220.555 (22W) Fachspezifische Methoden im digitalen Kontext
Überblick
Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GSH02001UL
- LV-Titel englisch Specific methods of historical research
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 22 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 07.10.2022
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Voraussetzung für die Aufnahme ins Proseminar ist der erfolgreiche Abschluss der Lehrveranstaltung Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik.
Hinsichtlich der Fehlzeiten ist eine Absenz von maximal eines Blocks (d.h. zweimal 45 Min.) im Semester erlaubt
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen in dieser fachdidaktischen Lehrveranstaltung den methodischen Umgang mit schriftlichen Quellen und Bildern erlernen bzw. vertiefen. Dabei steht die Unterrichtspraxis im Fach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung im Zentrum.
Lehrmethodik
Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters (Methodik, Kompetenzen etc.) wird dem methodischen Umgang mit schriftlichen Quellen und Bildern breiter Raum gewährt. Referate und Analysen zu einzelnen Quellen inklusive anschließender Diskussion bilden den Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.
Inhalt/e
Die fachspezifischen Methoden werden an Hand von schriftlichen Quellen und Bildern vertieft. Das Quellenmaterial entstammt allen Epochen, von der Antike bis zur Zeitgeschichte.
Erwartete Vorkenntnisse
Die erfolgreiche Absolvierung der Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik bildet die Grundvoraussetzung.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Siehe oben!
Literatur
M. Barricelli – M. Lücke (Hrsg.), Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts, 2 Bde., Schwalbach/Taunus 2012.
H. Günther-Arndt (Hrsg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 22008.
Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.
U. Mayer – H.-J. Pandel – G. Schneider (Hg.), Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Taunus 22007.
H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.
H.-J. Pandel, Historisches Erzählen. Narrativität im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Taunus 22015.
H.-J. Pandel, Quelleninterpretation. Die schriftliche Quelle im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Taunus 42012.
M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Das Referat inkl. Handout, Hausübungen, die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sowie die Abschlussklausur sind hier anzuführen.
Prüfungsinhalt/e
Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung, den methodischen Umgang mit schriftlichen Quellen und Bildern.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Kriterien der Beurteilung sind die Präsentation, das Handout, das termingerechte Abgeben der Hausübungen, die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung sowie die Abschlussklausur. Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 15W.2)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
-
GSH.002 Fachspezifische Methoden (
1.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
- 220.555 Fachspezifische Methoden im digitalen Kontext (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
GSH.002 Fachspezifische Methoden (
1.0h PS, VU, SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 17W.2)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
-
GSH.002 Fachspezifische Methoden (
1.0h PS, VU, UE / 2.0 ECTS)
- 220.555 Fachspezifische Methoden im digitalen Kontext (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
GSH.002 Fachspezifische Methoden (
1.0h PS, VU, UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung
(SKZ: 411, Version: 19W.2)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
-
GSH.002 Fachspezifische Methoden im digitalen Kontext (
1.0h PS, VU, UE / 2.0 ECTS)
- 220.555 Fachspezifische Methoden im digitalen Kontext (1.0h PS / 2.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
GSH.002 Fachspezifische Methoden im digitalen Kontext (
1.0h PS, VU, UE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Fachdidaktik I
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 220.555 PS Fachspezifische Methoden im digitalen Kontext (1.0h / 2.0ECTS)
- Wintersemester 2021/22
-
Wintersemester 2020/21
- 220.555 PS Fachspezifische Methoden (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 220.555 PS Fachspezifische Methoden (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 220.555 PS Fachspezifische Methoden (1.0h / 2.0ECTS)