900.932 (22W) Gebundene Wahlfächer: Lehrkräfte als reflektierende Praktiker*innen in der Schulentwicklung

Wintersemester 2022/23

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
14.10.2022 14:30 - 17:00 Z.1.08 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Präsenz-Lehreveranstaltungen und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein.

Weitere Informationen zum Lehrbetrieb vor Ort finden Sie unter: https://www.aau.at/corona.
Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BWJ02002UL
LV-Titel englisch Teachers as reflective practitioners in school development
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
LV-Modell Präsenzlehrveranstaltung
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 3.0
Anmeldungen 5 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 14.10.2022
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Beachten Sie bitte, dass sich aufgrund von COVID-19-Maßnahmen die derzeit angezeigten Termine noch ändern können.
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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen nach dieser LV

  • Kenntnisse zu den Herausforderungen von reflektierenden Praktiker*innen haben, im Sinne
    • eines verantwortungsbewussten Verfolgens ihrer professionellen Weiterentwicklung,
    • einer besonderen Berücksichtigung der systematischen Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht,
    • einer kontinuierlichen und auf vertieftem Niveau angesiedelten Reflexion der Wirkung ihres Handelns und ihrer Entscheidungen
  • eine elaboriertere Einschätzung der Bedeutung des Gebens und Erhaltens von personenbezogenen Rückmeldungen haben und erhöhte Kompetenzen im Geben von Rückmeldungen und der Verarbeitung selbst erhaltener Rückmeldungen

Lehrmethodik

Variation von Inputs des LV-Leiters, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, Präsentationen der Studierenden, Reflexion und Diskussion im Plenum (insbesondere auf der Basis von „reflective papers“ der Teilnehmer*innen zu verschiedenen Themen).

Inhalt/e

Auseinandersetzung mit zentralen Aspekten reflektierender Praxis, zum Beispiel: die eigene Entwicklung zur Lehrperson bzw. zum/zur reflektierenden Praktiker*in, der Bildungsbeitrag der eigenen Fächer, die unterschiedlichen Rollen von Lehrkräften, die Bedeutung von Kooperation, die Diskussion von schriftlichen Innovationsberichten von Lehrkräften, die Reflexion über guten Unterricht und gute Schule, die Unterschiede zwischen beobachtetem und konstruiertem Bild einer Schule.

Erwartete Vorkenntnisse

Grundkenntnisse zu den Themen Schulentwicklung und Bildungssystem und deren Wandel

Literatur

(Teile aus) Altrichter, H., Posch., P., & Spann, H. (2018). Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

(Einzelne) Innovationsberichte von Lehrkräften auf der Website der österreichweiten Initiative Innovationen Machen Schulen Top (IMST): https://www.imst.ac.at/imst-wiki/index.php/Hauptseite

(Teile aus) Schön, D. A. (1983). The reflective practitioner. How professionals think in action. Basic Books. http://www.loc.gov/catdir/enhancements/fy0832/82070855-d.html

Link auf weitere Informationen

https://ius.aau.at/de/koordinationsstelle-lehramtsausbildung/masterstudium-lehramt/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Für diese LV ist ein Portfolio abzugeben, das alle zwischen den Blöcken aufgegebenen Arbeiten enthält. Die Diskussionsbeteiligung wird beobachtet und reflektiert.

Prüfungsinhalt/e

  • Qualität des Portfolios
  • Konstruktives und gehaltvolles Feedback zu den Arbeiten der anderen Teilnehmer*innen und Gruppen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Qualität und formal adäquate Gestaltung der einzelnen Arbeiten (Layout, Wortumfang und zeitgerechte Abgabe) und des Portfolios
  • Diskussionsbeteiligung/ Rückmeldungen bei Peer-Feedback

Für eine positive Beurteilung muss ein komplettes Portfolio vorliegen und positiv sein.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Fach: Bildungswissenschaftliche Schwerpunktsetzungen (Pflichtfach)
      • BWJ.002 Gebundene Wahlfächer: • Ausgewählte Unterrichtsprinzipien, • Gewählter Schwerpunkt ( 2.0h SE / 3.0 ECTS)
        • 900.932 Gebundene Wahlfächer: Lehrkräfte als reflektierende Praktiker*innen in der Schulentwicklung (2.0h SE / 3.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Methoden zur Erforschung und Entwicklung schulpädagogischer Praxis
        • Praxisberatung, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement im Bildungssystem ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
          • 900.932 Gebundene Wahlfächer: Lehrkräfte als reflektierende Praktiker*innen in der Schulentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2022
  • 900.932 SE Gebundene Wahlfächer: Lehrkräfte als reflektierende Praktiker*innen in der Schulentwicklung (2.0h / 3.0ECTS)