220.046 (22W) Renaissance - Humanismus in der mediterranen und atlantischen Welt
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSD01002UL
- LV-Titel englisch Renaissance Humanism in the Mediterranean and Atlantic World
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 5.0
- Anmeldungen 10 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Anhand der Geschichte der Schlagworte „Renaissance“ und „Humanismus“, die im wissenschaftlichen wie auch öffentlichen Diskurs über die Frühe Neuzeit zu den prägendsten intellektuellen, kulturellen, philosophischen und politischen Thematiken gehören, sollen zentrale Kenntnisse von Methodik und Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt werden, wie sie für den weiteren Verlauf eines geschichtswissenschaftlichen Studiums (hier mit Schwerpunkt Neuere Geschichte) nötig sind; dies betrifft u.a. das Verständnis für korrektes Zitieren, produktive Literaturrecherche oder Textkritik. Mit dem Verfassen einer Proseminararbeit zu einem spezifischen Thema aus dem Kontext der LV soll auch der Nachweis schriftlicher Ausdrucksfähigkeit auf universitärem Niveau erbracht werden.
Lehrmethodik
Vortrag LV-Leiter
Hausübungen
Klausur
Inhalt/e
- Periodisierung
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Zitation
- Recherche
- Terminologie
- Historische Hilfs- bzw. Grundwissenschaften
- Schriftgeschichte / Paläographie
- Quellen und Quellenkritik
- Visuelle Quellen
- (Auto-)Biographische Quellen
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlegende Kenntnisse zur Geschichte der Frühen Neuzeit sind von Vorteil
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
-
Literatur
- Einführung Neuere Geschichte
Opgenoorth, Ernst / Schulz, Günther, Einführung in das Studium der Neueren Geschichte (= UTB Geschichte 1553). Paderborn u.a. 7. vollst. neu bearb. Aufl. 2010.
Wolbring, Barbara, Neuere Geschichte studieren (= UTB 2834; UTB Basics). Konstanz 2006.
- Renaissance und Humanismus
Biersack, Martin, Mediterraner Kulturtransfer am Beginn der Neuzeit. Die Rezeption der italienischen Renaissance in Kastilien zur Zeit der katholischen Könige (= Mittelalter und Renaissance in der Romania 4). München 2010.
Blum, Gerd, Giorgio Vasari. Der Erfinder der Renaissance. München 2011.
Burke, Peter / Clossey, Luke / Fernández-Armesto, Felipe, The Global Renaissance, in: Journal of World History 28/1 (2017), 1-30.
Danwerth, Otto, Erasmus, christlicher Humanismus und Spiritualität in Spanien und Neu-Spanien (16. Jahrhundert) (= The Salamanca Working Paper Series 2019, 1). Frankfurt am Main 2020.
Leinkauf, Thomas, Die Philosophie des Humanismus und der Renaissance (= Geschichte der Philosophie 6). München 2021.
Reinhardt, Volker, Die Renaissance in Italien. Geschichte und Kultur (= Beck’sche Reihe 2191). München 4. Aufl. 2019.
Tellkamp, Jörg Alejandro, A Companion to Early Modern Spanish Imperial Political and Social Thought (= Brill’s Companions to European History 21). Leiden / Boston, MA 2020.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
5 Hausübungen (max. eine davon negativ)
Klausur
Abschlussarbeit (ca. 15-20 Seiten)
Prüfungsinhalt/e
Inhalt der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Im Rahmen der Hausübungen haben die während der Sitzungen thematisierten Bereiche praktisch angewendet zu werden (Zitation, Recherche, Disposition, Transkription, Textkritik und -rezeption). Wertigkeit: 30 %
In einer Klausur gegen Ende des Semesters werden zentrale Inhalte der LV nochmals abgefragt (praktische und theoretische Aufgabenstellungen). Wertigkeit: 30 %
Die PS-Arbeit zu einem selbst gewählten Thema dient dem Nachweis der Fähigkeit, eine schriftliche Arbeit auf wissenschaftlichem Niveau zu verfassen. Wertigkeit: 40 %
Es gilt grundsätzliche Anwesenheitspflicht (prüfungsimmanente LV); maximale Anzahl der entschuldigten Fehltermine: 2 im Semester.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
- 220.046 Renaissance - Humanismus in der mediterranen und atlantischen Welt (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS, SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.046 Renaissance - Humanismus in der mediterranen und atlantischen Welt (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 220.046 Renaissance - Humanismus in der mediterranen und atlantischen Welt (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
GSD.001 Proseminar zur Neueren Geschichte (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Neuzeit
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Geschichte
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Fach: Basisstudium Neuere Geschichte
(Pflichtfach)
-
Proseminar Neuere Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
- 220.046 Renaissance - Humanismus in der mediterranen und atlantischen Welt (2.0h PS / 5.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
Proseminar Neuere Geschichte (
2.0h PS / 5.0 ECTS)
-
Fach: Basisstudium Neuere Geschichte
(Pflichtfach)