120.315 (23S) PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Introduction to socio-empirical research methods
- LV-Art Vorlesung
- LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 105
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 02.03.2023
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Kennenlernen unterschiedlicher Methoden in der Sozialforschung.
Kennenlernen von Anwendungsgebieten der sozialempirischen Forschung.
Unterscheiden zwischen quantitativen und qualitativen Methoden.
Unterscheiden zwischen alltäglichem und wissenschaftlichem Wissen.
Lehrmethodik
Vortrag und Input durch den Lehrveranstaltungsleiter; individuelle Arbeit an konkreten Fragestellungen; Arbeiten mit Texten; Gruppen- und Paararbeiten; plenare Diskussion.
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung wird ein Überblick über die wichtigsten sozialempirischen Methoden in der erziehungswissenschaftlichen Forschung gegeben. Methoden sind das Kernstück wissenschaftlicher Disziplinen. Daher ist das Kennenlernen verschiedener methodischer Zugänge eine wesentliche Voraussetzung für das Sammeln und Interpretieren von Daten. Empirische Forschung hat mit Beobachtungen realer Vorgänge in unserer Gesellschaft zu tun.
In der Lehrveranstaltung sollen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen quantitativen und qualitativen Methoden aufgezeigt werden. Ebenso werden Gütekriterien qualitativer und quantitativer Forschung vorgestellt und diskutiert. Einen wichtigen Teil bilden die Entwicklung und die Anwendung einzelner Methoden.
Literatur
Atteslander, Peter (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung. Schmidt Verlag: Berlin. (12. durchg. Aufl.).
Brüsemeier, Thomas (2000): Qualitative Forschung. Ein Überblick. Westdeutscher Verlag: Wiesbaden
Dieckmann, Andreas (1995): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendung. Rowohlt: Reinbek bei Hamburg.
Endruweit, Günter (2015): Empirische Sozialforschung. Wissenschaftstheoretische Grundlagen. UTB: München -Konstanz.
Rost, Detlef H. (2013): Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Klinkhardt: Wien -Köln (3. Aufl.).
Schlömerkemper, Jörg (2010): Konzepte pädagogischer Forschung. Eine Einführung in Hermeneutik und Empirie. Klinkhardt: Bad Heilbrunn.
Seipel, Christian/Rieker, Peter (2003): Integrative Sozialforschung. Konzepte und Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung. Juventa: Weinheim und München.
Strübing, Jörg (2018): Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung. de Gruyter: Oldenbourg (überarb. und erw. Auflage).
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Am Ende des Semesters findet eine schriftliche Klausur statt.
Im Fall von Anwendung von Covid-Maßnahmen wird eine schriftliche Online-Prüfung (ROPE) durchgeführt.
Prüfungsinhalt/e
Inhalt der Prüfung ist der vorgetragene und bearbeitete Semesterstoff.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Wiedergeben von Prüfungsinhalten.
Transfers des erworbenen Wissen auf Fragestellungen.
Verstehen und Beantworten methodischer Fragen.
Der Klausur wird ein Benotungsschlüssel beigefügt.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Forschungsmethoden
(Pflichtfach)
-
3.1 Forschungsmethodologie (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
- 120.315 PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
3.1 Forschungsmethodologie (
0.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden
(Pflichtfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Forschungsmethoden (I)
(Pflichtfach)
-
Forschungsmethodologie (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
- 120.315 PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Forschungsmethodologie (
2.0h VO/VP/PS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Forschungsmethoden (I)
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 120.315 VO PF 3.1 Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 900.108 VO Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2019/20
- 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.400 VO Einführung in die Methodologie und Methoden der empirischen Sozialforschung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 120.314 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2015
- 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 120.400 VO Einführung in die Methodologie und Methoden der empirischen Erziehungswissenschaft (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2014
- 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 120.562 VO Einführung in die Forschungsmethodologie (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2013
- 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2011
- 120.315 VO Einführung in die sozialempirischen Forschungsmethoden (2.0h / 4.0ECTS)