220.011 (22W) Propädeutikum zum Studium der Geschichte

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
05.10.2022 12:00 - 14:00 N.1.12 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund GSA02003UL
LV-Titel englisch Propaedeutics - The Study of History
LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 18 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 05.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Die LV wird als Präsenz-LV (mit Masken) geplant; falls es im Lauf des Semesters umständehalber notwendig wird, wird auf Blended-Learning bzw. Online umgestellt. 

Vulnerable Studierende, für die ein Präsenzbesuch nicht möglich ist,  bitte vor LV-Beginn die LV-Leiterin zu kontaktieren, damit eine online Absolvierungsmöglichkeit abgesprochen wird.

Den Verkehrsbeschränkungen unterliegende asymptomatische Personen nehmen für die Dauer der Verkehrsbeschränkung online teil.

Studienberechtigungsprüfung Ja

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage...

... ihre Lern- und Arbeitsgewohnheiten kritisch zu reflektieren

... .... wissenschaftliche Literatur einschließlich der Fachperiodika in Katalogen und Bibliotheken zu finden und zu bibliographieren 

... Informationen on- und offline zu recherchieren: in Nachschlagewerken, Fachportalen etc.

...  den wissenschaftlichen Anmerkungsapparat mit Fuß/Endnoten, Anmerkungen etc. zu gestalten

.... wissenschaftliche Literatur kritisch zu lesen, zu exzerpieren, zusammenzufassen

... eine schriftliche wissenschaftliche Arbeit samt dazugehörigem Handout formal zu gestalten

... ein kurzes mündliches Referat zu präsentieren

... wertschätzendes Feedback zu geben



Lehrmethodik

  • Inputs der LV-Leiterin
  • Diskussionen
  • Übungen
  • Referate


Inhalt/e

In der LV wird in Techniken und Hilfsmittel des wissenschaftlichen Arbeitens und Darstellens eingeführt und das historische Recherchieren, Schreiben und Präsentieren erprobt. Literatur- und Informationsrecherche (off- und online), Referenzwerke und Fachzeitschriften, Bibliographieren und Zitieren, Textlektüre, Quellenkritik u.ä. werden vorgestellt bzw. geübt. Außerdem wird auf Berufs- und Tätigkeitsfelder von Historiker:innen eingegangen.

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

keine

Literatur

wird in der LV bekanntgegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

prüfungsimmanente LV: kontinuierliche Anwesenheit (in Präsenz oder ggf. online) und aktive Mitarbeit; laufend kleinere Aufgaben; mündliches Kurzreferat; mündliche Abschlussprüfung.

Prüfungsinhalt/e

Aufgabenstellungen der einzelnen Aufgaben

Inhalte der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

kontinuierliche  Anwesenheit  (in Präsenz oder ggf. online): in der Regel maximal 2 Fehlstunden (=2 LV-Einheiten), bei allfälligen weiteren Fehlstunden aus besonders berücksichtigungswürdigen Gründen (wie Vereinbarkeit, Krankheit, Berufstätigkeit) ist die Rücksprache mit der LV-Leiterin und das Erbringen von Zusatzleistungen notwendig.

aktive Mitarbeit (kritisch nachfragen, wertschätzendes Feedback geben etc.)

fristgerechte und vollständige Erfüllung der Aufgabenstellungen (formal und inhaltlich) -  die jeweiligen Aufgabenstellungen werden bei den einzelnen Aufgaben genau ausgeführt

erfolgreiche Absolvierung der mündlichen Abschlussprüfung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Fach: Einführungsphase (Pflichtfach)
      • GSA.002 Propädeutikum zum Studium der Geschichte ( 2.0h PS, VO / 2.5 ECTS)
        • 220.011 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h PS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Fach: Einführungsphase (Pflichtfach)
      • GSA.002 Propädeutikum zum Studium der Geschichte ( 2.0h PS, VO, UE / 2.5 ECTS)
        • 220.011 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h PS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Fach: Einführungsphase (Pflichtfach)
      • GSA.002 Propädeutikum zum Studium der Geschichte ( 2.0h PS, VO, UE / 2.5 ECTS)
        • 220.011 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h PS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Geschichte (SKZ: 603, Version: 11W.1) Teil der STEOP
    • Fach: Studieneingangs- und Orientierungsphase (Pflichtfach)
      • Propädeutikum zum Studium der Geschichte ( 2.0h PS / 4.0 ECTS)
        • 220.011 Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
  • 220.012 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 220.012 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
  • 220.016 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
  • 220.012 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
  • 220.016 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
  • 220.012 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
  • 220.016 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2019/20
  • 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
  • 220.012 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
  • 220.012 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 220.011 PS Propädeutikum zum Studium der Geschichte (2.0h / 4.0ECTS)