312.185 (22W) Didaktik der Arithmetik und der Algebra
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund MAH01001UL
- LV-Titel englisch Teaching and Learning Arithmetic and Algebra
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 11 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 19.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
- Studienberechtigungsprüfung Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kenntnis der Lernschwierigkeiten und didaktischen Möglichkeiten beim Unterrichten der Arithmetik und Algebra in der Unterstufe der Sekundarschule (Schulstufe 5–8)
Lehrmethodik
Die Teilnehmer*innen gestalten entweder allein eine oder zu zweit zwei 90-minütige Seminarsitzungen zu einem vorgegebenen Thema. (Es gibt 12 Seminarsitzungen, die allesamt von Teilnehmer*innen gestaltet werden. Aus der Anzahl der Teilnehmer*innen wird sich schließlich ein Verteilungsschlüssel ergeben.)
Jede Seminarsitzung beginnt mit einem etwa 30-minütigen Input (z. B. per Vortrag), einer 20- bis 30-minütigen Aktivität im Seminar (z. B. Diskussion, Übungen, Workshop) und der Simulation einer 15- bis 20-minütigen Unterrichtssequenz mit anschließender Diskussion.
Der Lehrveranstaltungsleiter stellt den Teilnehmer*innen Leitartikel als Ausgangspunkt für die Recherche zur Gestaltung der eigenen Sitzung zur Verfügung. Die Teilnehmer*innen stellen ihren Plan zur Gestaltung spätestens eine Woche vor Ihrer Sitzung den Lehrveranstaltungsleitern vor (gerne per E-Mail mit Anhängen, ggf. mit anschließendem Gespräch).
Die Teilnehmer*innen verfassen ein Lerntagebuch mit Reflektionen zu wenigstens 9 Seminarsitzungen.
Inhalt/e
Geplant sind Seminarsitzungen zu folgenden Unterrichtsinhalten:
- Rechenschwäche
- Teilbarkeit und Primzahlen
- Dezimalzahlen und das Rechnen mit ihnen
- Erweitern, Kürzen, Addieren und Subtrahieren von Bruchzahlen
- Multiplizieren, Dividieren und Vergleichen von Bruchzahlen
- Darstellungsarten rationaler Zahlen und Vergleich der Zahlenbereiche
- Proportionalität, Prozent- und Zinsrechnung
- Einführung negativer Zahlen und das Rechnen mit ihnen
- Terme, (lineare) Gleichungen und Ungleichungen
- Potenzieren und Wurzelziehen
- Einführung der reellen Zahlen
- Funktionen, ihre Darstellungen und lineare Funktionen
- Lineare Gleichungssysteme
Erwartete Vorkenntnisse
- aktive Kenntnis der Arithmetik und Algebra der Unterstufe aus der Schule
- aktive Kenntnisse der Arithmetik und Algebra aus der LV Elementare Diskrete Mathematik
- ggf. aktive Kenntnisse aus der LV Elementare Zahlentheorie (nicht obligatorisch)
Literatur
wird im Seminar besprochen
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Prüfungsvoraussetzungen sind eine Anwesenheit in den Seminarsitzungen von wenigstens 75% der Kurszeit sowie die aktive Mitarbeit bei diesen Sitzungen. Bewertet wird auf der Grundlage der eigenen Seminargestaltung(en) sowie des eigenen Lerntagebuchs, welches bis spätestens eine Woche nach der letzten Einheit per E-Mail als PDF-Datei einzureichen ist.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte von wenigstens zehn Seminarsitzungen
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Note für die eigene(n) Seminargestaltung(en) und die Note für das eigene Lerntagebuch werden gleichberechtigt verrechnet. Zum Bestehen des Kurses müssen beide Teilnoten wenigstens genügend sein.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 15W.2)
-
Fach: Didaktik der Arithmetik, Algebra und der Stochastik
(Pflichtfach)
-
MAH.001 Didaktik der Arithmetik und der Algebra (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 312.185 Didaktik der Arithmetik und der Algebra (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
MAH.001 Didaktik der Arithmetik und der Algebra (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Didaktik der Arithmetik, Algebra und der Stochastik
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 17W.2)
-
Fach: Didaktik der Arithmetik, Algebra und der Stochastik
(Pflichtfach)
-
MAH.001 Didaktik der Arithmetik und der Algebra (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 312.185 Didaktik der Arithmetik und der Algebra (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 7. Semester empfohlen
-
MAH.001 Didaktik der Arithmetik und der Algebra (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Didaktik der Arithmetik, Algebra und der Stochastik
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 420, Version: 19W.2)
-
Fach: Didaktik der Arithmetik, Algebra und der Stochastik
(Pflichtfach)
-
MAH.001 Didaktik der Arithmetik und der Algebra (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 312.185 Didaktik der Arithmetik und der Algebra (2.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6., 7. Semester empfohlen
-
MAH.001 Didaktik der Arithmetik und der Algebra (
2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Didaktik der Arithmetik, Algebra und der Stochastik
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 312.185 PS Didaktik der Arithmetik und der Algebra (2.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2021/22
-
Wintersemester 2020/21
- 312.185 PS Didaktik der Arithmetik und der Algebra (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 312.185 PS Didaktik der Arithmetik und der Algebra (2.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 312.185 PS Didaktik der Arithmetik und der Algebra (2.0h / 2.0ECTS)