312.185 (22W) Didaktik der Arithmetik und der Algebra

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
19.10.2022 10:00 - 12:00 C.0.03 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund MAH01001UL
LV-Titel englisch Teaching and Learning Arithmetic and Algebra
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 11 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 19.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Studienberechtigungsprüfung Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Kenntnis der Lernschwierigkeiten und didaktischen Möglichkeiten beim Unterrichten der Arithmetik und Algebra in der Unterstufe der Sekundarschule (Schulstufe 5–8)

Lehrmethodik

Die Teilnehmer*innen gestalten entweder allein eine oder zu zweit zwei 90-minütige Seminarsitzungen zu einem vorgegebenen Thema. (Es gibt 12 Seminarsitzungen, die allesamt von Teilnehmer*innen gestaltet werden. Aus der Anzahl der Teilnehmer*innen wird sich schließlich ein Verteilungsschlüssel ergeben.)

Jede Seminarsitzung beginnt mit einem etwa 30-minütigen Input (z. B. per Vortrag), einer 20- bis 30-minütigen Aktivität im Seminar (z. B. Diskussion, Übungen, Workshop) und der Simulation einer 15- bis 20-minütigen Unterrichtssequenz mit anschließender Diskussion.

Der Lehrveranstaltungsleiter stellt den Teilnehmer*innen Leitartikel als Ausgangspunkt für die Recherche zur Gestaltung der eigenen Sitzung zur Verfügung. Die Teilnehmer*innen stellen ihren Plan zur Gestaltung spätestens eine Woche vor Ihrer Sitzung den Lehrveranstaltungsleitern vor (gerne per E-Mail mit Anhängen, ggf. mit anschließendem Gespräch).

Die Teilnehmer*innen verfassen ein Lerntagebuch mit Reflektionen zu wenigstens 9 Seminarsitzungen.

Inhalt/e

Geplant sind Seminarsitzungen zu folgenden Unterrichtsinhalten:

  1. Rechenschwäche
  2. Teilbarkeit und Primzahlen
  3. Dezimalzahlen und das Rechnen mit ihnen
  4. Erweitern, Kürzen, Addieren und Subtrahieren von Bruchzahlen
  5. Multiplizieren, Dividieren und Vergleichen von Bruchzahlen
  6. Darstellungsarten rationaler Zahlen und Vergleich der Zahlenbereiche
  7. Proportionalität, Prozent- und Zinsrechnung
  8. Einführung negativer Zahlen und das Rechnen mit ihnen
  9. Terme, (lineare) Gleichungen und Ungleichungen
  10. Potenzieren und Wurzelziehen
  11. Einführung der reellen Zahlen
  12. Funktionen, ihre Darstellungen und lineare Funktionen
  13. Lineare Gleichungssysteme

Erwartete Vorkenntnisse

  • aktive Kenntnis der Arithmetik und Algebra der Unterstufe aus der Schule
  • aktive Kenntnisse der Arithmetik und Algebra aus der LV Elementare Diskrete Mathematik
  • ggf. aktive Kenntnisse aus der LV Elementare Zahlentheorie (nicht obligatorisch)

Literatur

wird im Seminar besprochen

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Prüfungsvoraussetzungen sind eine Anwesenheit in den Seminarsitzungen von wenigstens 75% der Kurszeit sowie die aktive Mitarbeit bei diesen Sitzungen. Bewertet wird auf der Grundlage der eigenen Seminargestaltung(en) sowie des eigenen Lerntagebuchs, welches bis spätestens eine Woche nach der letzten Einheit per E-Mail als PDF-Datei einzureichen ist.

Prüfungsinhalt/e

Inhalte von wenigstens zehn Seminarsitzungen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Note für die eigene(n) Seminargestaltung(en) und die Note für das eigene Lerntagebuch werden gleichberechtigt verrechnet. Zum Bestehen des Kurses müssen beide Teilnoten wenigstens genügend sein.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 15W.2)
    • Fach: Didaktik der Arithmetik, Algebra und der Stochastik (Pflichtfach)
      • MAH.001 Didaktik der Arithmetik und der Algebra ( 2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 312.185 Didaktik der Arithmetik und der Algebra (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 17W.2)
    • Fach: Didaktik der Arithmetik, Algebra und der Stochastik (Pflichtfach)
      • MAH.001 Didaktik der Arithmetik und der Algebra ( 2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 312.185 Didaktik der Arithmetik und der Algebra (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 7. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 420, Version: 19W.2)
    • Fach: Didaktik der Arithmetik, Algebra und der Stochastik (Pflichtfach)
      • MAH.001 Didaktik der Arithmetik und der Algebra ( 2.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
        • 312.185 Didaktik der Arithmetik und der Algebra (2.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6., 7. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 312.185 PS Didaktik der Arithmetik und der Algebra (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 312.185 PS Didaktik der Arithmetik und der Algebra, Gruppe A (2.0h / 2.0ECTS)
  • 312.186 PS Didaktik der Arithmetik und der Algebra, Gruppe B (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 312.185 PS Didaktik der Arithmetik und der Algebra (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 312.185 PS Didaktik der Arithmetik und der Algebra (2.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 312.185 PS Didaktik der Arithmetik und der Algebra (2.0h / 2.0ECTS)