt/e

Das Seminar beschäftigt sich mit der Frage, welchen Einfluss die Familie vor, während und nach dem Migrationsprozess hat. Anhand ausgewählter Studien und Praxis-Beispiele wollen wir uns dieser Thematik nähern. Dabei wird herausgearbeitet, dass das Phänomen "Migration" nie losgelöst von familialen Bezügen betrachtet werden kann und nahezu jeder Mensch eigene oder familiale Migrationserfahrungen aufweist.

Anhand eines neu konzipierten und im Schulkontext bereits erprobten Themenhefts mit dem Titel "Gesichter der Migration. Jugendliche erforschen gemeinsam ihre familiale Migrationsgeschichte" wollen wir darauf blicken, wie das Thema "Migration und Familie" gewinnbringend und mit allen Schüler*innen bearbeitet werden kann. Hierfür werden Methoden zur biografischen und familialen Auseinandersetzung  vorgestellt und selber erprobt. In diesem Kontext werden auch Diskriminierungs- und Rassismuserfahrungen aus einer bildungswissenschaftlichen Perspektive herausgearbeitet und Bezüge zu aktuellen Phänomenen hergestellt.

Neben der inhaltlichen Arbeit mit dem Themenheft werden aktuelle Forschungsprojekte, Publikationen und theoretische Konzepte zum Themenbereich "Familie in der Migrationsgesellschaft" vorgestellt. Zentral ist hier die Annahme, dass Erfahrungen von Migration, Diversität und Mobilität keine Sonderthemen darstellen, sondern nahezu alle Familie betreffen.

Im Seminar wird der Frage nachgegangen, wie Professionelle im Bildungsbereich eine Haltung der Anerkennung entwickeln, Migration und Diversität als Normalität begreifen sowie eine rassismuskritische und diversitätsorientierte Perspektive einnehmen können.

Literatur

Wird zu Beginn der LV bekannt gegeben.

Link auf weitere Informationen

https://diglib.uibk.ac.at/ulbtirolfodok/download/pdf/4630735?originalFilename=true

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

LV mit immanentem Prüfungscharakter

  • mündliche Mitarbeit
  • Textarbeit
  • Gruppenarbeit
  • Klausur

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV:

  • Migration
  • Mobilität
  • Diversität
  • rassismuskritische und diversitätsbewusste Bildung
  • Jugendliche und (familiale) Migrationserfahrungen
  • Methoden pädagogischer Bildungsarbeit

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

LV mit immanentem Prüfungscharakter

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Geschlechterbezogene, inter- /transkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • 8.2 Interkulturalität, Transkulturalität und diversitätsbewusste Bildung ( 0.0h KS/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.371 PF 8.2 Familie in der Migrationsgesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Geschlechterbezogene, interkulturelle und internationale Themen in pädagogischen Berufs- und Handlungsfeldern (Pflichtfach)
      • Interkulturalität und Bildung ( 2.0h KU/SE / 4.0 ECTS)
        • 120.371 PF 8.2 Familie in der Migrationsgesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Fach: Global Citizenship (Wahlfach)
      • 3.2 Migration und Mobilität ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
        • 120.371 PF 8.2 Familie in der Migrationsgesellschaft (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 120.371 SE PF 8.2 Antidiskriminierungsarbeit in der Migrationsgesellschaft (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.371 SE PF 8.2 Pädagogisches Arbeiten mit Jugendlichen zum Thema Migration und Diversität (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.371 SE PF 8.2 Pädagogisches Arbeiten mit Jugendlichen zum Thema Migration und Diversität (2.0h / 4.0ECTS)